Artikel filtern (Tags?)

  • Hallo Leute, ich suche aktuell nach einem "best practice" wie man Inhalte auf mehreren Ebenen filtern kann.
    Und würde gerne von euch wissen, wie man das schlauerweise machen kann. Je weniger Extensions dafür benötigt werden - desto besser.


    Ich möchte gerne eine Übersichtssammlung von Wäldern in Bayern anlegen.


    Die einzelnen Artikel sollen die einzelnen Waldgebiete beschreiben:
    Der Riemer Wald bei München
    Der Berchtesgadener Bürgerwald


    Die Waldgebiete sollen in Kategorien danach sortiert werden um welche Art von Wald es sich handelt.
    Kategorien:
    Nadelwälder
    Laubwälder
    Mischwälder


    Zu jedem Waldgebiet gibt es zahlreiche Zusatzinformationen die man z.B. über Tags hinzufügen könnte wie etwa:
    Wanderweg
    Forstweg
    Parkplatz
    Guter Pilzwald
    Naturschutzgebiet
    Oberbayern


    Am Ende soll im Rahmen einer "Waldsuche" die Möglichkeit bestehen sich die Artikel zu verschiedenen Wälder anhand verschiedener Kriterien anzeigen zu lassen.
    also z.B. Laubwälder mit Parkplatz oder Nadelwälder in Oberbayern die gute Pilzwälder sind usw.


    Wie würdet ihr sowas angehen? Schonmal vielen Dank für euere Tipps!

  • Was ähnliches habe ich mit den joomlaeigenen Custom Fileds umgesetzt. Für die Filterung muss aber eine Erweiterung eingesetzt werden, da das mit Joomla-Core nicht geht.
    Passende Erweiterungen wären:
    https://www.joomlart.com/jooml…/ja-megafilter-for-joomla
    oder
    https://www.easylayouts.net/

  • Hallo Tom,
    Danke für die Info.


    Weißt du ob dieser JA-Megafilter zwingend an eine der angegebenen Erweiterungen (HikaShop, Virtuemart, K2 usw.) gebunden ist, oder funktioniert er auch ohne diese, nur mit dem Joomla Core?


    Würdest du für meinen Anwendungsfall eine der beiden von Dir erwähnten Extensions bevorzugen?

  • JA-Megafilter zwingend an eine der angegebenen Erweiterungen (HikaShop, Virtuemart, K2 usw.) gebunden ist


    Nein, für jede Erweiterung gibt es eine separate Komponente. Nimm also die für den Core.


    Jede Erweiterung hat seine Vor- und Nachteile.
    JA-Megafilter hat die feinere Filtereinstellungen über Ajax, was sehr schnell geht. Nachteil ist, die Komponente lässt sich nicht overriden und Du bist auf die vorgegebene Ausgabe beschränkt.
    Easylayout kannst Du einfach individuell Layouten (wie in einem Pagebuilder) aber die Einarbeitung ist sehr unfangreich und die Filterung (in dem Fall die Suche) nicht so rafiniert.


    Für mein Projekt mit hunderten von Datensätzen, war Magefilter angenehmer und die Einschränkungen verschmerzbar.

  • Hallo Tom,
    Danke!


    Ich versuche immer so wenig wie möglich Extensions einzusetzen, um "updatefähig" zu bleiben und vor allem um bei Bedarf nicht alles großartig umkrempeln zu müssen.
    Wenn also Extensions - dann gerne welche die man kaufen kann und von denen man hoffen kann, dass sie auch in Zukunft unterstützt und weiterentwickelt werden.


    Kannst du im Hinblick darauf eine kurze Einschätzung abgeben? Was von den beiden ist deiner Meinung nach (Dass du keine Glaskugel hast, vermute ich bereits ;) ) zukunftssicherer?