configuration.php

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit und habe zu diversen Problemen wertvolle Hinweise und Lösungen gefunden.
    Danke an alle, die hier aktiv unterstützen.
    Nun habe ich mich angemeldet, da ich zu dem nachfolgenden Sachverhalt Unterstützung benötige.


    Ich habe über mehrere Schritte ausgehend von Version 2.5.18 auf 3.8.3 aktualisiert/migriert.
    Dazu habe ich eine lokale xampp-Installation genutzt.


    Neue Versionen/Upgrades teste ich grundsätzlich in dieser Umgebung bevor sie online gehen.


    Beim letzen Upgrade von 3.8.2 auf 3.8.3 ist mir aufgefallen, dass die configuration.php auf der xampp-Installation
    zusätzliche, z.T. doppelte Einträge beinhaltet. Zunächst konnte ich mir das nicht erklären und habe deshalb die
    configuration.php der letzten Live-Version (3.8.1) mit den üblichen Anpassungen (xampp -> online) hergenommen.


    Damit laufen die Seiten im Live-System bisher ohne Probleme.


    Nach einigen Recherchen (heute) habe ich Hinweise gefunden, die das Löschen des Browser-Caches vorschlagen um dieses
    Problem zu lösen.


    Trotzdem habe ich auf xampp eine Joomla 3.8.3 Version testhalber installiert (full-package, die bisherigen Upgrades
    habe ich über die Joolma interne Upgradefunktion durchgeführt) um eine "Orginal 3.8.3 configuration.php" zu erhalten.


    Diese habe ich dann mit der Live-Version verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3.8.3 Variante neue Variable
    gesetzt werden oder auch Variablenwerte (z.B. $helpurl) neue Werte beinhalten (ich meine damit nicht die Variablen, die beim
    Umzug von der xampp-Testumgebung auf das Live-System entsprechend angepasst werden müssen, das ist mir klar und funktioniert auch).


    Übrig bleiben im Moment die Fragen,
    - ob durch die diversen Joomla Versionsupgrades auch die Variablen in der generierten configuration.php versionsspezifisch angepasst werden?
    - erfolgt dies ggf. auch in der Joolma internen Upgradefunktion?
    - wie handelt man dies am besten auch im Hinblick auf die xampp Testinstallation und das anschließende Hochladen ins Livesystem?


    Wer könnte mir hier bitte helfen?


    Besten Dank vorab.


    KarEm

  • z.T. doppelte Einträge beinhaltet


    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    -------
    Du musst nichts beachten. Geh im Backend in die Konfiguration, prüfe die Einträge und speichere neu, um die configuration.php ggf. "aufzufrischen".


    Der von dir eingeschlagene Weg, ein frisches 3.8.3 zu installieren und sich dort die configuration.php als Vorlage zu nehmen, um bspw. die alte ggf. abzugleichen/"auszumüllen", ist auch nicht falsch. Mache ich nie.


    Nicht alle Parameter in der configuration.php werden im Normalbetrieb benötigt. Joomla nimmt bei fehlenden Parametern Defaultwerte an und ignoriert überflüssige.

  • Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    Hier ein Auszug aus der xampp configuration.php:



    Danke für die Erläuterung.
    Dann empfiehlt es sich zum Abschluss jeder Joomla internen Aktualisierung via Backend die Configuration.php "aufzufrischen".


    Hast Du noch eine Idee, wie die doppelten Einträge zustande kommen bzw. vermieden werden können?


    Thx

  • Und wo genau siehst du da einen doppelten Eintrag?


    Du machst dir zu viele Gedanken zur configuration.php.


    Anpassen muss man bei einem Umzug die DB-Zugangsdaten und die beiden Pfade zum tmp- und logs-Verzeichnis.
    live_site sollte man in 99% aller Fälle leer lassen. Und auch beispielsweise FTP-Daten sind in aller Regel auch nicht einzutragen.
    Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
    Und wenn du im Backend eine Änderung vornimmst, dann wird auch die configuration.php geändert. Kannst diese aber auch direkt mittels geeignetem Editor bearbeiten, dann werden die Änderungen im Backend angezeigt.
    Alles andere wurde ja bereits geschrieben.