Fotogalerie ähnlich LIFECAKE.COM

  • Hallo!


    Um Fotos meiner Kinder mit der Familie zu teilen, nutze ich derzeit den Anbieter "https://www.lifecake.com". Leider ist der Speicherplatz sehr begrenzt und ich hätte die Fotos gerne auf einem eigenen Server.
    Kennt jemand eine Erweiterung für Joomla, die ähnlich Lifecake funktioniert? Wichtig wäre auch, dass Follower über neue Beiträge informiert werden können. Bestenfalls über das Handy...


    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Freundliche Grüße
    Markus

  • Um heraus zu bekommen, was Lifecake alles kann, müsste man sich erst anmelden. Such mal in der JED (Link von Elwood), unter "Gallery". Da wirst einiges finden. Ob das mit dem Handy klappt - da befürchte ich jedoch, dass du dir da selber was programmeiren musst. Aber vielleicht gibts ja auch was fertiges.



    Axel

  • Hey. Danke für die Antworten!


    Ich habe schon Stunden verbracht, in Extensions und sonstigen Galerie-Erweiterungen zu schauen.
    Leider ist da nie etwas brauchbares dabei gewesen oder aus dem Demo nicht ersichtlich.


    Meine Vorstellung wäre es, Bilder oder Texte zu posten, auf welche man reagieren kann (z.B. Kommentare). Auch eben, dass Follower über neue Posts informiert werden, wäre super.


    Allgemeine Frage: Welche Galerie nutzt ihr bzw. findet ihr am besten? Phoca krieg ich optisch nicht schön hin. Momentan nutz ich die "Event Gallery". Was aber von den Funktionen her eher tatsächlich für Firmen bzw. Veranstalter oder so geeignet ist.
    Wichtig ist mir, dass ich die Daten auf dem eigenen Server habe. Ich will nicht, dass die Galerie aus Google Fotos oder ähnlichem gespeist wird.


    EDIT: Ich habe auch schon nach Timeline-Erweiterungen gesucht.... Die Bilder von meinen Kindern sollen ja auch chronologisch erscheinen und auch per Datum gesucht werden können. Bei Timeline-Erweiterungen finde ich aber nur Timeline-Slider oder Text-Timelines. Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Ich kenne keine Galerie-Erweiterung in Joomla, die alle Deine Anforderungen erfüllt. Ohne Social-Networks gibt es da auch kein Following.
    Bei Deinem Vorhaben, würde ich auch nicht auf Joomla und Sharedhosting setzen. Bei großen Bilddaten kommst Du auch da schnell an die Grenzen und die Recourcen.


    Ich würde auf Spezialisten setzen, z.B. https://www.picdrop.de oder Nextcloud / Owncloud.

  • Ich kann jetzt keinen Tipps bezüglich Joomla geben aber möchte kurz erzählen wie ich den Wunsch nach einer Familien-/Bilderplattform gelöst habe.


    Bei mir dient ein Raspberry Pi mit angeschlossener HDD als Server. Er ist von außen über eine Domain erreichbar.
    Familienmitglieder können sich einloggen, Bilder betrachten, downloaden, bewerten und kommentieren. Sind mehrere Familienmitglieder gleichzeitig online gibt es noch die Möglichkeit den Chat zu benutzen.
    Werden neue Bilder eingestellt gibt es eine Emailbenachrichtigung.


    Aber muss das umzusetzen muss man sich schon sehr mit der Materie befassen. Gerade was das Thema Sicherheit betrifft.
    Aber für mich war es die beste Lösung weil ich so alles selbst unter Kontrolle habe.

  • Dass die Daten verschlüsselt mit LogIn gesichert sein sollen, ist selbstverständlich.
    Das Problem ist nur, dass z.B. meine Schwiegermutter nicht wirklich in der Lage wäre, sich auf einer Website (nextcloud etc) einzuloggen.
    Sie kann nur auf ihr Handy schauen, die Benachrichtigung anklicken und das neue Bild/Video ansehen.


    Da hab ich dann über Joomla keine gescheite Möglichkeit, oder? Ich meine, Lifecake etc. wurde ja auch irgendwie so gemacht, dass es funktioniert. Ist es für mich Normalsterblicher (keine großen Programmierkenntnisse) nicht möglich, so etwas aufzusetzen?

  • Sie kann nur auf ihr Handy schauen, die Benachrichtigung anklicken und das neue Bild/Video ansehen.


    OT: Das geht mit der Nextcloud und der nativen App dazu auch mir Fingerprint, falls das Handy das unterstützt. Oder mit vordefiniertem Zugang. Oder zeitlich begrenztem frei zugänglichem Link.. oder oder oder.....