Erweiterung upgraden

  • Hallo,
    ich poste zum ersten Mal hier und bin äußerst neu bei Joomla. (bin kein Programmierer)
    Ich habe eine Webseite für eine Schule erstellt, was bis jetzt auch ziemlich gut funktioniert.
    Unter anderem möchte ich einen Chat einbauen von einem Anbieter (Parachat) der eine Erweiterung für seinen Chatdienst anbietet, allerding nur für Versionen 1. ... und 2. ...
    Auf meine Anfrage, ob es auch eine Extension für die Version 3.8. geben wird, bekam ich als Antwort, leider nicht, aber ich könnte die Erweiterung selbst "upgraden" wenn ich möchte.
    Leider kann ich das nicht, und denke mal, dass es auch nicht viel Sinn macht es zu versuchen, da ich wirklich keine Ahnung davon habe.
    Meine konkrete Frage wäre, kann man so etwas machen lassen (entgeltlich natürlich). Wenn es "nicht die Welt" kostet, würde ich diesen Dienst gerne in Anspruch nehmen, weiß aber leider nicht wohin ich mich wenden kann.


    Ich habe bereits nach so einem Thema hier im Forum gesucht, leider nichts gefunden, sorry im voraus wenn ich was übersehen haben.


    Danke für eure Antworten.


    PS.: Einen anderen Anbieter, der in Frage käme, habe ich leider nicht gefunden.

  • So spontan würde ich sagen: Nimm lieber was aktuelles für Version 3., es gibt bestimmt viele Angebote https://extensions.joomla.org/extensions/ (such nach chat oder instant messages). Vielleicht kann einer der Supporter hier was empfehlen.


    Wenn du aber unbedingt eine Anpassung willst dann schau im Dienstleisterverzeichnis hier. Dort kannst du Entwickler finden.

  • Viele Hoster erlauben wegen der Serverlast die entsteht, keine selbstgehosteten Chats. Hier würde ich 1. den Provider fragen, 2. evtl einen externen Chat-Anbieter einbinden.
    In Zeiten von WhatsAppp u.A. sind Chats auf Werbseiten kaum noch anzutreffen. Nur einige Software-Firmen und Onlineshops haben das noch für den Support.

  • Danke für eure Rückmeldungen,
    ich habe dank firstladys Hinweis nochmal nachgefragt und bekam einen Hinweis auf einen Anbieter der weitaus besser ist als Parachat.
    Mir ist bewusst dass Whatsapp usw. benutzt wird, aber es soll ja nix großes werden und nur für Schüler dieser Schule. Beide Klassen, die an dieser Seite arbeiten (werden) sind dafür (Besprechung von Projektarbeiten usw.) so eine Kommunikationsmöglichkeit einzubinden (es käme sowieso nur ein externer Anbieter in Frage).
    Parachat lässt sich mit einem Code einbinden, aber dann ist man nicht automatisch registriert, deshalb mein Vorhaben mit der Extension.


    Vielen Dank nochmal, hab eine Lösung gefunden. :)

  • Zitat

    Vielen Dank nochmal, hab eine Lösung gefunden.



    Und Deine Antwort nimmst Du nun mit ins Grab?


    Alle anderen User müssen wieder von vorne fragen und können nicht von Deiner Lösung profitieren - Danke!

  • Sorry, war nicht absichtlich. Flyzoo heißt der Anbieter. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir das Basisangebot nehmen.
    Der Chat lässt sich perfekt integrieren, mit CB verbinden, sehe zur Zeit keine Hindernisse ihn einzubinden.