Zugriff auf Datenbank durch angelegten Nutzer

  • Hallo,
    ich habe Webspace bei itrena und möchte versuchen, eine mittels Plesk angelegte Datenbank (zu Übungszwecken) den in Joomla angelegten Benutzern zugängig zu machen. Wie kriege ich das hin? Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung dafür? Lässt sich phpMyAdmin diesbezüglich irgendwie nutzen?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank,
    Tom

  • Hi,


    bitte ein bisschen mehr Details ;)


    Was ist das für eine Datenbank? Meinst du eine Joomla Datenbank? Oder hast du eine andere Datenbank z.B. mit anderen Informationen gesammelt und möchtest die zur Verfügung stellen?


    Joomla Benutzer != Datenbank Benutzer


    Der Joomla Benutzer hat nur Berechtigungen innerhalb von Joomla
    Der Datenbankbenutzer nur direkt auf der Datenbank.

  • Hallo zero24, hallo Indigo66,


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Also, bei der Datenbank, um die es geht, handelt es sich nicht um die "Joomla-Systemdatenbank" sondern eine andere, weitere DB mit geographischen Daten, die ich den Nutzern gerne "an die Hand geben" würde, damit sie den grundlegenden Umgang mit MySQL-DB-Abfragen üben. Das ist mein Begehr. Ich weiß halt nicht wie. Indigo66, könnte das mit einer Subdomain gelingen?
    Verzeiht meine Unwissenheit.
    LG Tom

  • Zitat

    weitere DB mit geographischen Daten, die ich den Nutzern gerne "an die Hand geben" würde, damit sie den grundlegenden Umgang mit MySQL-DB-Abfragen üben.


    Ok dafür Benutzer in phpmyadmin anlegen und dann den Usern die Login URL vom phpmyadmin geben. dann kann man da am einfachsten das online machen.


    Alternativ mach ein Backup der Datenbank und die Benutzer installieren sich ein locales xampp (o.ä.) da ist ein phpmyadmin dabei und da kann man dann jeder local besser testen / lernen üben ohne die jeweils anderen zu stören :)