2-uncategorised leider im google index

  • Hi,
    Joomla! 3.8.3


    Ich habe das Problem das Joomla für Kategorien automatisch Seiten erstellt, wie
    2-uncategorised
    8-blog
    und weitere.


    Meine Frage:
    wie bekomme ich die aus dem Google index?
    Wenn ich unter "Kategorie bearbeiten" -> "Uncategorised"-> veröffentlichen -> robots -> "noindex" einstelle wird es nicht auf der seite ..\2-uncategorised übernommen. Dort steht im Quelltext immer noch "index"


    Bin ich an der falschen stelle?


    Alternativ:
    wie kann ich das erstellen der Unterseiten /2-uncategorised oder /8-blog komplett unterbinden?


    danke für Eure Hilfe im Vorraus
    Gruß
    Daniel

  • Trag sie in die robots.txt ein und entferne sie anschließend in der Search Console.


    Disallow: /dings/bums/8-irgendwas


    Auf der anderen Seite hat sich der Link irgendwo auf deiner Seite befunden, sonst wäre Suchmaschine ihm nicht gefolgt. Meist Ursache "unsaubere" Menüerstellung und/oder Breadcrumbs-Menü, dass auf manchen Seiten "aus Verlegenheit" auch diese Links enthält. Gelegentlich auch Suchmaschinen zu früh auf Seite gelassen, z.B. Demodaten von Templates nicht ordentlich entfernt. Gelegentlich auch "blöde" Module, die Links falsch ermitteln.


    Mit einem Link zur Seite hätte man mal genauer schauen können.

  • Zitat

    aber wofür gibt es den die Einstellungen in der Kategorie für robots wenn der Eintrag nichts ändert?


    Das liegt an die Bots die das respektieren oder ignorieren ;)


    Aber hier scheint es eher eine falsche Einstellung zu sein:

  • aber das ist doch genau das Problem:
    der quelltext ist immer noch "index,follow" egal was ich in der Einstellungen einstelle.


    Wenn dann Bots trotzdem indizieren.. ok. aber momentan kann ich es noch nicht mal sagen das sie es nicht sollten.
    Wenn ich z.B. den Autor ändere dann macht es das schon... ich bin also auf der richtigen Seite.

  • ich geh mal davon aus(?), da die Seite eine Unterseite des Menüeintrags "Startseite" ist, dass der Menüeintrag das irgendwie "overruled".


    Vielleicht meint aber auch irgendeine Erweiterung, Template ... schlauer als du sein zu müssen ;) Gar nicht so selten.


    Außerdem hast in deinem Seitenquelltext doppelt stehen:

    Code
    <meta name="robots" content="..."/>


    Macht die Sache jetzt noch blöder nachzuvollziehen.


    Eigentlich sollte es so sein, dass bei "index,follow" gar kein robots-Tag gesetzt wird, da der sowieso angenommen wird, wenn fehlend. (Entgegen der Aussage diverser Blödel-SEO-Tools, die Leute dann verleiten, robots hart einzukodieren.) So macht das pures Joomla im Normalfall auch; keiner, wenn "index,follow".