Font Problem ? "0 Call to a member function getFontFullName() on null " möglicherweise nach PHP/MySQL Upgrade vom Provider

  • Hallo,
    ich versuche einen Bekannten zu helfen seine Webseite wieder zum laufen zu bringen.
    Der Provider hat wohl PHP von 5.x auf 7.1.13 und möglicherweise auch die MySQL Version verändert (10.1.30-MariaDB).


    Es ist ein Joomla 3.8.x gewesen, habe die Dateien "Joomla_3.8.4-Stable-Full_Package.zip" übertragen
    in der Hoffnung das es dann geht. Tut es aber nicht.


    Das Anmelden am Backend geht problemlos, keine Updates vorhanden.
    DB-Check OK.
    Verzeichnisrechte OK


    Fehlermeldung auf der Webseite:


    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!




    Es ist ein modul/plugin: truetypography installiert das einen ttf-font für die Schrift auf der Seite und den Menüs verwendet.


    Was hab ich übersehen ?



    Im errorlog File sehe ich folgendes:


    06-Feb-2018 05:09:22 UTC] PHP Warning: Illegal string offset 'h' in /home/helfenst/public_html/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/image.php on line 53
    [06-Feb-2018 05:09:23 UTC] PHP Warning: Illegal string offset 'w' in /home/helfenst/public_html/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/image.php on line 52
    [06-Feb-2018 05:09:23 UTC] PHP Warning: Illegal string offset 'h' in /home/helfenst/public_html/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/image.php on line 53


    Habe ein Update von phocagallery eingespielt.
    Aber leider auch kein erfolg!


    Die error_log Datei wird leider nicht mehr beschrieben :( hatte sie gelöscht und neu angelegt weil riessig

  • >Gehe mal ins Backend und repariere die Datenbank.
    Die DB ist schon geprüft und repariert!


    >Gibt es einen Menüpunkt der als Startseite (Standrad) definiert ist?
    Die Startseite ist meiner Meinung nach auch gesetzt.



    >Hast Du das Plugin testeweise mal dekativiert?
    Noch nicht gefunden wo... danke ich such danach



    Danke für den Tip: das Plugin TrueTypography ausgeschaltet dann gehts!
    So ein mist!

  • Ja, aber nach dem ausschalten/deaktivieren und dann wieder einschalten/aktivieren
    gings wieder.
    Aber es fehlt die Fontdatei warum auch immer.
    Diese wieder hochgladen, dann ausgewählt und nun scheints wieder zu laufen.


    Vielen Dank!