Wir planen ein größeres Upgrade der Forensoftware. Weitere Infos: Upgrade der Forensoftware + Downtime. Sobald die neue Version veröffentlicht wurde werde wir euch erneut informieren.

Angepinnt Wie erstelle ich eine Datenschutz-Checkbox inklusive Link zum Datenschutzhinweis im Joomla Standard-Kontaktformular

Wie erstelle ich eine Datenschutz-Checkbox inklusive Link zum Datenschutzhinweis im Joomla Standard-Kontaktformular

Natürlich werden dafür die Custom Fields (Benutzerdefinierten Felder) verwendet.
      • Unter github.com/zero-24/plg_fields_…ycheckbox/releases/latest die neuste Version vom Custom-Field Plugin Privatcheckbox herunterladen und aktivieren.
      • In der Komponente Kontakt, eine neue Feldgruppe erstellen
      • Darauf achten, dass die Kategorie neben dem Suchfeld nicht auf „Kontakt“ sondern auf „E-Mail“ steht

• Die neue Feldgruppe wird „Einverständigung“ genannt.
      • Unter "Berechtigungen", der Benutzergruppe "Öffentlich", "Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten" erlauben.
      • Unter „Felder“ muss die Kategorie neben dem Suchfeld auch auf „E-Mail“ stehen
      • Nun wird mit +Neu, ein neues Feld mit dem Namen und Beschriftung „Datenschutz“ erstellt
      • In Feldgruppe, die vorher erstellte Gruppe „Einverständigung“ auswählen
      • Als Feld-Typ wird das neue Feld, welches installiert wurde, „Privacy Checkbox (privacycheck)“ ausgewählt.
      • Pflichtfeld = JA
      • Feld „Checkbox Value“ einen SPRACHSCHLÜSSEL hinterlegen. Der könnte z.B. "JDATENSCHUTZCHECK" heißen.

• Zum Schluss, erstellen wir einen Sprachoverride für den Sprachschlüssel "JDATENSCHUTZCHECK".
        Erweiterungen > Sprachen > Overrides > NEU:
        Sprachschlüssel = JDATENSCHUTZCHECK.
        Text = Dort geben wir einen Datenschutztext mit Link zum ausführlichen Datenschutz-Artikel ein. Der könnte wie folgt aussehen und ist nur ein Beispieltext ohne rechtliche Grundlage:

Quellcode

1. Ich habe die <a href="/datenschutzerklaerung.html">Datenschutzerklärung</a> gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.
        2. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an example@example.org widerrufen.

Im Kontaktformular sieht das dann so aus.

Allgemeines Vorgehen, wie im Joomla Standard-Kontaktformular zusätzliche Felder ohne zusätzliche Erweiterung oder Hack hinzugefügt werden können, kann man in diesem Video sehen.

Gruß Tom - JUG-München
      Keinen privaten Support

"Wir werden nicht größer, wenn wir andere kleiner machen." Phil Bosmans

forum.joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
    The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.