Router-Probleme in Joomla 3.8.4

  • Ich bin so frech, auch in diesem Forum von einem Update auf Joomla 3.8.4 abzuraten und auf Joomla 3.8.5 zu warten.


    Näheres im Post #14 im andern Forum:


    Es hat sich mittlerweile aber noch mehr angesammelt... Auch Lösungsansätze, die mal hier funktionieren, dann dort aber wieder nicht, aber dann wieder anderes...


    Eh klar: Jeder muss das für sich selbst abwägen. In 3.8.4 sind auch Sicherheits-Fixe. Ich selbst habe alle Updates durchgezogen, bin aber auch vertraglich in der Pflicht, ... aber auch verpflichtet, auftretende Probleme dann zeitnah zu fixen. Schaumamal, ob ich das ggf. kann ?(

  • Danke, ich war heute unterwegs und bin noch nicht ganz durchgestiegen wo nun was nichrt stimmt / gefixed wurde, daher wollte ich nichts Endgültiges schreiben. Das hast du uns nun abgenommen.
    Ich habe nicht aktualisiert und den Kunden gesagt, dass wir noch abwarten. Die Sicherheitslücken sind da, das muss jeder selbst entscheiden ob er es riskiert zu warten. Aber jedenfalls ist nun ein guter Zeitpunkt, ein Backup zu machen!

  • Hallo Re:Later & Christiane,


    vorweg: ja, ich habe schon ... Es gibt seit gestern auch Meldungen, dass bei Phoca Erweiterungen die "pagination" in der category view nicht mehr erscheint. Also dort, wo diese natürlich in den Optionen aktiviert wurde.


    War & bin damit beschäftigt, den Fehler zu rekonstruieren - gelingt mir aber leider nicht. Bei einem Fall im Phoca Forum, habe ich auf obige Infos verwiesen. Mehr konnte/kann ich da jetzt nicht tun.


    Vergleich zwischen J 3.8.3 und J 3.8.4: es fehlt außer der Klasse folgendes (glaub):


    <form action="example.com/xxxxxxxxx/category/1-test" method="post" name="adminForm">
    <div class="pagination pagination-centered">Reihenfolge&nbsp;<select id="imgordering" name="imgordering" class="inputbox" size="1" onchange="this.form.submit()"> usw.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Revert routing changes in 3.8.4


    Im Moment ist eine Lösung erschienen, die man wie folgt umsetzt.
    Vorüberlegungen:
    1) Joomla ist 3.8.4?
    2) Ich bin erst seit Update auf 3.8.4 betroffen von plötzlich falschen Linkstrukturen (weiß nicht wie ich sagen soll) und/oder fehlerhaften Weiterleitungen nach z.B. Login oder Formularabsenden u.ä.
    3) Ich muss deshalb ganz entsetzlich weinen, weil es die Nutzbarkeit meiner Seite ganz erheblich behindert. Kunden meckern, Besucher kreischen, Verluste drohen...


    Vorgehen:
    0) FULL-Backup der Seite.
    1) Patch-Tester (com_patchtester.zip) von mbabker wie üblich im Backend installieren
    https://github.com/joomla-extensions/patchtester/releases
    Derzeit ist letzte stable Version "Patch Tester 2.0.1"
    2) Komponenten > "Joomla Patchtester" öffnen.
    3) Button "Daten abrufen" klicken.
    4) Zeile mit Pull-ID 19512 suchen ("Revert routing changes in 3.8.4").*
    5) In der Zeile BLAUEN Button "Patch installieren" klicken.


    Beachte, dass man diese Änderungen auch wieder rückgängig machen kann durch Klick auf "Patch zurücknehmen".


    Niemals andere Pull-IDs installieren!!! Außer ihr befindet euch auf Testseiten...


    Bedanken kann man sich hier bspw. durch einen Daumen hoch oder anderen Emoji. Ich habe nur zusammengefasst...

    *Edit by Admin: Pull-ID nicht mehr vorhanden da gemerged.

  • Bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Routing! Wenn ich ein Modul (Typ "Beiträge - Kategorie") anlege und auf eine Kategorie verweise, werden die Beiträge angezeigt an der Position wo ich es möchte, aber es kommt ein Error wenn ich drauf klicke (Link zu dem Beitrag: component/content/article/neubaugebiet-beun-kleeberg?catid=19). Stelle ich es auf das alte Routing zurück, funktioniert es und gibt mir den Link: component/content/article/19-bildergalerie/123-neubaugebiet-beun-kleeberg.


    Wir wohl wieder schnell eine neue Version geben oder ich bin die Ausnahme!?

  • Nachtrag:


    Revert routing changes in 3.8.4 - Und wie vorgehen, wenn das Update auf Joomla 3.8.5 ansteht?


    Ich werde so vorgehen:
    0) FULL-Backup der Seite.
    1) Komponenten > "Joomla Patchtester" öffnen.
    2) Zeile mit Pull-ID 19512 suchen ("Revert routing changes in 3.8.4").
    3) GRÜNEN Button "Patch zurücknehmen" klicken.
    4) Danach Update auf Joomla 3.8.5 durchführen. Bei mir immer Standard: Klick auf Button Reparieren/Fix unter Erweiterungen > Verwalten > Datenbank.
    5) Patch-Tester deinstallieren.

  • Hallo,
    bei mir konnte ich den Routingfehler nach dem Update auf 3.8.4. dadurch beheben, dass ich das moderne Routing unter Beiträge - Optionen - Integration wieder abgeschaltet habe. Ich hoffe auf 3.8.5 dass ich es dann wieder einschalten kann.
    Grüße aus dem Odenwald
    Hartmut

  • Hallo Re:Later,


    es gibt seit heute im Phoca Forum posts, dass die ID 19512 nicht gefunden wird. Dachte zunächst an ein falsches Vorgehen.
    Hab daher auf einer Testseite Patchtester installiert und sehe dort z.B. 19527/19525/19516/19509/19507 usw.


    hab gesehen, muss seit ca. gestern sein als: ‚Im Code repariert‘: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/19512


    Liebe Grüße & Danke,
    Christine

  • Ganz Verzweifelte und bitte nur die, können mir eine PN schicken und ich erkläre, wie man den Patch-Tester dazu bewegen kann, die 19512 doch zu ziehen (mieser Hack in der Komponente).
    Voraussetzung: Link zur Seite. Damit ich sehen kann, ob das wirklich sooooo Drama sein kann und die Welt untergeht...

  • Hallo Re:Later,


    ja, Danke für Dein Angebot - Von den 3 - 4 TEs auf Phoca, haben diese erst 1 post, max. 2 .... sind erst berechtigt, ab ca. 5 oder 10 (?) PNs zu schreiben :)
    Außerdem - keine Ahnung, woher sie kommen. Sollte doch wer Link etc. herausrücken oder so, wirst Du informiert.


    Ich persönlich finde es kein "Drama" & würde auf die J 3.8.5 warten & möchte das Ganze mal abgeschlossen sehen (ohne miesen Hack) :)


    Danke für Deinen Einsatz & liebe Grüße
    Christine