3.6.0 auf 3.6.5

  • Nachricht
    Download des Aktualisierungspakets fehlgeschlagen


    Hinweis
    Vor der Joomla!-Aktualisierung ist zu prüfen, ob auch die zusätzlich installierten Erweiterungen mit der neuen Joomla!-Version kompatibel sind.


    Wir haben 3.6.0, mit den dazugehörigen Erweiterungen, installiert und lediglich den DJ-ImageSlider sowie einen POWr PayPal Button. Fehler trat jedoch auch ohne diese beiden Erweiterungen bisher auf.


    Was muss ich am Server ggf. anders konfigurieren? Dank vorab!


    DL

  • Poste die paar Zeilen, die du unter System > Syteminformationen > Systeminformationen findest.


    Prüfe in paar Reiter weiter die Schreibrechte übersicht. Alles außer configuration.php sollte grün sein.


    Mache ein FULL-Backup und gut aufheben, da bei deiner Version die Mögl. eines Hacks ebenfalls möglich ist.


    Wer ist dein Provoder?


    Welche PHP-Version? Sollte maximal 5.6 sein.


    Bei 3.6.0 auf 3.6.5 kannst du auch so vorgehen: FULL-Paket 3.6.5 herunterladen > entpacken > Ordner installation/ löschen. Rest über die Joomlainstallation drüberkopieren. Abschließend im Backend unter Erweiterungen > Verwalten > Datenbank den Reparieren-Button klicken. Vorsicht: Die Methode funktioniert ab 3.7 oder war's 3.8 oder so nicht mehr reibungslos, aber mit einem Trick dann doch.


  • Ich bin mein eigener Provider:


    Also liegt es daran, dass PHP schon in Version 7.0.22 ist. Die Verzeichnisrechte sind so wie vorgesehen. Sollte ich auch ein Downgrade des PHP auf Version 5.6 oder ggf. niedriger machen. Welche Version würde für Joomla 3.6.5 entsprechend dann derzeit, seitens der Entwickler, empfohlen bzw. ist genau vorgesehen? Unabhängig von der Frage schaue ich in der Doku dazu. Danke.


    DL

  • Servertechnisch schaut es doch gut aus. Ab Joomla 3.5 kannst du PHP 7 verwenden.


    Gab es nicht das Problem mit dem Installer bei 3.6.0/3.6.1/3.6.2, welcher teils extra installiert werden musste. Bekomm das aber nicht mehr ganz zusammen.


    Bist du mal vorgegangen, wie bereits beschrieben -> Drüberbügeln und DB reparieren!

  • Bisher noch nicht versucht. Ab Joomla 3.5 sollte eigentlich PHP 7 unterstützt werden. Insofern versuche ich erst das.

  • Folgendes beim Aktualisierung installieren von Joomla 3.6.0 auf 3.6.5:


    WarnungJFtp::login: Unable to login


    ×FehlerEs sieht so aus, als wären die Benutzerangaben nicht gut.


    Ich werde vermutlich in der nächsten Zeit mal das Update auf 3.8.5 RC herunterladen, entpacken und die Datenbank reparieren lassen. Muss erst mal lesen, ob ich dazu das Update-Packet der das volle Paket verwenden sollte. Es sein denn hier postet vorher jemand wie das geht.


    DL

  • PHP-Interface für den Webserver
    apache2handler


    Ist halt oft Ursache für "wwwrun"-Probleme. Bequemer läuft das mit fcgi. Oder musst wohl ein chown oder ähnliche Tricks anwenden, wenn der PHP-User-Zugriff haben soll.


    Vielleicht hat er das aber und dein ursächliches Problem ist:

    WarnungJFtp::login: Unable to login


    Auch das ist unüblich. Im Normalfall betreibt man Joomla nicht per FTP (siehe in Der Konfiguration nach, was eingestellt ist). Aber auch da können Besitzerprobleme ("www-run"), wenn die Verbindung dann klappen sollte im Wege stehen.

  • Zitat

    Ich werde vermutlich in der nächsten Zeit mal das Update auf 3.8.5 RC herunterladen


    NICHT die RC (Release Candidate) nehmen!
    (Nur für lokale Testzwecke gedacht).


    Immer die aktuelle Version ohne Buchstaben und Zusatz. Also 3.8.5.

  • Ich nehme keinen RC und hab auch gar nicht erst versucht RC zu installieren. Für diese Webseiten. Danke.

  • Ich hatte curl installiert


    Ich nehme nicht an, dass es mit libcurl zu tun hat.


    Man sieht, dass Du PHP 7 installiert hast, vielleicht liegt es daran?


    Hast Du error reporting in der php.ini und in der configuration.php eingeschaltet?


    Du könntest auch im php error log und den apache logs nachsehen, was es mit dem Fehler auf sich hat. Ohne Logauswertung wird es schwierig.


    Du gibst zu wenig Informationen. Außerdem ist unklar, ob das Betreiben eines eigenen Servers überhaupt schon angebracht ist, wie Flotte schon erwähnt hat.