Dynamische links im Menü

  • Hallo


    wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich einen Link im Menü erzeuge der dynamisch ist.


    Beispielsweise könnte man als Idee denken Links zu dem aktuellen und dem folgenden Monat anzubieten. momentan bekomme ich es nur hin diesen Link manuell von mir zu erstellen . Es wäre aber schön wenn dieser dynamisch z.b. mit der Datum Funktion von PHP erzeugt werden könnte.


    Ist dies möglich und wenn wie?

  • Das hängt von so vielen Rahmenbedingungen ab, die du nicht nennst und auch keinen Beispiellink o.ä..., aber erster Ansatz ist bei mir immer, wenn es um Menü geht:


    - Individuell benannter Override / individuell benannte Overrides (nicht default.php, default_*.php, sondern halt eigener Name) für das Modul mod_menu, also ein eigenes "Layout" (früher hieß das "Alternatives Layout"); in den Moduleinstellungen des Menüs dann einstellbar.


    - Dann gibt es mehrere denkbare Tricksereien an den Menüpunkt dran zu kommen, plump per CSS-Klassen oder anderen Eingaben im Menüeintrag, die man dann für eine Weiche abgreifen kann und dann den Menüpunkt-Link halt manipuliert.


    Von Vorteil ist oft, wenn der Dummy-Menüpunkt schon nahe an dem ist, was man eigentlich will, was wir aber nicht wissen, weil [ZURÜCK ZUM ANFANG]...


    Natürlich bieten sich oft auch JQuery-JavaScript-Manipulationen an [ZURÜCK ZUM ANFANG]...

  • Okay. ich würde das gerne über die Search-Box realisieren.


    Da würde ich als Benutzer z.B. im Schichtdienst Dienstpläne suchen oder bei Service-Dienstleistern Kundendaten von einem Monat. Dann würde ich ein Suchbegriff eingeben:
    Schichten 01 2018 und würde dann alle Schichtpläne aus einem Monat 01.2018 bekommen.
    oder Müller 01 2018 Auftrag und würde dann alle Aufträge vom Kunden Müller aus 01.2018 angezeigt bekommen... von mir aus auch natürlich auch noch was Joomla sonst noch dazu findet. das wäre egal.


    Der Suchstring, der dann erzeugt wird sieht so aus:

    Code
    http://example.com/index.php/component/search/?searchword=Mueller_2018_01&searchphrase=all&Itemid=101


    allgemein wäre es dann ja sowas

    Code
    http://example.com/index.php/component/search/?searchword=%Kunde_AUFTRAG_%JAHR_%MONAT&searchphrase=all&Itemid=101


    Das wär lt meiner Idee dann mein Menüeintrag bzw. der Link, den der Menüeintrag aufrufen soll!
    Und dabei wären ja nur %Jahr und %Monat mit dem date() dynamisch erzeugbar. beim Rest bin ich noch leidenschaftslos und könnte es von Hand eintragen. Wie würde ich - zumindest die Datumsanteile des Links - in den entsprechenden Menüeintrag ein-coden.


    Verstehst du jetzt, was ich meine bzw. überlegt hatte?