Erweiterung upgraden

  • Hallo,
    ich poste zum ersten Mal hier und bin äußerst neu bei Joomla. (bin kein Programmierer)
    Ich habe eine Webseite für eine Schule erstellt, was bis jetzt auch ziemlich gut funktioniert.
    Unter anderem möchte ich einen Chat einbauen von einem Anbieter (Parachat) der eine Erweiterung für seinen Chatdienst anbietet, allerding nur für Versionen 1. ... und 2. ...
    Auf meine Anfrage, ob es auch eine Extension für die Version 3.8. geben wird, bekam ich als Antwort, leider nicht, aber ich könnte die Erweiterung selbst "upgraden" wenn ich möchte.
    Leider kann ich das nicht, und denke mal, dass es auch nicht viel Sinn macht es zu versuchen, da ich wirklich keine Ahnung davon habe.
    Meine konkrete Frage wäre, kann man so etwas machen lassen (entgeltlich natürlich). Wenn es "nicht die Welt" kostet, würde ich diesen Dienst gerne in Anspruch nehmen, weiß aber leider nicht wohin ich mich wenden kann.


    Ich habe bereits nach so einem Thema hier im Forum gesucht, leider nichts gefunden, sorry im voraus wenn ich was übersehen haben.


    Danke für eure Antworten.


    PS.: Einen anderen Anbieter, der in Frage käme, habe ich leider nicht gefunden.

  • So spontan würde ich sagen: Nimm lieber was aktuelles für Version 3., es gibt bestimmt viele Angebote https://extensions.joomla.org/extensions/ (such nach chat oder instant messages). Vielleicht kann einer der Supporter hier was empfehlen.


    Wenn du aber unbedingt eine Anpassung willst dann schau im Dienstleisterverzeichnis hier. Dort kannst du Entwickler finden.

  • Viele Hoster erlauben wegen der Serverlast die entsteht, keine selbstgehosteten Chats. Hier würde ich 1. den Provider fragen, 2. evtl einen externen Chat-Anbieter einbinden.
    In Zeiten von WhatsAppp u.A. sind Chats auf Werbseiten kaum noch anzutreffen. Nur einige Software-Firmen und Onlineshops haben das noch für den Support.

  • Danke für eure Rückmeldungen,