Xampp vs. Wampp

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren Xampp zum Testen. Leider ist dieses trotz verschiedenster Optimierungen oft deutlich langsamer als das Testen mittels Subdomain auf einem "richtigen" Server.


    Xampp ist generell flexibel einsetzbar und kann auch sehr viel. Oft benötige ich aber lediglich PHP und MySql auf einem Windows-Rechner, so dass Wampp oder etwas Ähnliches reichen würde.


    Wie ist da eure Erfahrung mit Wampp oder ähnlichen virtuellen Servern bzgl. der Geschwindigkeit? Gibt es da spürbare Unterschiede?

  • Ich benutze Wamp auf dem Desktop und Xamp auf dem Laptop zu Schulungszwecken (da wird das oft vorgegeben).


    Mit Wamp arbeite ich häufiger und denke da nicht drüber nach, was ich bei Xamp ab und an mal tun muss ;)


    Wamp ist für Windows optimiert, ist etwas einfacher zu handhaben, sieht aber unter der Haube exakt gleich aus als Xamp. Mit Ausnahme, dass du bei Wamp deine Webseiten in das Verzeichniss www anlegst (Xamp: httpdocs). Alles andere ist identisch.
    Was bei Wamp angenehmer ist, ist die ganze Handhabung, was die ganzen Scripte betrifft. Ebenso der Start, weil kein DOS-Fenster aufgeht.


    Hänge einen Schreenshot hinten dran mit der Menüführung, wenn du auf das Icon im...äh...wie heißt das unten links (unten rechts bei euch)...minitrace? Also da unten wo die ganzen kleine Icons der gerade aktiven Programme in der Taskbar gern abgelegt werden. Du weißt schon, was ich meine ;)


    Grundsätzlich aber: beides ist ein Apache-Server. Beide arbeiten letztlich gleich schnell. Lediglich die Handhabung ist meiner Meinung nach einfacher und besser.






    Axel