Anpassung Template - Einsteiger

  • Hallo.


    Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit Joomla, HTML Grundkenntnisse habe ich.


    Leider verstehe ich einige grundsätzliche Sachen nicht.
    Schau ich mir das Template an, sehe ich ja die verschiedenen Positionen wie "Position: as-content-3".
    Nun habe ich das Hauptmenü auf einen dieser Bereiche eingestellt.
    Das original Template hat aber noch andere Dinge, die ich so gar nicht sehe. Ein Hintergrundelement was ich in der Vorschau sehe, taucht bei mir gar nicht auf.
    In der Vorschau sehe ich es aber.


    Nun gehe ich davor aus, das dies passiert, wenn in dem Bereich gar nichts an Daten vorhanden ist.
    Deshalb frage ich nun hier, wie ich etwas in einen Bereich wie "as-content-3" einbauen kann.
    Geht das nur bei den Modulen ?
    Dort habe ich nur 2 aktiv, Bilder und Menü. Wie also bekomme ich einen festen Beitrag oder diese Slider die auch im Template zu sehen sind, genutzt ?


    Dürfen hier Seiten mit dem Template gepostet werden ?

  • Ja, hatte ich mir schon fast gedacht ;)


    https://www.astemplates.com/jo…mplate-details/545-002096


    Im Anhang mal ein Bild mit der Stelle die ich meine.


    EDIT:
    Ich glaube ich habe das Prinzip falsch verstanden.
    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, das man z.B. Slider noch selber einbauen muss, mit einem Modul.
    Ich habe auch nur die Free Version des Templates, also werde ich das dann auch mit separaten Modulen ergänzen müssen ?!
    Also ist es generell immer so, das ich ein Modul brauche um in diese "as-content-xx" Bereiche irgend etwas anzeigen zu lassen ?

  • Hallo JoomlaUser2018,


    ein Template ist - grob gesagt - eigentlich nichts anderes als ein Gestell, bei dem bestimmte Positionen definiert sind, an den etwas ausgegeben wird. Was an welcher Position ausgegeben wird, legt man in Jommla fest, in dem man an diesen Positionen entsprechende Module (Erweiterungen) veröffentlicht. Wenn du dein Template anschaust, sind auf einigen Positionen schon entsprechende Module veröffentlicht. So ist der Contentbereich und der Menübereich bereits festgelegt. Dies kann man aber ändern und nach seinen Vorstellungen umändern.


    Alsd Anfänger findest du unter Anleitungen https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/ diverse Einsteigerhinweise. Dort zum Beispiel das Tutorial von Chr-hl http://develop.linsner-luebeck…-stile-und-overrides.html
    Zum üben kann man aus meiner Sicht am besten erstmal mit Protostar (oder Beez) bzw. einetr Kopie von diesen einfach auf einer lokalen Twstumgebung rumprobieren. Dann bekommt man ein Gefühl für das Zusammenspiel der Dinge.
    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo und Willkommen,


    das ist sogar zwingend notwendig


    Der Oberaffe wollte damit ausdrücken, den Link zum Problem zu posten.
    Dann kann man besser helfen, weil man direkt drauf zugreifen kann!


    Wenn du das Design der Demo haben möchtest, musst du das Quickstart-Package kaufen (Premium-Version).
    Dort sind alle Module, Slider und Extensions wie in der Demo vorhanden.


    Das Quickstart ist die Joomlaversion 3.8.1. Also nach Installation sofort auf 3.8.3 updaten!

    Gruß Elwood

    3 Mal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo-Quickstart

  • <p>Was ein Template ist wei&szlig; ich ja. Die Anleitung werde ich mir die Tage mal genau ansehen.<br />
    <br />
    Die Hauptfrage war ja mehr, wie ich etwas an die &quot;Platzhalter&quot; setzen kann, eben diese &quot;as-content-3&quot; als Beispiel.<br />
    &Uuml;berhaupt eine M&ouml;glichkeit dies festzulegen habe ich nur in den Modulen gesehen.<br />
    <br />
    Also muss ich das immer &uuml;ber Module machen, egal ob da nun ein Bild, Text, oder ein Slider was auch immer sitzen soll ?</p>

    • Hilfreich

    Was du brauchst ist ein Buch, wo dir Joomla von A-Z erklärt wird. Wichtig ist, dass du dir Basiswissen drauf schaffst, da du sonst vermutlich nicht weit kommen wirst.


    Ganz grob und auf die Schnelle:


    Du unterscheidest in Joomla zwischen drei "Erweiterungs-Arten":
    1. Komponenten
    2. Module
    3. Plugins


    Templates sind auch noch mal eine eigene Art der Erweiterung. Vernachlässige ich hier aber.


    Komponenten erzuegen Daten. Bedeutet: du musst erst einmal was eingeben und dann auf Speichern klicken. Das eingebene wird im Template an einer einzigen Stelle angezeigt. Zu den Komponenten zählen beispielsweise die Beiträge, oft auch Bildergalerien, Eventmanager, Seminarmanager, Kontakte und vieles mehr.


    Module zeigen bereits gespeicherte Daten meist minimiert und anders aufbereitet an. Beispielsweise die neuesten Beiträge oder ein zufallsbild oder den Wetterbericht oder die Börsenentwicklung oder auch das Menü.
    Module bewegen sich standardmä0ig um die Kompoinente herum. Finden sich also im Kopf und Fuß, links und rechts vom Template wieder. Und mit einem Trickk auch direkt in der Komponente ;)


    Plugins sind meist kleine Programme, die auf Ereignisse reagieren. Mit Ereignissen sind aber weniger Buttons gemeint, sondern so Sachen wie: Bevor eine Site im Browser zur Anzeige gebracht wird oder wenn sich ein neuer User zum ersten Mal einloggt oder wenn auf Speichern geklickt wird.


    Dein Template nun wiederum zeigt Modulpositionen an. Du kannst jedes ix-beliebige Modul auf einer der möglichen Positionen veröffentlichen und auch mehrere nebeneiander, wahlweise untereinander an der gleichen Position.
    Ein Slider beispielsweise ist meistens (aber nicht immer) ein Modul, welches auf einer Position veröffentlicht wird und dort dann das macht, was es tun soll.
    An Erweiterungen musst du Joomla-Erweiterungen nehemen und nciht irgendwelche Slider aus dem weiten Internet. Hier findest du derzeit 8012 Erweiterungen:
    https://extensions.joomla.org (kurz JED genannt).


    Alles andere helfen dir zahlreiche Tutorials (u.a. siehe meine Signatur) oder ein Buch!



    Axel

  • Ich bin gerade dabei eine Seite für meine Frau zu erstellen, es soll eine einfache Seite werden über Nageldesign.


    Dafür habe ich mir ein Template installiert, mit diesem komme ich aber gar nicht zurecht.
    Eigentlich ist das Modul "Main Menu" ja für das Menü zuständig. Da ich aber keinerlei Änderungen sehen konnte, habe ich das ganze mal komplett deaktiviert und gesehen, das es trotzdem noch angezeigt wird !
    Ich verstehe nicht, wie das ganze funktioniert, also wie das ganze dort hin gelangt.
    Beiträge habe ich 4, in zwei Kategorien. Alle 4 Beiträge werden im Menü angezeigt...also kann die Anzeige schon mal nicht nach Kategorien erfolgen.
    Von den 4 Beiträgen sollen aber eigentlich nur 2 im Menü erscheinen, die anderen sollen nur unten in einem separaten Menü zu sehen sein.
    Unten das Menü habe ich per Menü Modul an die entsprechende Stelle gesetzt, das funktioniert auch.


    Das Template heißt "Fx Violet Template" von joomlaperfect.com.
    Seit dem ich das Template aktiviert habe, sind z.B. ist im Menü um die Beiträge zu bearbeiten, ein zusätzlicher Reiter ""Helix Blog Options" dazu gekommen.
    Bei den Menüeinträgen "Helix Megamenu Options" ...


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ist dieses "Helix" eine besondere Erweiterung ? Kennt das jemand ?

  • Es gibt keine "einfachen Seiten". Bzw. Einfach wird es erst, wenn man was weiß. So wie du schreibst, wird es für dich nicht einfahc sein ;)
    Hier eine Einführung in Kategorien, Beiträgen und Menüführung:
    https://www.time4joomla.de/joo…und-seine-verlinkung.html


    Helix kenne ich nicht. Kann ich also nichts zu sagen.


    Du kannst eine Einzelverlinkung machen oder einen Kategorieblog. Im Blog kannst du einstellen, wieviele Beiträge auf einer Setie angezeigt werden sollen und wieviele unten als Link. Hier ein Auszug eines Tutorial aus 1.5, was aber so noch immer gültig ist:



    Axel

  • Das mit dem Menü kenne ich bereits. Im Modul "Menu" weise ich die Position zu.
    Dann erstelle ich einen Menü Eintrag und sage dort "Einzelner Beitrag".
    Das mache ich dann 5x und habe 5 Menüpunkte (hoffe das war jetzt so richtig)


    Leider habe ich nur dieses eine Template (free) gefunden, was überhaupt zu gebrauchen ist.
    Mit "einfache Seite" meinte ich eher den Inhalt und die Aufmachung.
    Menü mit einigen Punkten (Home, Bilder, Infos...) unten ein eigenes Menü mit Impressum, Datenschutz und vom Inhalt her eben einen Kurzen Text, paar Bilder...fertig !


    Ich bin gerade mit meinem Webspace umgezogen und wollte eigentlich ein Template benutzen, was ich schon längere Zeit mal runter geladen habe.
    Leider sind die Free Templates in diesem Bereich (Nagel...irgend was) sehr beschränkt, gerade mal das Grundgerüst hatte ich.
    Groß was kaufen möchte ich eigentlich nicht, denn das ganze wird wohl nur noch dieses Jahr laufen und dann beendet werden...wird sich aber noch zeigen.


    Besteht die Möglichkeit das jemand mal kurz in die Jommla Konfiguration schaut ?
    Kennt jemand gute Seiten mit kostenlosen Templates (die auch dann in der free Version so einigermaßen aussehen wie in der Demo) ?



    EDIT:
    Das Plugin heißt wohl "Helix3 Framework - Joomla Template Framework by JoomShaper"


    EDIT2:
    Selbst wenn ich das abschalte ist das Menü noch immer zu sehen ...

  • Schade, Zeit hier abgelaufen !


    Das Menü benutzt das Modul "latest Articles" !
    Schalte ich dieses ab, ist auch das Menü verschwunden. Hoffe mal jetzt komme ich weiter.


    EDIT:
    Das war es ! Hier war "alle Kategorien" eingestellt, deshalb wurde auch alles angezeigt. Damit wäre die Sache dann erledigt :D


  • Kennt jemand gute Seiten mit kostenlosen Templates (die auch dann in der free Version so einigermaßen aussehen wie in der Demo) ?


    Wenn man von einer gut ausschauenden Demo-Version mal die Inhalte entfernt, dann fällt das Template in sich zusammen. Soll heißen: Die Templates unterscheiden sich dann kaum noch. Viele Templates gibt es mit Beispieldaten. Dann hat man die entsprechende Optik. Allerdings darf man diese Inhalte/Bilder/Fotos meist nicht verwenden (Urheberrecht) oder man muss die Fotos eben selber kaufen (oder gegen eigene ersetzen).


    Einen Unterschied machen meist die mitgelieferten Erweiterungen, welche in der Free-Version weniger zahlreich vorhanden sind. Diese kannst du aber jederzeit nachträglich installieren. Schau mal hier: https://extensions.joomla.org/


    Man muss halt ein wenig "rumspielen" und die geeigneten Erweiterungen herausfinden.

  • Also ich habe ein anderes Template (siehe erste Beiträge hier) die einige Bilder mitlieferten.
    Dort habe ich aber nichts davon gelesen, das man diese ersetzen muss.
    Es handelt sich um die Hintergrundbilder die ich eigentlich mit benutzen wollte.
    Müsste man diese immer ersetzen, wären ja die ganzen Templates unnötig, denn es ist ja wie du schreibst nur noch das Gerüst übrig (bzw. einige Hover Funktionen, Schriftarten, farbige Balken...)


    Dann muss ich mal genau schauen was bei den Templates genau dabei stand...das wäre ja echt doof.

  • In einem Template kannst du in aller Regel die Farbe ändern, wie du magst.
    Die Bilder - das ist geltendes Recht in Deutschland - unterliegen dem Urheberrecht. Wenn du keine ausdrückliche Genehmigung hast, Bilder in einem Template zu benutzen (ausdrücklich = schrifliche von den Beildbesitzern), dann trenne dich von den Bildern. Gab in der Vergangenheit schon Anzeigen, wegen Urheberrechtsverletzungen von Bildern in Templates.
    Und du weißt, dass unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Das mit dem Urheberrecht weiß doch aber heutzutage eigentlich jeder.


    Es gibt genügend Seiten mit kostenlosen Bildern, wo die Lizenz eijndeutig geklärt ist.
    In dieser Linkliste findest du ein paar Seiten:
    https://www.time4joomla.de/know-how-fuer-die-website.html



    Axel

  • Klar ist es bekannt das Bilder einem Urheberrecht unterliegen.
    Nicht klar ist, das wenn ich ein Template als FREE bewerbe, das nur Teile davon wirklich "free" sein sollen.
    Das Template was ich gerade bearbeite hat in der Demoansicht eine Ecke oben rechts mit dem Hinweis, das es auch für kommerzielle Zwecke kostenlos ist.
    Bedeutet für mich, wenn ich diese ZIP runter lade und installiere, das es so im Paket genutzt werden darf. Im Gegenzug darf ich den Copyright Hinweis nicht aus den Dateien entfernen.


    Und wenn ich mir ein Template für 20€ oder 60€ kaufe, erwarte ich, das die gezeigten Bilder auch mit dabei sind.
    Deshalb gibt es doch dann diese kompletten Installationen, die eben alle Bilder und alles weitere enthalten...wozu würde ich es denn bitte kaufen sollen, wenn ich im Enddefekt nicht mehr hätte wie die free Version ?


    Auch würden die Seiten, die diese Templates anbieten, ja ein Urheberrecht verletzen, denn die Bilder gehören ja dann auch nicht ihnen.
    Wenn doch, sollte mit einem Hinweis, das man dieses Template benutzen darf, die Bilder eigentlich dazu gehören.


    Ich werde die Seite, den Inhaber/Ersteller oder was weiß ich, aber anschreiben und mich erkundigen !
    Bei der Nageldesign Seite hätte ich das eine Bild eh ersetzt. Bei der anderen wollte ich aber die Bilder gerne behalten...
    Oder ich schaue mal ob ich was ähnliches finde und tausche sie aus.
    Ist ja mal wieder typisch Deutschland.

  • Ist ja mal wieder typisch Anwender, der meint, das Recht müsse sich ihm beugen!
    So könnte man es auch formulieren. ;)


    Template und Bilder sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Nicht auszuschließen, dass einer seine Bilder dem Templateersteller freigibt, aber deswegen noch lange nicht unbegrenzt von anderen benutzt werden dürfen. Ich erinnere mich noch gut an einem Fall vor einigen Jahren, wo genau das passiert ist und einige Anwender tief in die Tasche wegen Urheberrechtsverletzungen greifen mussten.
    Das typisch Deutsche, was dir so auf den Keks geht, war damals eine Copyright-Verletzung und somit keine Urheberrechtsverletzung. Denn Copyright ist amerikanisches Recht! Davon ab, schützt das Urheberrecht einfach ein Werk. Ich erstelle Satiren und Theaterstücke und bin froh das dieses Recht mein geistig Eigentum schützt und ich mich gegen Diebe wehren kann, die womöglich auch noch finanzielle Verluste mir beibringen durch ihren Diebstahl!


    Hat immer zwei Seiten so etwas.


    Es gibt auch freie Bilder, die vielleicht der Templateersteller benutzt hat. Manche dieser Bilder benötigen Hinweise oder sind nicht immer uneingeschränkt nutzbar.
    Warum aber sollte der Templateersteller darauf hinweisen? Ist doch geltendes Recht, dass jeder kennt. Das mit dem Urheberrecht zumindest. Das ist so oft durch die Medien und Internetseiten gegangen. Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, du hättest davon noch nie gehört? Die allermeisten Menschen tauschen doch die Bilder aus und ersetzen die gegen eigene. Soll doch ein Template sein, dass zu dir passt und nicht eins von Tausenden, wo jemand drauf geht und denkt: ach, das habe ich doch schon auf Seite xy und auf Seite zba und auf Seite... gesehen.


    Und sollte es für ein Nagelstudio sein, dann geht es auch um Umsätze und dann gilt das ganz besonders!


    Aber es ist natürlich dein Ding. Geht mich alles nichts an. Mir ist das wurscht, ob du Bilder klaust oder sie legitim sind oder sonst wie. Kann halt nur teuer werden. Darauf weise ich dich hin. Deinen Frust musst aber bitte nicht bei mir abladen. ;)




    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von time4mambo ()


  • Und wenn ich mir ein Template für 20€ oder 60€ kaufe, erwarte ich, das die gezeigten Bilder auch mit dabei sind.
    Deshalb gibt es doch dann diese kompletten Installationen, die eben alle Bilder und alles weitere enthalten...wozu würde ich es denn bitte kaufen sollen, wenn ich im Enddefekt nicht mehr hätte wie die free Version ?


    Worin sich eine free-Version von einer Premium-Version unterscheidet bzw. was die verschiedenen Mitgliedschaften (3 Monate, 6 Monate, ...) angeht, da musst du dich beim Anbieter erkundigen.


    In aller Regel liegen kostenpflichtige Erweiterungen dabei, für welche man zusammen mit dem Template einen Preisnachlass erhält (Paketpreis). Manchmal darf eine free-Version nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Und dann kommt es darauf an, auf wie vielen Domains das Template gleichzeitig eingesetzt werden darf und wie lange man Updates erhält, ohne neu bezahlen zu müssen.
    Die Bilder sind oft nur in den Quickstart-Packages dabei. Zweck ist es, eine Demo-Seite zu haben, die man dann ändern kann. Damit fällt es besonders Anfängern leichter, sich in die Materie einzuarbeiten.

  • Ist ja mal wieder typisch Anwender, der meint, das Recht müsse sich ihm beugen!
    So könnte man es auch formulieren. ;)


    Aber es ist natürlich dein Ding. Geht mich alles nichts an. Mir ist das wurscht, ob du Bilder klaust oder sie legitim sind oder sonst wie. Kann halt nur teuer werden. Darauf weise ich dich hin. Deinen Frust musst aber bitte nicht bei mir abladen. ;)


    Äh sorry, aber wo bitte habe ich Frust "bei dir" abgeladen ?
    Mit "typisch Deutschland" habe ich dich wohl eher nicht direkt angesprochen...da ist dein "typisch Anwender" doch um einiges mehr auf mich bezogen.
    Und nein, ich erwarte nicht, das sich etwas nach MIR beugt...habe ich das behauptet ?
    Ich habe lediglich geschrieben, das es nicht sein kann, das freie Templates MIT Bildern angeboten werden, ohne das darauf hin gewiesen wird, das die Bilder nicht dazu gehören.
    Woher willst du das denn eigentlich wissen ?
    Es kann genau so gut sein, das der Templateersteller die Bilder auch erstellt hat (wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin!).
    Als Templaterersteller darf ich doch nicht mal so eben ein Bild irgend wo "klauen" das in mein Template einbauen und es dann zur Verfügung stellen...genau das wäre eine Urheberrechtsverletzung durch den Template ersteller ! Und das Template wird dann auch noch schön im Internet auf verschiedenen Seiten gezeigt...ja ne is kaar !


    Das mit dem Copyright hast du anscheinend nicht ganz verstanden, oder ich habe es etwas unglücklich formuliert:
    Es ging darum, das es einen Hinweis des Erstellers gibt, den man nicht entfernen darf. Bedeutet, das der Ersteller damit Werbung machen will.
    Werbung mit geklauten Bildern würde sicher niemand machen...oder doch ?


    @JoomlaWunder
    Also komplette Pakete habe ich keine.
    Ein Template war als "free" gekennzeichnet, ein anderes sogar als "Free for comercial use".
    Ich habe mal die Seite angeschrieben, und nachgefragt, ob die Bilder auch Gewerblich genutzt werden dürfen.
    Mal sehen ob und was die sagen.



    Grundsätzlich ist es natürlich gut das ihr mich darauf hingewiesen habt. Nur fehlen mir da einige Hinweise auf den Seiten. Pauschal wird man das so nicht sagen können das Bilder nicht verwendet werden dürfen.
    Also werde ich in Zukunft einfach direkt beim Anbieter nachfragen, was verwendet werden darf und was nicht.