Positionierung von Beiträgen/Artikeln auf der Seite

  • Liebe Fachleute, ich tauche gerade in die Geheimnisse von Joomla ein - und merke schon, dass es einer anderen Logik folgt, als ich bisher kannte. Ich scheitere schon an einer eigentlich ganz einfachen Angelegenheit, die ich durch herumprobieren noch nicht hinbekommen habe. Sorry also schonmal für diese totale Anfängerfrage :)


    Vorausgeschickt: Ich habe bisher mit Contao gearbeitet. Und dort ist es ja so, dass man im Backend sozusagen eine komplette Seite sehen kann, aufgebaut aus den einzelnen Elementen (Modulen, Artikeln etc) - und dort die Elemente verschieben bzw. direkt editieren kann - so, wie man es später dann auch im Frontend sehen möchte.


    Bei Joomla läuft das ja anders. Zwar kann ich Module (Slider, Galerien etc.) an unterschiedliche Stellen positionieren, je nach Template (also etwa before-content / after-content) etc. Aber: Wie mache ich das jetzt mit mehreren Beiträgen bzw. Artikeln auf einer Seite? Also etwa: Slider - Artikel/Beitrag/Text 1 - Galerie - Artikel/Beitrag/Text 2. Oder: Slider - Artikel/Beitrag 1 - Artikel/Beitrag 2 - andere Elemente, etc. Ich finde bei den Artikeln/Beiträgen keine Möglichkeit, die Position innerhalb der Seite festzulegen, so wie etwa bei den Modulen. Was mache ich falsch?


    Danke Euch,
    Andreas

  • Hallo und Willkomen in der Joomla-Welt.


    Du machst nichts falsch - Über Menüeinträge werden Komponenten angesprochen - auch die Komponente Beiträge.


    Grundsätzlich werden dadurch alle Komponenten u.a. auch Beiträge im Contentbereich der Webseite angezeigt - Du kannst also den Ort des Erscheinens nicht selber bestimmen.
    Du kannst Beiträge aber über Module an jeder Position des Templates anzeigen lassen.

  • Danke erstmal für die Rückmeldung. Soweit habe ich das auch verstanden, und es funktioniert ja auch. Dass ich über das Menü die einzelnen Komponenten ansprechen und sichtbar machen kann.


    Aber nehmen wir jetzt einmal an, eine Seite hat drei Contentbereiche: Nach dem Startbild Contentbereich/Textbereich 1, dann evtl. eine Fotogalerie/ein paar Fotos, dann ein Contentbereich 2, dann wieder eine Fotogalerie, dann wieder ein Contentbereich 3. In jedem dieser Contentbereiche soll ein eigener Text/Beitrag/Artikel zu lesen sein. Wo lege ich jetzt fest, welcher der drei Artikel in welchen Contentbereich hineingehört?


    Bei Contao habe ich im Backend-Bereich einen simplen Seitenaufbau für jede Seite, a la: Startbild, dann Beitragselement Text - dann Modul Fotogalerie - dann Beitragselement Text 2, dann kann ich ein z.B. ein 3er-Spaltenelement anlegen, die nachfolgenden Texte 3,4,5 werden dann auf drei Spalten aufgeteilt, etc. Und alle diese Bereiche kann ich nach oben bzw. nach unten schieben, und so die spätere Seitenansicht festlegen.


    Hier bei Joomla gibt es, wenn ich einen Beitrag schreibe, rechts neben dem Texteditor zwar Status / Kategorie / Haupteintrag - aber keine Einstellung für, um in meinem Beispiel oben zu bleiben - drei unterschiedliche Content/Text-Bereiche.
    Während bei den Modulen ja rechts festgelegt werden kann, in welchen Bereichen auf der Seite das Modul angezeigt werden soll.


    Was mir bisher nur gelungen ist, ist, dass drei Texte direkt nacheinander angezeigt werden (wenn ich sie per Menü anspreche) - und ich die Reihenfolge dann (über Kategorien) ändern kann. Aber ich möchte es ja so haben, dass die Texte durch z.B. ein Modul Foto o.ä. quasi "unterbrochen" werden. Und da muss ich ja irgendwo definieren können, wo welche Text hingehört?


    Oder denke ich jetzt irgendwie um die Ecke?

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber zur Klärung. Joomla kennt nur einen Bereich, der oft auch "Content-Bereich" genannt wird. Da gibt Joomla den Inhalt vom jeweiligen Menüeintrag aus, also eigentlich wäre besser, das "Component-Bereich" zu nennen. Egal... 1 pro Seite bzw. pro Template, nicht mehrere.


    Du meinst mit "Contentbereiche", was man in Joomla Modulpositionen nennt, die es neben dem "Component-Bereich" auch noch gibt. Je nach Template viele, wenige. Man kann aber auch welche nachrüsten (andere Baustelle).


    Es gibt Module, die in der Lage sind Beiträge an Modulpositionen auszugeben, z.B. Modul namens ArticlesAnywhere oder so ähnlich, als auch Module, die Komponenten-Ausgaben ausgeben können, die man im Normalfall ja nur über Menüeinträge im "Component-Bereich" ausgeben kann, z.B. , z.B. Modul namens ComponentAnywhere oder so ähnlich.


    EDIT: Bin schon wieder weg...

  • Aha, es dämmert mir langsam... vielen Dank dafür! Menüeintrag = einzelnes Element oder Kombination verschiedener Elemente = Content-Bereich. Template gibt dort die Modul-Positionen vor. Texte / Artikel müsste ich sozusagen in ein Modul packen, wie etwa Articles Anywhere, um sie auf unterschiedlichen Modul-Positionen anzeigen zu lassen. Ich war bisher der offenbar irrigen Annahme, dass die erstellten Beiträge/Texte selbst schon eine Art Modul sind, die ich mir dann irgendwo im Content-Bereich auf eine Modulposition hinschieben kann. OK, ich ahne langsam die Logik...

  • Content-Bereich. Template gibt dort die Modul-Positionen vor.


    Nicht ganz. Man kann den sog. Joomla-Content(Component)-Bereich als spezielle Modulposition des Templates bezeichnen. Darin befinden sich aber keine Modulpositionen.


    Aber, oben vergessen, man kann z.B. in einem Beitrag im Editor mit dem Module-Button ein Modul oder mehrere in den Beitragstext einsetzen, der dann samt gerenderter Modul(e) im Component-Bereich ausgegeben wird. Dann spricht man aber nicht von "Modulposition".


    Viele Möglichkeiten also...

  • Hallo servilianus,
    vielleicht noch ein anderer Ansatz der Erklärung. Stark reduziert, Profis würden hier wahrscheinlich sofort widersprechen.
    Versuch:
    Ein Template bringt Modulpositionen von Hause aus mit. Welche das sind entscheidet der Hersteller des Templates. Du entscheidest:

    • Welche Modulpositionen Du verwendest
    • Was da angezeigt wird.

    zu 1.:
    Wenn Du eine Modulposition nich verwendest ist sie einfach "nicht da". Der Platz wird nicht etwa freigelassen, sondern durch die benachbarten (genutzten) Module mit überdeckt.
    zu 2.:
    Joomla bring einige Module fertig schon mit (Banner, beiträge, Feeds, Navigation, Suche u. v. m.), Erweiterungen, die Du (hoffentlich nur aus dem >> JED) installierst tun das oft auch Slider, Downloads, Galery-Trees, ...). Außerdem kannst Du ein "Eigenes Modul" erstellen (Dieses Modul ermöglicht es ein eigenes Modul mithilfe eines WYSIWYG-Editors zu erstellen.).
    Zum Beispiel:
    Für eine meiner (zwei) Seiten habe ich Geld in die Hand genommen und ein Template gekauft. Mit Free Templates bin ich mal gewaltig "auf die Schnauze gefallen" (ist selten, aber ich hatte in das Klo gegriffen). Die möglichen Modulpositionen siehst Du im Bild unten. Ich habe mir die rausgesucht, die ich benötigte. Sind nur wenige. Die Beitrage erscheinen in "Content".
    (Der Screenshot stammt von >> hier.)

  • Gehe in dein Backend und dann über das Menü zu deinen Templates (Erweiterungen/Templates). Dort musst du in die Optionen (oben rechts) und stellst "Positionen anzeigen" auf "Ja".
    Dann kannst du wahlweise auf das "Auge" neben deinem Template klicken oder du gibst im Frontend in der URL am Ende "?tp=1" ein. Also: DeineDomain.de?tp=1
    Dann siehst du alle deine Positionen, die dir dein Template zur Verfügung stellt.



    Axel

  • @hechtnetz + time4mambo: das macht das alles schonmal klarer. Es gibt die verschiedenen Modul-Positionen, die ich dann für meine Zwecke befüllen kann (Bannerwerbung / Breadcrumps / Fotogalerie oder was auch immer)-


    Und dann gibt es die Position: "Content". Dort würde der Beitrag/Artikel/Text angezeigt. Unter Menü - Beiträge - einzelner Beitrag könnte ich mir dort also einen Beitrag anzeigen lassen. Oder mir Beiträge einer bestimmten Kategorie dort untereinander anzeigen lassen. Oder dort Beiträge in mehreren Spalten erscheinen lassen, was auch immer. Soweit ist mir das auch klar.


    Nun möchte ich aber, und das scheint mir komplizierter als ich dachte, auf der Seite zwei oder mehrere Beiträge/Texte Artikel haben. Die beispielsweise von einer Fotogalerie unterbrochen wird/werden. Meine bisherige falsche "Denke" ist: Text 1 kommt also in den Contentbereich, danach mache ich mir ein Modul "Gallery" auf der Modulposition "innerbottom" - und dann brauche ich ja wieder einen Contentbereich 2 für den Text 2. Mmh, den gibts aber gar nicht, also muss ich mir wohl das Modul "bottom a" so hinbasteln, dass dort ein Text angezeigt wird, etwa durch das plugin "articles anywhere". Oder in dem ich mir ein eigenes Modul mit Editor / Text dorthin setze. Ganz schön kompliziert...


    Oder: Im Bereich Content soll ein Haupttext stehen, irgendwo auf der Seite, etwa im Bereich "bottom c", noch vier weitere einspaltige Einleitungstexte/Anreisser ("... weiterlesen".) Das sind ja wohl laut Joomla Kategorie-Blogs - die werden mir wieder aber auch "nur" im Content-Bereich angezeigt...



    Danke Euch nochmals, dass ihr mir auf die Sprünge helft...

  • Nun möchte ich aber, und das scheint mir komplizierter als ich dachte, auf der Seite zwei oder mehrere Beiträge/Texte Artikel haben.


    Im Gegenteil, dafür kannst Du entweder einen Kategorie-Blog in Verbindung mit Module verwenden. Z.B. Module im Beitrag über loadmodule oder loadposition einfügen.
    Oder Du verwendest ein HTML-Modul oder Newsflash um Textinhalte in Modulpositionen einzufügen.
    Kommt halt darauf an für welchen Zweck und wie die Administration in Zukunft laufen soll. Es gibt zig Wege Content in Joomla zu generieren. Solange Du selber noch keinen Plan hast, können wir Dir leider für die weitere Vorgehensweise nichts empfehlen.

  • ... auf der Seite zwei oder mehrere Beiträge/Texte Artikel haben ...


    Wie Indigo66 schon schrieb: Ein Plan muss her. Sonst wird das Helfen schwierig. Vielleicht ein Beispiel für die Sätze von Indigo66. Ok, meine Seite ist nicht wirklich topmodern (für den Hausgebrauch reichts aber):
    >> Meine Seite nutzt das in meinem Post oben angegebene Template "JP-Universal" (Modulpostionen im Bild oben). >> Diese Modulpositionen nutze ich wirklich. Wie Du siehst, werden nicht benötigte Modulflächen einfach von den "Nachbarn" mitgenutzt.
    Was habe ich so verwurstet?

    • Eigene Module: Logo & Willkommenstext
    • Slideshow vom Fremdanbieter
    • Joomla-eigene Modultypen (beliebte, neueste Beiträgen, Navigation, ...)

    Der eigentliche Content-Bereich beginnt mit der "Waldwirtschaft". Der Startseite sind von mir (willkürlich) Beiträge zugeordnet worden (Hauptbeiträge genannt) und werden hier als Kategorie-Blog (siehe Indigo66 oben) angezeigt:

    • Führende Beiträge: 4 (in voller Breite)
    • Einleitung: 2 (Beiträge, deren Teaser in Spalten angezeigt wird)
    • Spalten: 2

    (Eine von fast unendlich vielen Möglichkeiten.)
    Einfach zu Hause lokal damit rumspielen (Hilfe aus dem Forum ist dann aber recht schwer möglich, i. d. R. brauchen wir einen Link zum Problem).
    Vielleich hilft >> das.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • ok, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe hier einmal angehangen, die Homepage unserer Praxis, die ich mit Contao konzipiert habe (Bildschirmfotos der Startseite).


    Wie Ihr seht, habe ich den Aufbau:


    Menü - Slider - Artikel/Beitrag 1 - Fotogalerie - kurzer Zwischentext/Beitrag 2: "wie können wir Ihnen helfen?" - drei kurze Anreißer/Teaser-Texte mit "weiterlesen" - Artikel/Beitrag 3 - usw.


    Wie ihr seht, sind die einzelnen Beiträge also von anderen Elementen / Modulen unterbrochen. @hechtnetz, habe mir Deine Seite angesehen, und mir ist das auch im groben klar, wie ich diese Deine Seite so aufbauen kann. Also dass die Beiträge (Hauptbeiträge oder Artikellisten o.ä.) untereinander angezeigt werden. Ich möchte aber wie geschrieben mehrere Beiträge an unterschiedlichen Stellen platzieren, und es sollen andere Elemente wie Fotos zur Auflockerung dazwischen.


    In contao ist es so, dass ich die einzelnen Elemente (wie Slider, Artikel 1, Fotogalerie, Artikel 2 etc). quasi als Blöcke untereinander im Backend habe, so wie die Seite auch später im Frontent ausschaut, und ich mir diese Blöcke nach oben oder unten verschieben kann oder mir Elemente dazwischen packen kann.


    Wie würde ich das jetzt in Joomla machen: Drei Texte Oben - Mitte - Unten durch z.B. Fotogalerien / Module zu unterbrechen/abzuwechseln. Vielleicht wird es so deutlicher?


    (ps. Hechtnetz - danke für die interessanten Motorrad-Infos - es wird ja hoffentlich mal wieder wärmer :) )

  • ... Drei Texte Oben - Mitte - Unten durch z.B. Fotogalerien / Module zu unterbrechen/abzuwechseln. ...


    So auf die Schnelle:
    Textbereich Content 1: Die ersten beiden Zeilen packst Du in ein Modul (Eigener Beitrag) in Position top-a. Nimmt damit volle Breite ein. Die drei Blöcke darunter in jeweils ein eigenes Modul an Position top-b. "Wo können wir Ihnen helfen?": top-c (Eigener Beitrag).
    Galerie. vielleicht als Hauptbeitrag in den Content-Bereich.
    Dann weiter in die Modulpositionen bottom-a/b/c verteilen.
    Kann Dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, wie sich dieses Template verhält, wenn wenn ich mehr als drei Module z. B. in bottom-a reinlege. Wenn Du Glück hast beginnt bei Nummer 4 eine neue "Zeile". Probiers aus.
    Bei anderen Templates können die Modulpositionen durchaus andere Namen haben oder ganz anders verteilt sein. Die Templateschmiede Joomlaplates bietet auch kostenlose Templates an. Werbefrei und durchaus gut ausgestattet. Kannst Du ja evtl. mal zum Testen nehmen:

    Und das joomlaeigene Protostar ist auch eine Alternative.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Jetzt beginne ich langsam den Joomla-Grundaufbau zu verstehen. Es gibt also einen (und nur einen) Content-Bereich, dort ist mein Hauptbeitrag - oder bsp. hier eine Galerie. Und alles was auf der Seite dazu kommt, dies packe ich in Module. Entweder, indem ich die Texte direkt in eigene Module in den Editor hineinschreibe, oder, in dem ich per Plugin wie articles anywehre vom Modul auf einen Beitrag verweise. Dann positioniere ich die Module laut Template. Dann habe ich das jetzt soweit langsam verstanden. Danke.