Fehlermeldungen nach einer Neuinstallation von Joomla 3.8.3 (lokal)

  • Hallo,


    nach der Installation von Joomla 3.8.3 lokal unter Ubuntu 16.04 ist mein Backend in Englisch, obwohl ich bei der Installation "Deutsch" angegeben habe. Ich wollte nun unter 'Extensions: Install Languages' 'German DE' nachinstallieren, bekam aber die Fehlermeldungen 'Warning JFTP: :connect: Could not connect to host ' 127.0.0.1 ' on port ' 21' sowie 'Error Unable to find install package'. Ich habe schon gegoogelt und den Hinweis entdeckt, ich solle den FTP-Server abschalten. Als ich das versucht habe, bekam ich die Fehlermeldung 'The file Cache Storage is not supported on this platform.' Das scheint mir ein Problem mit Schreibrechten zu sein - oder ? Was kann ich da machen?


    Vielen Dank,


    Claus

  • Hallo Claus,


    Lamp kenne ich nicht. Dennoch hier die Fragen:
    Wie schaut es > System > Systeminformationen mit den Verzeichnisrechten aus? alles beschreibbar (außer configuration.php)
    Aufgrund der Meldung: administrator/cache und cache.


    Liebe Grüße, Christine

  • 'Warning JFTP: :connect: Could not connect to host ' 127.0.0.1 ' on port ' 21'


    Das deutet ja darauf hin, dass du Joomla im FTP-Modus betreibst (siehe Joomla-Konfiguration), also letztlich ein www-run-Problem hast. FTP-Modus sollte man immer vermeiden.
    (EDIT: Erst mal spricht das nat. dafür, dass die FTP-Verbindungsdaten nicht stimmen oder gar kein FTP bei deinem Server konfiguriert ist.)
    Im Normalfall betreibt man Joomla auf einer fcgi-Umgebung, um FTP-User versus PHP-User-Rechte-Konflikte zu vermeiden, wenn tatsächlich beides nötig ist. Dann benötigt Joomla kein FTP.
    Du hast aber bei einem lokal betriebenen Server auch die Möglichkeit mit einem chown via Konsole die Benutzerrechte auf PHP-User (Apache-User) umzustellen. Geht ja zügig.
    (Vorausgesetzt nat., dass Apache unter entsprechendem User läuft.)


    @christine2
    LAMP ist das Kürzel für LinuxApacheMysqlPhp, also die Serverumgebung, die heutzutage nahezu jeder hat, der Webanwendungen betreibt, also auch die meisten Hoster bieten eine LAMP-Umgebung an.
    Richtig konfiguriert muss es halt sein, weshalb ich lieber gleich einen Hoster miete, anstatt meinen Server wieder anzuschmeißen ;) (für mich vergeudete Zeit).

  • Hallo Claus,


    Lamp kenne ich nicht. Dennoch hier die Fragen:
    Wie schaut es > System > Systeminformationen mit den Verzeichnisrechten aus? alles beschreibbar (außer configuration.php)
    Aufgrund der Meldung: administrator/cache und cache.


    Liebe Grüße, Christine


    Oh je, das ist das Problem. Bis auf 'configuration.php' ist alles 'Unwritable'. :( Die Datei 'configuration.php' hat root-Rechte. Ich habe nun versucht, diese Rechte auf den ganzen Joomla-Ordner anzuwenden, aber bisher ohne Erfolg. :(


    P.S. Ich habe es jetzt doch geschafft! :) Ich habe mittels 'sudo nautilus' (Nautilus ist der Dateimanager von Ubuntu) die Zugriffsrechte neu gesetzt. Ich konnte jetzt auch das Sprachpaket 'German DE' installieren! Puuuh!!! ;) Und FTP habe ich abgeschaltet. Und mein Interface ist jetzt auch deutsch.


    Grüße,


    Claus