Probleme mit der Benutzerverwaltung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Benutzerverwaltung. Die Verwaltung (Anmeldung) der Benutzer läuft über Community Builder. Die Freischaltung mache ich über die CB-Komponente im Backend. Wenn ich den neuen User zur Freischaltung öffne, ändert sich im CB der Nachname und der Benutzername des Users auf meinen eigenen Benutzernamen (admin). Ferner wird die Mail-Adresse des Users gelöscht. Ich kann somit im Backend in der User-Verwaltung keine Änderungen durchführen. Die Änderung im Backend ist aber notwendig, da ich den neuen User einer bestimmten Gruppe zuweisen muss. Eigenartig ist dabei, dass dies sowohl im CB, als auch in der Joomla-Benutzerverwaltung passiert. Löschen von Browser-Cache und Joomla-Cache helfen auch nicht.


    Weiß jemand eine Lösung?


    System: Joomla 3.8.3; CB 2.1.3


    Vielen Dank
    Ostallgäuer.

  • Du hast die Benutzerübersicht im CB und desgleichen in Joomla. Wo versuchst du denn die neue Benutzergruppe zu zuweisen? Wenn dieses Verhalten (so habe ich es verstanden), in der CB-Benutzerübersicht passiert, dann ändere die Zuordnung in der Joomla-Benutzerübersicht. Oder umgekehrt.
    Oder tritt das Phänomen bei beiden Übersichten auf?


    Davon ab, kannst du in den Optionen für die Benutzer einstellen, welche Benutzergruppe sie nach dem Registrieren haben sollen. Das muss also nicht zwingend immer das Standard "Registered" sein. Falls dir das hilft und nicht unterschiedliche Benutzergruppen zugeordnet werden müssen.



    Axel

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem tritt sowohl im CB, als auch in der Joomla-Benutzerverwaltung auf. Die Voreinstellung hilft mir nicht sehr viel, da wir 2 Benutzergruppen haben. Was könnte die Ursache für das eigenartige Verhalten sein?


    Ostallgäuer.

  • Hallo Zusammen,


    das wars. Ich habe den Password-Manager "Password Depot". Nach dem Deaktivieren des Addons im Browser geht die User-Bearbeitung wieder ohne Probleme. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ostallgäuer.

  • Allgemeine Anmerkung hierzu: Ich würde jedem empfehlen, das automatische Ausfüllen von Formularen durch Passwortmanager etc. zu verbieten. Die meisten haben dafür eine Option. Sonst kann man die Daten recht simpel abfangen. Einfaches Szenario: Über eine Werbeanzeige wird auf einer Website, auf der ihr registriert seid, ein Formular angezeigt mit den Feldern "Benutzer" und "Passwort" (möglicherweise versteckt, damit man sie nicht bemerkt). Euer Passwortmanager erkennt das Formular und da er Logindaten hat, die auf dieses Formular passen, trägt er sie ein. Per JS kann die Anzeige das abfangen und auslesen, was in den Feldern eingetragen wurde.
    Deshalb dem Passwortmanager oder auch dem Browser nur erlauben, Formulare auszufüllen, wenn man diese explizit auswählt.