Beitrag wird im Frontend nicht als verlinkt angezeigt

  • Hallo zusammen,


    für einen Studienbrief sollte ich Joomla lokal (PHP/MySQL) installieren. In der Dokumentation wurde mir erklärt wie ich welche Einstellungen vornehmen sollte und wie ich eine Startseite zu erstellen habe. Eine meiner weiterführenden Aufgaben ist es nun, neben der Startseite noch eine weitere Seite (ein Beitrag) zu erstellen und diese(n) ebenfalls im Menü zu verlinken. Hat auch alles soweit wunderbar geklappt, Beitrag erstellt und im Menü verlinkt. Im Frontend ist mein Beitrag, mit Text und Bildern, auch so zu sehen, wie er sein soll, doch er ist nicht verlinkt.


    Ich habe mich quer durch das Internet, YouTube usw. gelesen, doch wirklich keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.


    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand sagen würde welche Einstellungen ich vornehmen muss, um einen Beitrag im Menü verlinkt anzuzeigen.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo Tom,
    habe ich genauso gemacht, weil ich das auch in einer Dokumentation so gelesen habe, doch es funktioniert leider nicht.
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee, ein welche Einstellungen es liegen könnte?
    Gruß Silvia

  • Hallo JoomlaWunder,
    also unter Zugriffsebene steht bei dem Beitrag öffentlich. Und im Frontend ist ja auch alles zu sehen, was zu sehen sein soll. Es ist lediglich kein Link auf den Menüpunkt
    Gruß
    Silvia

  • Du meinst sicherlich, dass kein Menüpunkt zu einem Beitrag im Menü zu sehen ist. So habe ich dich jedenfalls verstanden.
    Schau im entsprechenden Menüpunkt unter "Linktyp", was da unter "Im Menü anzeigen" eingestellt ist! Ja oder Nein.

  • Das er öffentlich ist, sit schon mal gut, aber die Frage des Kolegen war, ob er veröffentlicht ist? Also ob vorn ein weißes Kreuz im roten Kreis steht oder ein gründer Haken.
    Nächste Frage ist nach dem Menümodul (Erweiterungen/Module=. Hast du das? Werden alle anderen Menüeinträge angezeigt? Hast du den Menüverweis im Main Menü angelegt oder wo, wenn nicht dort?
    Vielleicht auch mal einen Schreenshot von dne Backend -Einstellungen, bzw. wie du das verlinkt hast, hier abbilden.



    Axel

  • Hallo, erst einmal Dankeschön, dass ihr mir helfen wollt!


    Ja, der Beitrag ist veröffentlicht – er hat einen Grünen Haken.
    Unter Module habe ich: Hauptmenü, Breadcrumbs und anmelden. Wenn ich in das Modul Hauptmenü hineingehe, steht beim Menü auswählen: Main Menü und bei Basiseintrag steht: Startseite. Gehe ich in die Registerkarte Menüzuweisung, steht unter Modulzuweisung „Auf allen Seiten“.
    Ich schicke diese beiden Screenshots einfach mal mit.


    Gruß Silvia

  • Hallo Christine,


    suuuper klasse! Dieses "Leeren" hat den Beitrag im Menü verlinkt - Ganz, ganz vielen lieben Dank an dich und auch die anderen die ihr mir hier so geduldig und nett geholfen habt.


    Eine Frage habe ich aber doch noch. Ich dachte, das sei mit der Verlinkung des Beitrags automatisch mit gelöst...
    Die Überschrift, "Auf Wiedersehen im Ferienland", ist dadurch noch nicht zum Link geworden. Ich dachte, dass das zusammen gehört. Weiß jemand was ich da einstellen muss, um auch diese Überschrift als Link darzustellen?


    Auf der Startseite ist "Willkommen im Ferienland" ja in dem im Template eingestellten Dunkelgrün dargestellt und beim überfahren mit der Maus wird die Schrift Schwarz und ist unterstrichen.


    Vielleicht habt ihr ja da auch eine Idee - Würde mich sehr freuen!


    Gruß
    Silvia

  • Klick dort im backend auf: "Leeren"


    Die Christine wieder, hat Augen wie ein Luchs.

    Überschrift, "Auf Wiedersehen im Ferienland", ist dadurch noch nicht zum Link geworden.


    In den Beitragsoptionen "Titel verlinken" auf JA stellen. Das bringt Dir aber nur was in einer Blogdarstellung (Menütyp Kategorie-Blog) mit einem "Weiterlesen".

  • Hallo Tom,


    bei den Beitragsoptionen “Titel verlinken“ steht die Einstellung auf Ja. Die Blogdarstellung habe ich unter Beiträge: Kategorie bearbeiten vorgenommen (s. Anhang). Was das aber mit dem weiterlesen auf sich hat und wo ich da was einstellen soll, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du mir da noch mal weiterhelfen – das wäre super!


    Gruß
    Silvia

  • Vorest noch die Frage, warum Du die Überschrift verlinkt haben willst.
    Wenn das durch den Joomlacore erfolgen soll, dann verlinkt die Übersxchrift auf sich selbt. Das wiederum macht nur Sinn ein einer Blogansicht die über einen Menüpunkt (Kategorie-Blog) erzeugt wird, nicht, wie in Deinem Screenshot, in der Kategorie.


    Verabschiede Dich von der Logik, dass die joomlainterne Kategorisierung die Ansicht im FE bbeinflusst, wenn Du nur einzelne Beitröäge anzeigst. Du musst Menüstruktur und Kategoriestruktur getrennt voneinander sehen.

  • Hallo Tom,


    in dem Studienbrief, den ich bearbeitet habe, wurde mir ganz genau beschrieben wie ich die Startseite erstellen soll. Auf ihr ist es jetzt so, warum verstehe ich noch nicht, dass der Seitentitel im vorgegebenen dunkelgrünen dargestellt wird und bei einem überfahren der Maus diese Titel schwarz und unterstrichen dargestellt wird. Da ich dachte, es könnte doch sinnvoll sein die Beiträge bzw. die Menüpunkte vom Aussehen her der Startseite anzupassen, hatte ich diese zweite Frage gestellt.


    Für das was du mir netterweise sonst noch geschrieben hast reicht leider momentan mein Joomla-Verständnis noch nicht aus… Tut mir leid.


    Gruß
    Silvia

  • Es ist dir alles schon erklärt worden. Du musst einfach mal die Erklärung mit deiner Joomlainstallation nachverfolgen. Dann wirst du das auch verstehen ;)


    Aber gern nocheinmal mit anderen Worten:
    Du kannst einen Beitrag unterschiedlich verlinken. Beispielsweise als "Einzelnen Beitrag". Wenn du das machst, ist es ja widersinnig, wenn man die Überschrift anklicken könnte, da der Beitrag ja schon in der Einzelansicht vorliegt.
    Du kannst aber stattdessen auch mehrere Beiträge als Blogbeiträge verloinken und wählst anschließend aus, welche Kategorie als Blog angezeigt werden soll. Dann werden alle Beiträge, die du dieser Kategorie zugeordnet hast, entsprechend angezeigt. Nun kannst du auf die Überschrift klicken und dann siehst du den genazen Beitrag als Einzelansicht. Das macht man dann, wenn man bei den einzelnen Beiträgen ein "Weiterlesen"-Button eingebaut hat.
    Als weitere Möglichkeit kannst du die Hauptbeiträge im Menü verlinken. Das macht man beispielsweise gern auf der Startseite und ist von Joomla auch so voreingestellt. Alle Beiträge, die du als Hauptbeiträge kennzeichnest, werden dann unter diesem Menülink abgebildet. Das ist dann letztlich wieder wie ein Blog, aber mit anderer AUswahl. Damit kannst du bei gräßeren Seiten, einen kleinen Überblick über die Inhalte schaffen und neue oder besonders lesenswerte Beiträge auf die Startseite legen.


    Du kannst immer nur den Titel des Beitrages als Link anklicken - keine Unterüberschriften innerhalb des Beitrages.



    Wie immer bei Neueinsteigern, empfehle ich persönlich gern ein Buch. Da kannst du jederzeit nachschalgen und dort wird dir das alles auch haarklein erklärt ;)




    Axel