Löschen /Eliminieren eines OnlineShops

  • Hallo,
    kann mir jemand beantworten, was ich bedenken/machen muss, wenn ich meinen OnlineShop löschen / eliminieren möchte? Domain kündigen und den/die Ordner aus dem ftp-Programm nehmen. Ist das alles?


    Danke!


    PS: Ob DAS jetzt hier ein "neues Thema" ist, weiss ich nicht. Ich fand nichts, wo ich im Forum diese einfache Frage hätte stellen können.......... Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen - wo man im Forum eine Frage stellt...........

  • Wenn du alle Unterlagen, die du ggf. für Steuernachfragen etc. benötigen könntest, archiviert hast, solltest du die Datenbank löschen, da sie private Daten von Kunden etc. enthalten könnte.


    Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man auch den Provider um Löschung von ggf. vorgehaltenen Backups bitten, damit keine Daten in falsche Hände geraten können, nachdem du das Licht ausgemacht hast.

  • Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen - wo man im Forum eine Frage stellt


    Ist es ein Onlineshop der als Komponente in Joomla integriert ist, bist Du hier richtig.
    Ist es eine eigenständige Shopsoftware wäre OffToppic der geeignete Platz, da es dann nichts mit Joomla zu tun hat.

  • Zitat

    Ist es ein Onlineshop der als Komponente in Joomla integriert ist, bist Du hier richtig.


    Wobei auch jede zusätzlich installierte Komponente ihr eigenes Support-Forum haben sollte.
    Um welchen Online-Shop handelt es sich?


    Ggf. noch der Hoster wegen automatischen Updates.


    Wenn du jetzt alles online löscht und, aus welchem Grund auch immer, du eine alte
    Datensicherung wieder herstellen musst, könnte der Online-Shop wieder da sein.


    Also auch daran denken. ;)