Zugriff auf den Medienordner, Rechteverwaltung

  • Hallo und ein frohes Neues Jahr.


    Wer kann mir bitte folgende Frage beantworten: Wie kann ich einzelnen Gruppen in der Rechteverwaltung den Zugriff auf den Medienordner entziehen?


    Danke & Gruß
    Jörg

  • Es gibt zwei Benutzergruppen: Mitglieder und Vorstand. Den Mitgliedern sind die Rechte der Gruppen Registered und Author zugeordnet, dem Vorstand die der Gruppe Editor. Der Gruppe Mitglieder soll der Zugriff auf die Medienordner verweigert werden; d.h., sie können weder die Ordner sehen, noch Dateien/Bilder in Ordner hochladen.


    Ist das so verständlich?

  • Nicht wirklich. Ich denke mal, du meinst den Joomla-Medienmanager (joomlaeigene Komponente com_media), der an diversen Stellen, Editor (da dann wieder abhängig vom Editor, ob oder ob nicht), Frontend, Backend, via Menü u.a. verwendet/aufgerufen werden kann.


    Also Backend > Menü > Inhalt > Medien und via Optionen-Button die Berechtigungen für com_media einstellen.

  • Deine Vermutung ist richtig und Deinen Vorschlag hatte ich schon ausprobiert - entweder mache ich da etwas falsch oder es funktioniert aus anderen Gründen nicht.
    Für die Gruppe Registered stehen alle Berechtigungen für die Aktionen ACL & Optionen konfigurieren, Nur Optionen konfigurieren, Administrationszugriff, Erstellen und Löschen auf Nicht erlaubt (vererbt). Abweichung in der Gruppe Author: Erstellen, Nicht erlaubt; und in der Gruppe Editor: Erstellen, Nicht erlaubt (Gesperrt).


    Als Editor verwende ich den JCE Editor Pro.


    Wenn ein Mitglied Änderungen an einem Bericht vornehmen möchte, gelangt er über den Editor auch zu den Medienordneren - was aber nicht erwünscht ist.


    Was mache ich also falsch?

    • Hilfreich

    Als Editor verwende ich den JCE Editor Pro.


    Deswegen meine Frage oben nach Details ;)


    Der hat mit com_media gar nix am Hut.


    Da arbeitet man mit mehreren JCE-Profilen, die man sogar benutzerspezifisch aktivieren kann. Das neue für die o.g. Gruppen sollte dann als erstes Profil einsortiert werden. JCE arbeitet die von oben nach unten ab, bis das erste auf den User passende gefunden ist.


    Ein plumper Trick ist, die "File Directory Path" (gibt es 3) auf bspw. "blabla" zu setzen.


    Weiters unter Plugins "File Browser" sowie "Image Manager" alle Rechte deaktivieren (Upload usw.).


    Unter den Features den Bild-Button aus der Editor-Toolbar entfernen.


    Selbst das "Browse" hinter dem Linkbutton, wenn man den nicht entfernen will, führt dann in einen leeren Ordner, da es /blabla/ ja nicht gibt.


    Weiter habe ich jetzt nicht rumprobiert. Mir würde es mit all diesen Einstellungen so reichen.


    Und für Schlauberger, die ihren Editor im Profil auf TinyMCE umschalten, sollten ja die Einstellungen in com_media ziehen. Vielleicht kann man aber auch im Tiny-Plugin entsprechend abhärten, wenn nicht. Oder Tiny gleich deaktivieren (besser nicht deinstallieren).