Modern Routing in Joomla 4, was passiert mit den alten URLs?

  • Ein "Hallo" in die Runde,


    ich habe ein Entscheidungsfrage ob ich mich von Joomla nach 13 Jahre Ehe (vorher Mambo) nun verabschieden muss oder ob wir weiter harmonisch zusammen agieren können.


    Ich habe mehrere Webseite auf der neuesten Version laufen und bin nun über einen Artikel zum Modern Routing gestolpert, die Funktion kann man sich ja schon in den 3.8x Versionen anschauen.


    Meine Frage: Bleibt es auch künftig bei der Wahl ID in Artikeln mitzunehmen oder wird einem einfach eine neue Version ohne IDs vorgesetzt.


    Wenn man 13 Jahre seine Seiten füttert und (bis auf wenige durch einen Menülink ausgeblendete) alle Artikel eine ID haben wäre das natürlich ganz schön hart, diese plötzlich ohne ID zu sehen, denn ich bräuchte die ID.


    Drastisch gesehen ist es sehr problematisch, denn so stimmen teilweise dann die externen Verlinkungen nicht mehr. Noch schlimmer ist aber das die Social Media Bewertungen (Facebook Likes) dann alle weg sind. Denn diese beziehen sich ja auf die alte URL mit ID. Ich habe das ganze einmal getestet und das sieht gar nicht gut aus. Es wird viel von SEO gesprochen mit dem Modern Routing, nur entsprechen dann die Artikel ohne ID beispielsweise nicht mehr den Anforderungen von Google News. Wäre fatal für mich und sicherlich auch für den einen oder anderen. Denn während Google vielleicht eine klare URL toll findet, braucht der Dienst Google News eine ID zum Erkennen des Artikels. Und es gibt weitere Punkte.


    Ja ich weiß das ganze ist kein Wunschkonzert, aber ich hoffe das man die Wahl hat oder vielleicht auch eine eigene Konfigurationsmöglichkeit der URL (wie z.B. in WordPress oder Drupal). Perfekt fände ich auch eine variable Aktivierung beispielsweise pro Content Kategorie, so könnten bei statischen Inhalten die URL ohne ID angezeigt werden und bei den News Artikeln die URL mit ID.


    Habt Ihr da genauere Infos wie das aussehen wird, so wie jetzt oder mit noch mehr Einschränkungen oder Wahlmöglichkeiten? Je nachdem müsste man sich ja dann auf eine Migration zu einem anderen CMS vorbereiten.

  • Hi, willkommen im Forum und danke für deine Hinweise.
    Kannst du den Link zu dem Artikel posten, den du gesehen hast?
    Das Routing ein überaus wichtiges Thema und die Problematik ist uns durchaus klar. Backward Compatibilty wir ebenfalls immer groß geschrieben.
    Die meisten Supporter hier werden dir nicht sagen können wie das Routing in der Version 4 genau aussehen wird, das wissen die Entwickler. Ich werde aber sehen, was ich zum Thema heraus finde.

  • Ich hoffe mal die Abwärtskompatibilität bleibt bestehen.
    Aber nicht desto trotz:

    Je nachdem müsste man sich ja dann auf eine Migration zu einem anderen CMS vorbereiten.


    Aber auch da werden die IDs nicht vorhanden sein oder nicht mehr übereinstimmen bzw eine andere URL-Struktur entsetehen.


    Der Worst Case ist, Du wirst so oder so 301 Weiterleitungen einrichten müssen, ob mit oder ohne Joomla.

  • Cool soviele Antworten in so kurzer Zeit.


    Danke schonmal für die Infos über die Alpha Versionen, das das Legacy Routing bleibt.


    @Indigo66 zumindest bei Drupal und WordPress könnte ich die URL (Permalinks) so bestimmen wir ich möchte, aber ich will trotzdem ungern woanders hin und hoffe das ich mein URL-Schema noch lange behalten kann, wie gesagt wichtig für die Social Media und Google News Sachen

  • Mit der Umleitungskomponente kann man in Joomla alle gewünschten URLs erstellen.
    Mit .htaccess auch nehme ich an, aber das ist nicht mein Gebiet, da kann ich nichts sagen.
    Unabhängig davon sind die Entwickler sich natürlich völlig im Klaren darüber, dass bei einem Versionswechsel keine Seite im Ranking schlechter dastehen darf als vorher, also habe ich da keine Bedenken, was meine Seiten betrifft.