Installation von joomla 3.8.4 auf Mamp (Windows)

  • Hi, ich suche jetzt schon seit gester abend nach einer Lösung.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe versucht per Anleitungsvideo auf joomla.de das Zeug lokal zu installieren.
    Ich habe Mamp installiert und wie in dem Vidoe beschrieben einen neuen Benutzer und Datenbank eingerichtet.
    Im htdocs habe ich einen Ordner erstellt wo ich joomla entpakt habe.


    Nachdem ich Firefox geöffnet hatte und auf die Seite gegangen bin, hat auch schon die Installation angefange.
    Ich habe die Daten eingegeben und auf weiter gedrückt aber es passiert ewig nichts.
    Es kommt nur das Ladezeichen aber es tut sich nichts.


    Nach etlichen Versuchen habe ich die Ports auf Mamp voreinstellungen gestellt (8888).
    Damit bin ich schonmal einen Schritt weiter gekommen.
    Nach etlichen Fehlversuchen (konnte nicht zur Datebank verbinden) habe ich als servername localhost:8888 eingegeben.
    Da hat er dan eine Datei im Insallationsordner erstellt, welche ich löschen soll.
    Nachdem ich die .txt Datei gelöscht habe und auf weiter gehe, komme ich nach ca 5 Minuten wieder auf den Bildschirm zurück.
    Es bleibt bei Punkt 2 hängen aber es kommen keine Fehlermeldungen.


    Habt ihr evtl. einen Tip für mich?


    lg
    Santa

  • Probier's mit XAMPP oder UWamp.
    Das erste M in MAMP steht ja für McOS. Kann schon sein, dass es da mittlerweile auch Windows-Klone gibt. Trotzdem wäre mir nicht wohl...


    Nebenbei können lokale Installationen durchaus etwas länger dauern (Rödel-Rödel). "5 Minuten" weiß ich aber nicht. Stoppe nie mit ;)


    Jedenfalls vor jedem Neuversuch BrowserCaches löschen. Seite schließen, jeweils neu aufrufen. Anständigen Browser verwenden. IE, Edge oder Safari gehören nicht dazu ;)