Ein Firmenverzeichnis anlegen, aber wie?

  • Hallo,


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich das realisieren kann (bin ja immer noch neu und erschlagen von den Möglichkeiten, in Joomla)


    Ich möchte Firmen anbieten sich auf meiner Webseite einzutragen, quasi ein Firmenverzeichnis. Jede Firma soll die Möglichkeit haben sich zu präsentieren, mit Beschreibung, Bildern, Videos und auch Google Maps soll angezeigt werden. Das soll jede Firma eigenständig machen können, also sich anmelden und eintragen auf meiner Seite.


    Wie realisiere ich das, stehe gerade auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich das am besten machen kann, soll Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    LG


    Alexandra

  • Hi,


    das Dienstleisterverzeichnis auf joomla.de ist z.B. mit der Joomla Komponenten wickedTeam plus overrides und css Anpassungen gemacht:
    https://www.wicked-software.de/produkte/wicked-team


    Alternativ könnte ich mir auch einen weg mit custom fields vorstellen :)

  • Zitat

    Wie könnte man das denn über die Custom Fields lösen?


    Naja das ist halt deutlich aufwändiger und du brauchst viel eigenen Code. Die Grundidee ist die Joomla Registrierung mit CF zu erweitern und diese Felder dann im Frontend anzeigen.


    Zitat

    Auf der anderen Seite ist man bei einer Komponente wieder abhängig.


    Sagen wir mal so wenn du das nicht alles selber programmieren möchtest wirst du dich auf Abhängigkeiten verlassen müssen ;) Genauso wie du dich auf dein CMS verlassen musst wenn du eins gewählt hast ;)

  • Meiner Meinung nach ist SobiPro hier am besten geeignet (hoffe sie kommen wieder - weiß nicht, warum die Site gerade down ist). Bei den Custom Fields hast du ja das Problem, dass die Firmen einen Zugangn zur Selbstverwaltung benötigen. Vermute zumindest, dass du das nicht alles selber machen möchtest. Und das lässt sich mit den Custom Fields von Joomla nicht lösen.
    Alternativen zu SobiPro sind nahezu alle CCKs, wie ZOO oder Seblod (diesbezüglich folge meiner Signatur). Aber SobiPro ist genau für sowas gemacht.



    Axel

  • Bei den Custom Fields hast du ja das Problem, dass die Firmen einen Zugangn zur Selbstverwaltung benötigen. Vermute zumindest, dass du das nicht alles selber machen möchtest. Und das lässt sich mit den Custom Fields von Joomla nicht lösen


    Das ist einfach falsch, normale User können durchaus ihre Custom Fields pflegen! Das Problem ist eher die Auflistung der Firmen wie es joomla.de macht. Da braucht es Programmierung oder halt eine fertige Lösung.


  • Das ist einfach falsch, normale User können durchaus ihre Custom Fields pflegen! Das Problem ist eher die Auflistung der Firmen wie es joomla.de macht. Da braucht es Programmierung oder halt eine fertige Lösung.


    Custom Fields sind Bestandteil von Beiträgen. Du kannst zwar deine eigenen Beiträge editieren als Autor, aber erst nach dem sie veräöffentnlicht sind und du bist diesbezüglich stark eingeschränkt.



    Axel

  • Da hast du Recht, bembelinen, aber damit bekommst du kein Firmenverzeichnis mit aufgebaut.



    Axel

  • Lasst mich mal zusammenfassen: @Alexa will ein Firmenverzeichnis.
    Es soll offensichtlich eine professionelle Lösung sein, daher wurde WickedTeam genannt, das unter anderem hier auf Joomla.de im Dienstleisterverzeichnis eingesetzt ist.
    Nun würde Alexandra gerne auf eine 3rd party Erweiterung verzichten. Eigentlich sehr vernünftig, wir predigen ja immer, dass man mit Boardmitteln arbeiten soll wenn das möglich ist.
    In dem Fall ist es im Prinzip möglich. Custom-fields sind ein mächtiges und sehr nützliches Werkzeug. In dem Fall muss aber ein Profi die Lösung, sprich die Liste, programmieren, sie ist nicht einfach umsetzbar. Dann ist Alexandra nicht von einer Komponente sondern von einem Entwickler abhängig :)

  • Oh Danke für Eure Antworten. Nach den ersten Posts hatte ich schon gedanklich Joomla in Frage gestellt und mir gestern den ganzen Tag Typo03 und andere angesehen. Aber eigentlich würde ich lieber bei Joomla bleiben.


    Ja es soll ein Firmenverzeichniss aus dem Beauty (Friseure, Kosmetik, Fusspflege, Ngel.......etc) bereich werden. Und ja Professionell muss es sein und soll am besten auf unsere bedürfnisse programmiert werden, ein Entwicklerteam kann ich wechseln eine fertige Lösung so schnell nicht.


    Meine Idee ist, das sich eine Firma sich auf ein paar Seiten darstellen kann. Was sie tun, anbieten, Fotos, Videos und einen Google Maps Eintrag natürlich, damit man die Firmen auch finden kann. Dann muss das Verzeichniss natürlich auch eine Suchfunktion, bzw Filterfunktion haben, nach Orten Anwendungen usw.


    Und natürlich soll jede Firma sich selber anmelden und eintragen können, vielleicht mit Freischaltung. Also soll eine Firma eine bestimmte Anzahl an Seiten und vielleicht sogar einige Kategorien zur Verfügung haben, für den Eintrag.


    So das ist meine Idee. Kann man sowas realisieren und ist Joomla auch bei einer grösseren Anzahl an Seiten tauglich? Ich weiss ja nicht wie viele es werden könnten.


    Eine fertige Lösung ist aber auch noch nicht 100% vom Tisch, anschauen kann ich mir ja erstmal alles.

  • Die Pro Version von Yootheme ZOO und Filter von ZOOLanders nehmen - 2 Tage Einarbeitung und Einrichten und fertig ist die Geschichte.


    Erstell Dir vorher einen Plan, welche Kategorien und Aangaben Du benötigst - wenn Du das nutzen willst und Hilfe bei der Einrichtung benötigst, melde Dich einfach


    Beispiel http://www.sportstadt-willich.de/ jeder Verein kann seine Daten selber einrichten und pflegen

  • Zitat

    So das ist meine Idee. Kann man sowas realisieren und ist Joomla auch bei einer grösseren Anzahl an Seiten tauglich? Ich weiss ja nicht wie viele es werden könnten.


    Ja, wie gesagt man kann das realisieren, es ist nichts Ungewöhnliches. Bei der Datenmenge, die so ein Verzeichnis haben kann gibt es ach keiner Probleme (vorausgesetzt es ist gescheit angelegt).
    @Oberaffe sie will KEINE Extension. Selbstverständlich geht auch SELBOD.


  • @Oberaffe sie will KEINE Extension. Selbstverständlich geht auch SELBOD.


    Das hatte ich gelesen - dann muss man sich halt mal von seinen Vorstellungen lösen, wenn man ein Ziel erreichen will - man kann natürlich wochenlang duskutieren oder fertig werden - eine 3rd Party Erweiterung beisst nicht - kostet halt nur - erfüllt aber alle Anfoderungen auf einmal....

  • Erhlich gesagt bin ich doch immer wieder hin und hergerissen, zwischen Fertig und Entwickler. Zoo sieht ja auch gut aus und was Oberaffe schreibt hört sich auch gut an.


    Kann man hier eigentlich keine privaten Nachrichten schreiben? Finde die Funktion nicht