HTTP Error 500

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    meine Arbeitskollegin hat ein Problem auf Ihre Website und Administrationsbereich zu zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung: diese Anfrage kann derzeit nicht verarbeitet werden.http error 500.
    Leider kann ich nicht genau sagen, welche Joomla Version verwendet wird, da kein Zugriff möglich ist.


    Ich weiß, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat wer eine Idee.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    anzi

  • hallo anzi.
    Auch wenn du es schon weißt aber du (ihr) werdet mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Infos liefern müssen.
    Derzeit ist es ungefähr so: Du rufst im Autohaus an und sagst, "Ich kann mit meinem auto nicht fahren"


    Was könnte helfen:
    - Ein Link zur Seite
    - was hat sie gemacht bevor der Fehler kam, eventuell ein update? kam der Fehler während der Arbeit, nach einer aktion an der Seite oder einfach beim ersten mal einloggen an dem Tag
    - hat sie bei ihrem provider nachgefragt ob da was geändert wurde? (php versionen oder irgendwelche Pfade)
    - kann sie sich auf der Website (Frontend) selbst einloggen?
    - Welche erweiterungen kennt sie, die sie nutzt
    - Hat sie überhaupt schon mal von irgendwas ein update gemacht
    - Ist das wirklich genau der fehler, den du hier schreibst, den es anzeigt, oder ist das einfach eine gefühlte wiedergabe aus der erinnerung
    - Hat sie zugriffe auf alles oder gibt es jemand der die "Technik" der website betreibt ( Passwörter, zugangsdaten ect.)
    ALLES kann WICHTIG sein....

  • Ein Error-500 und einige seiner typischen Ursachen:
    * Überschreitung der PHP-Laufzeit
    * Überschreitung des RAM-Limits
    * Syntaxfehler in den Scripten oder Konfigurationsdateien


    Aus der Praxis:
    * Es läuft ein ineffizienter Counter der die Datenbank zumüllt und das PHP kann die Tabelle nicht mehr vollständig laden. Abbruch wegen RAM-Limit
    * Es wurde ein Update gemacht, aber eine Drittanbiteranwendung ist inkompatibel. Scriptfehler, Abbruch.
    * Es wurden config-Dateien manuell geändert und dabei nicht die korrekte Codierung benutzt (->Notepad-Editor) oder Syntaxfehler eingebaut. -> Abbruch

  • So wie du schreibst ist was am Server nicht in Ordnung und dafür ist der Hoster zuständig.


    nein das bezweifle ich. Ist in den seltensten Fälle die Ursache.



    Ansonsten: Link hier posten. Aber vorher soll sie in der datei configuration.php den Wert für error-reporting auf "maximum" setzen.


    Ja das ist ein guter Tipp. Falls PHP-Syntaxfehler vorliegen oder fehlerhafte config-.Dateien und auch bei inkompatiblen Drittanbietererweiterungen kann man mit etwas Glück hier Fehlermeldungen einsehen. Allerdings nicht immer.