Formularfeld vorausfüllen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit in einem Formular bzw. einer Komponenten mittels PHP Felder vorzubelegen.
    Dazu war mein Gedanke, das dazu zu nutzen, um z.B. Felder eines Formulars mit dem Benuzternamen vorauszufüllen oder gar mit zusätzlichen Informationen des Benutzers, die über die Custom-Fields später mal eingepflegt werden.


    Muss ich irgendwas beachten, dass die Daten ausgelesen werden oder soll / kann ich die ungefiltert aus Joomla auslesen? Also muss ich die Daten, die man auslesen könnte noch nachbearbeiten?


    Welche Tabelle bzw. welche Daten aus der hinterlegten Datenbank muss ich dafür auslesen?


    Gibt es Alternativen, z.B. ist der Username evtl. in irgendwelchen Cookies, die ich einfacher nutzen könnte, hinterlegt?


    Danke für Tipps und Hinweise.

  • okay. aber ich verstehe nicht ganz, wie ich dort die Email auslesen könnte bzw. den Benutzer-Klartext-Namen.


    Könntest du mir das netterweise an einem Beispiel erläutern, wie ich das einzustellen hätte?
    Das wäre super. Ansonsten danke für den Hinweis.


  • Davon hattest Du in Deiner Frage nichts erwähnt, nur von einem Formular für eine Komponente.
    In dem Fall ist dieses CF vielleicht doch nicht das Richtige.


    Hallo, ich habe mich unsauber ausgedrückt!!!
    Ich möchte aus den (hoffentlich) CustomFields von Joomla mittels PHP-Skript die Felder Username (Klartext) und Username.Email auslesen und diese später im PHP-Skript weiternutzen, z.B. in einem Formular, wo ich dieses PHP-Skript einbinden könnte.


    Daher rein formal muss ich mittels PHP-Skript diese Werte auslesen... ich muss also nicht EINE Email auslesen!
    Sorry dafür.


    Dennoch habe ich die Fieldgroup / Feldgruppe im Menüpunkt (Backend) -> Benutzer -> Felder bzw. Feldgruppe angelegt und nicht in einem anderem Modul, einer anderen Komponente. Ich gehe doch davon aus bzw. habe unterstellt, dass wir über diese Menüpunkte reden.
    Daher meinte ich ja, evtl. eine kurze Beschreibung, wie ich dies anlegen soll. Ggf. sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dann kann ich kontrollieren, ob ich die gleichen Menüpunkte genutzt habe.


    Dennoch vielen Dank für eure Mühe, dass ihr euch dem Problem annehmt!