DPCalendar Bug bei erstellen von Veranstaltungen?

  • Hallo,


    wenn ich eine Veranstaltung erstellen will und das vorgeschlagene (default-wert) Datum verändern will, erscheint folgende Fehlermeldung nachdem man auf speichern geklickt hat:

    Wenn man die Werte unverändert lässt, funktioniert es. Das doppelte 'y' bei Februaryy kommt mir seltsam vor, das gleiche tritt im Januar auf (Januaryy).


    Weiß jemand wie das zu beheben ist?


    Danke!

  • Danke schonmal für die schnelle Reaktion!


    hmm, also irgendwie scheint der die Einstellung des Veranstaltungsformulars einfach nicht zu übernehmen. Ich habe mein Datumsformat überall auf d.m.Y und mein Zeitformat auf H:i gestellt, dennoch wird es falsch im Formular angezeigt und wenn ich es richtig eingebe, versucht er es ins andere Format zu konvertieren.


    Gibt es irgendwo einen Button "Einstellungen zurücksetzen" oder so? :D


    Was ich gerade auch nicht kann, ist zwischen den Monaten hin- und herwechseln, meine Ansicht steht auf Monat und ich kann nur den aktuellen Monat sehen. Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung die ich nicht finde? oder resultiert das aus meinen anderen fehlerhaften Einstellungen?


    Es geht um die Felder "Startdatum" und "Enddatum"


  • Zeitformat Liste passt mit H:i


    Aber die Datumsformation nicht.
    Mit Optionen meinte ich diese Einstellungen:





    Stell mal Datumsformat F j, Y ein.


    Welche DP-Version nutzt du?
    Seit wann besteht das Problem?
    Hast du Updates durchgeführt?

  • So sehen meine Einstellungen grade aus:
    Reiter Kalender:


    Reiter Veranstaltung:


    Reiter Veranstaltungsformular:


    Ich habe bei den Reitern Veranstaltungsformular auch das Datumsformat "d.m.Y" versucht.
    Ich habe auch bei dem Reiter Kalender das Format "F j, Y" getestet, auch dann der gleiche Fehler.


    Ich habe auch versucht die Felder Datumsformat und Zeitformat unter den beiden Reitern Veranstaltung & -sformular frei zu lassen, dann stellt er auf "m.d.Y" bzw. "g:i a" um, funktionieren tut es jedoch auch dann nicht.


    Alles ist auf dem aktuellen Stand (joomla, DPC, php)

  • Da ich nicht alle Information von Dir bekommen habe,
    würde ich ein Komplettbackup der Seite und DB machen,
    und die aktuellste DP-Version drüber Installieren.


    Wenn dann immer noch nicht, DP deinstallieren und die zugehörigen DB auch
    und dann komplett neu Installieren.

  • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde...


    Jetzt wird es echt seltsam... ich habe DPC komplett deinstalliert (JEDE Erweiterung) und es wurden dadurch auch alle Tabellen in der Datenbank gelöscht, die mit DPCalendar zu tun haben. (Ich wollte die nach der Deinstallation der Erweiterungen löschen, habe dann aber festgestellt, dass alle gelöscht wurden, nach der Neuinstallation waren die Tabellen dann wieder da.)
    Dennoch tritt nachwievor das gleiche Problem auf. Ich habe keine einzige Einstellung verändert bevor ich es versuchte.


    Ich möchte hier nochmal auf das doppelte 'Y' bei "Februaryy"; "Januaryy" aufmerksam machen. Wo kommt das her? hmm
    Veranstaltungen im März lassen sich erstellen, sobald Start oder Ende einer Veranstaltung im Januar oder Febrauar liegen erscheint dieser Fehler.


    Ich frage mich wieso sonst keiner dieses Problem hat (zumindest finde ich nirgendwo etwas darüber). Es scheint mir schon so als würde da irgendwas im Hintergrund schieflaufen, oder ich soll einfach an keine Veranstaltungen im Januar und Februar erinnert werden. :D

  • Ok endlich habe ich herausfinden können, dass dieses Problem der deutschen Spracheinstellung entspringt. Sobald ich die Standard-Sprache auf Englisch stelle, tritt dieses Problem nicht mehr auf.


    Es wäre ärgerlich wenn das ganze nicht mit der deutschen Sprache kompatibel wäre.


    Ich nutze übrigens die kostenlose Version.


    Mich würde jetzt ernsthaft interessieren ob dieses Problem auch bei anderen auftritt, falls jemand das mal ausprobieren möchte...


    Wenn dieses Problem tatsächlich nicht an mir liegt, würde ich DigitalPeaks darauf aufmerksam machen, eventuell sind die ja an BUG fixes interessiert.



    Ich hatte eigentlich nicht vor Englisch als Standardsprache zu nutzen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche Sprachdateien du genau meinst...


    Ich gehe davon aus, dass ich das alles richtig habe... aber wenn du mir sagen könntest welche Dateien du damit genau meinst (eventuell mit Screenshot) dann überprüfe ich das.


    Ich habe mein Problem auch an DigitalPeaks weitergeleitet.

  • Im BE bei DP Calendar im Control Panel kannst du unter 'Übersetzungen aktualisieren' die deutschen Sprachdateien nachladen.


    Mir ist aber seit den letzten Updates von DP aufgefallen, dass man sich jetzt registrieren muss, um diese Dateien zu erhalten.
    Damals bei meiner Installation war das noch nicht so.

  • Ich habe das Update heute eingespielt und hatte den selben Fehler: neue Termine konnten nicht mehr erstellt werden. Dann habe ich den Tipp mit dem Aktualisieren der Übersetzung gewesen... Danach sehe die Oberfläche noch schlimmer aus: statt der Übersetzung war dort der Variablenname zu lesen COM_xxxx - ich mag halbbare Software überhaupt nicht... also das Akeeba-Backup wieder eingespielt und warten auf eine neue Version.

  • Bei mir funktionierts jetzt, ich bin nicht sicher woran es lag, das mit den Übersetzungen war bei mir auch passiert, dass dann überall die Variablennamen zu lesen waren.


    Ich vermute, dass meine Einstellungen unter <Menü> nicht richtig waren. Der Menüeintrag zum Plugin "Veranstaltung erstellen" hatte fehlerbehaftete Optionen. Ich kann nur nicht 100%ig sagen ob das tatsächlich die Fehlerursache war. Vielleich ist das bei dir aber ja auch der Fall, Olly.


    Danke für alle eure Hilfen!!