Für Kontakt fa-icon anlegen, wie umsetzen

  • Guten Abend, ich möchte gerne das Icon entfernen und dafür die fa-icon im Joomla Nutzen (4.7) ->
    Kann mir jemand erklären, wie und wo ich das Einsetzen muss um das Icon Information zu ersetzen.
    das Icon Umbenennen hinterlässt einen : in der Ansicht.


    Danke für die Hilfe bei Umsetzen der Anpassung

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • 4.7 bedeutet was?
    Mit fa-icon meinst du das favicon?


    Kollege, Kollege...
    Findest du in aller Regel im Template und wird wie üblich im Head des Templates eingebunden.



    Axel


  • er meint font-awesome.


    Woher soll ich das wissen. Er schreibt immer so kurz und knallt uns mit Abkürzungen zu, die kaum einer hier kennt 8|
    Danke fürs richtig stellen, Christiane! :)



    Axel

  • Abend oder Guten morgen - ja, Abkürzung die mir geläufig sind aus anderen CMS Bereichen - ich laß es, entschuldigt Bitte.


    Meine Frage zielte dahin, nicht wie ich es Einsätze, das weiß ich vom Code her.
    Sondern , wie nutzen für alle mehrmals ein Stile - Endless CSS möglich?

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Guten Morgen @firstlady
    Das ist meine Frage:
    Stile -> Stilübergreifendes LESS
    Individuelles CSS und LESS

    Code
    /*custom less code*/


    ...das ist eine Erweiterung aus eine CMS Plattform um für "alle" Stile eine Anweisungen zu hinterlegen.
    Vorteil: Nach eine update muss man nicht alle Stile neu überarbeiten, die Anweisung bewirkt das alles wie vor dem Update bleibt!


    Dort kann ich zum Beispiel die fa-Icon zuweisen und vieles mehr.


    Um aber das Icon auszutauschen gegen ein fa-icon benötige ich etwas Hilfe. Danke

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Less ist eine Möglichkeit CSS u programmieren. Am Ende wird aus LESS wieder nortmalstebliches CSS.
    Stile hast du in dem Sinne doch eigentlich gar nicht. Du hast ewin Template mit entsprechenden Zuwesiungen. Wnen du nun nicht gerade die beiden Standartemplates benutzt (Bees und Protpstar), dann wird grundsätzlich nichts überschrieben. Ausnahmen bilden hier Templates, die ihrerseits auf eigenen Frameworks beruhen. Damit meine ich nicht Bootstrap.


    Deine Terminologie aus anderen CMS. Soviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Typo3, Drupal, Contanao und ein paar kostenpflichtige. Die wenigsten hier kennen sich mit den genannten aus. Ein paar kennen noch das Blogsystem Wordpress, was aber nichts mit einem CMS zu tun hat. In sofern besteht die Gefahr, dass du Terminologie von einem exotischen CMS benutzt.


    Jetzt wo Christiane es sagte, fälllt mir auch der andere Thread ein. Alles eine relativ einfache CSS-Formatierungen mit den Awesome-Schriften. Tatsächlich eigetnlich keine Joomlafrage. Aber hast du im erwähnten anderen Thread nicht schon eine Antwort bekommen?



    Axel

  • Grundsätzlich musst Du überall dort wo ein Icon ersetzt werden soll auch das entsprechende html ersetzen.
    Du musst ja die Klassen von Fontawesome ins HTML reinbekommen.
    Hieerzu vom jeweiligen Modul, Komponente, Layout etc. Ein Override anlege und dort dann die Klassen ersetzen.
    Die andere Methode wäre mit einer CSS/Less Datei die bestehenden Icon-Klassen zu überschreiben und die Icons mittels Content zu setzen.

    Code
    content: "\2193";


    Grüße