Artikel/Beitrag Layout-Template Editor

  • Hallo zusammen,


    benötige eure Empfehlung bzw. eure Erfahrungswerte:


    Zum einen möchte für unterschiedliche Artikel-Beiträge diverse Layouts erstellen (Reihenfolge z. B. Titel, Bild, Text, Video, Social-Buttons, etc.). Ggf. im Idealfall per Drag & Drop (muss aber nicht).


    Zum anderen sollten die diversen, erstellten Layouts mit den Artikel-Beiträgen so verknüpft sein, dass wenn nachträglich ein Element (z. B. Video, Banner, etc.) im vorhandenen Layout eingefügt wird, dieses in den bereits veröffentlichten Artikel-Beiträgen ebenfalls integriert wird.


    Gibt es bereits eine Erweiterung, die dies bewerkstelligen kann?


    Danke euch & Grüße
    Roger

  • Gibt es bereits eine Erweiterung, die dies bewerkstelligen kann?


    Wie gut kennst Du Joomla schon?


    Wie ich vorgehen würde:
    Jedes Layout (View) kann über einen eigenen Menytyp (Alternatives Layout) durch Overrides erstellt werden https://www.j-over.de/de/faq/index.html. Video, Banner ect, sollten dann als Module angelegt werden und diese über den Menüpunkt (View) zugeordnet bzw. verknüpft werden.


    Per Drag and Drop und den joomlaeigenen Custom-Fields könntest Du es evtl. auch über https://www.easylayouts.net realisieren.


    CCK-Variante:
    CCKs wie Seblod, Zoo oder K2 sollten das können. Ich kann Dir hier keine Empfehlung geben, da ich nicht mehr mit CCKs arbeite.


    Bei allen Varainen rechne mit viel Einarbeitungszeit.

  • Vielen Dank Tom!


    Overrides sind mir zwar ein Begriff, aber damit gearbeitet habe ich noch nicht.


    Das easylayout sieht auf den ersten Blick sehr gut, das werde ich aufjedenfall testen.


    Die CCK-Varianten hören sich auch gut an, vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen, ob ein Construction Kit Builder meine Anforderungen abdeckt bzw. realisieren lassen? Kenne mich mit diesen leider gar nicht aus.


    Vielen Dank.

  • K2 schränkt dich an anderer Stelle ein, weil es sich nicht wirklich in Joomla integriert, sondern immer sien eigenes Süppchen kocht.
    In wie weit ZOO dafür geeignet ist weiß ich nicht.
    Ich persönlicvh arbeite ausschließlich mit dem CCK Seblod. Mittlerweile gibts auch einiges an (Video-)Tutorials und anderen Möglichkeiten. Einschl. eines deutschsprachigen Forums nur für Seblod. Bei Interesse folge meiner Signatur - da findest u alles.


    Soweit ich das verstanden habe, wäre das in Seblod selber relativ leicht zu realisieren. Du brauchst aber einige Zeit, um mit Seblod zu recht zu kommen.



    Axel