Kann mir jemand einen seriösen Buchverlag für ein Joomla Buch empfehlen?

  • Hallo,



    auf meiner Website http://www.itdoor.lu/
    habe ich einige Fachartikel zu Joomla geschrieben. In Word wären das bisher
    circa 360 Seiten. Ich überlege mir, ob ich ein Buch schreiben soll.


    Daher die Frage, ob mir jemand einen seriösen Buchverlag
    empfehlen kann?


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage.



    ItDoor

  • Ich selber habe lange Zeit im Franzis Verlag geschrieben. Kann sein, dass die einen Joomla-Autoren gebrauchen können.


    Das Problem ist, dass viele Verlage bereits einen Joomla-Autor haben. Und auch für spezialisierte Randbereiche oftmals das Interesse nicht haben.
    Im Hanser-Verlag schreibt David und der hat sein Buch gerade erst veröffentlicht. Dort gibt es aktuell keinen Bedarf, so wurde mir jüngst gesagt.


    Im Reinwerk Verlag gibts das fast 1000seitige Joomlabuch (wo man mir übrigens die Gliederung geklaut hat!).


    Der D-Punkt Verlag hat sich bei mir nicht zurückgemeldet, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.


    mitp - haben wohl auch einen Joomlaautoren, aber ich persönlich würde da nicht unbedingt veröffentlichen wollen, weil mir deren Sortiment nicht zusagt. Aber das ist wirklich rein subjektiv.


    Vierfarben ist eine Tochter von Rheinwerk, hat aber vielleicht Bedarf.


    Springer Vieweg bin ich grad weg nach einer Veröffentlichung, wegen persönlicher Differenzen, aber die könnten vielleicht was für dich sein!


    Alle Verlage zahlen 10% vom Nettopreis. Bei 30,- Verkauf bleibt dir zwischen 1,- und 1,50 ca. über. Manche zahlen einen Abschlag, viele nicht nach Manuskriptabgabe.
    Die einzelnen Verlage haben alle ein etwas unterschiedliches Prozedere, wo du dich informieren musst. Bzw., was sie dir natürlich auch mitteilen. Musst halt schauen. Ich selber bin Beispielweise ungeeignet für den Rheinwerkverlag, weil ich deren Art der Entstehung eines Manuskripts nicht so richtig bedienen kann, alldieweil es mich zu sehr einengt. Daraufhin musst das abklopfen, ob das für dich machbar ist.


    Ansonsten: gehe zu Amazon oder ähnlichem und gib dort ein weitverbreitetes IT-Thema ein. Beispielsweise Excel - und dann schau halt, welche Verlage in diese Richtung veröffentlichen.


    Hoffe, es hilft dir etwas weiter.



    Axel

  • oreily und addison-wesley gibts nicht mehr. Einige scind geschluckt worden von anderen Verlagen. Tatsächlich gibt es nicht mehr viele Verlage. Ich suche ja auch immer mal nach meinem Weggang bei Franzis. Inzwischen bin ich zu dem Schuß gekommen, dass ich kein Buch mehr schreiben werden, weil es zu wenig Verlage gibt und Joomla zu wenig Marktanteil hat, um dort Spezialthemen, wie beispielsweise "Templating mit Joomla" zu schreiben. Dazu gibts eine komplette Gliederung von mir und kein Verlag ist interessiert :(



    Axel

  • Hallo,
    vielen Dank für das Interesse und die Antworten.
    Es ist richtig, daß man bei Amazon - wie oben beschrieben – so verfahren kann.
    Ich hatte die vage Hoffnung auf ein paar Insiderinformationen. Diese Hoffnung wurde mehr als erfüllt. Mit Axel war jemand unter den Antwortgebern, der diesen Leidensweg schon beschritten hat.
    Da muß man schon viele Bücher verkaufen, damit Putzen gehen als Selbständige/als Selbständiger nicht lohnenswerter ist.
    Das kann man in der Regel nur als Hobby betrachten.
    Aber auch mit Blogs läßt sich im Regelfall kein nennenswertes Geld verdienen.
    Nachdem ItDoor sich bei Twitter angemeldet hatte (@ItDoorlu) kamen eine Menge Hacker vorbei, die es dann geschafft haben, aus funktionierenden Links 301 Fälle (Meldungen) zu machen.
    Ganz überwiegend waren die Fachartikel zu Joomla betroffen. Das kann kein Zufall sein. Das meiste davon, habe ich jetzt repariert.
    Ich hoffe, daß ich es dieses Jahr noch schaffe, einen Erfahrungsbericht darüber mit Lösungsansätzen in das Internet zu stellen.
    Frohe Weihnachten
    ItDoor

  • Aus aktuellem Anlass: Hatte gerade Kontakt zu dme Verlag, der auch die Dummy-Reihe auf dem Markt bringt. Ich persönlich möchte nicht für die Dummy-Reihe schreiben, aber die hätten mich ansonsten vermutlich genommen. Das wäre also was.


    Ich möchte deshalb nicht dafür schreiben, weil es eben kein Hobby, sondern ein Marketinginstrument ist. Und das funktioneirt durchaus als solches bei mir. Aber es muss ein passender Verlag sein, wo ich mich als Dozent mit verkaufen kann nach Veröffentlichung. Und die Dummyreihe werden kaum von Schulungsanbietern eingekauft (deshalb meine Entscheidung).


    ItDoor, du müsstest aber aktuell schreiben. Alsoo zu Joomla 4. Alles andere macht nicht mehr viel Sinn.



    Axel