Editor-TinyMCE konfigurieren

  • Hallo,


    ich habe den Hauseigenen Editor - TinyMCE angepasst, doch bin ich mit der Anpassung
    nicht zufrieden, denn sobald ich ein Template mit einem dunklen Hintergrund habe, nimmt das Editor Schreibfeld die Farbe des
    Hintergrundes an. Es besteht zwar die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Editors anzupassen, doch das funktioniert nicht.
    Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit um ein helles Schreibfeld zu erhalten. ?(
    Aktuelle Joomla -Version 3.8.5


    Gruß Herbert63

  • Ich glaube von uns arbeitet niemand ernsthaft mit dem TinyMCE. Der ist zwar wirklich gut, aber eher für Einsteiger. Viel mehr und besser anpassen kannst du mit dem JCE. Falls du keine ausreichende Antwort erhälst, schau dir den mal an. Der löst zuimindest dein Problem mit dem Hintergrund und der Beibehaltung von Einstellungen ;)



    Axel


  • Ich würde es eher umgekehrt sehen. JCE ist was für Redakteure die kein Html können.


    Ich würde jedem Redakteur ordentlich auf die Finger hauen, der da mit HTML im Beitrag rumfuhrwerkt :D



    Axel

  • Dafür sind die Textfilter da :) wir brauchen gar keinen Editor. Ich schreib immer plain Html oder codemirror, die Redakteure haben einen abgespeckten Tiny So spare ich mir das Überwachen und updaten der Komponente - sie ist ja kein Leichtgewicht. Nur in einem Fall, wo viel mit Bildern und links gearbeitet wird, habe ich den JCE im Einsatz, denn da ist er wirklich besser. Aber jeder, wie er mag.
    @Herbert63 den dunklen Hintergrund beim TinyMCE kannst du mit einem CSS Befehl aufheben. Schau mit dem Inspector, (F12) welche css-Datei dein Tiny verwendet und setz dort den body auf weiss.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Hilfe, werde versuchen
    das hinzubekommen, ansonsten habe ich ja noch die Möglichkeit den
    JCE Editor zu verwenden.


    Grüße Herbert63


    Ps. Nicht wundern, wenn ich mich etwas schwer tue, die Zahl hinter meinem Vornamen steht für mein Alter.

  • Willst du jetzt angeben, weil du noch ein junger Hüpfer bist oder warum schreibst du dein jugendliches Alter hinter deinen Namen?! :D
    Ich bin in deinem Alter. Also gib nicht so an :D



    Axel

  • Hallo Leute,


    Ich muss noch mal ganz dumm nachfragen zum Thema Editor TinyMCE.


    Habe das Problem immer noch, das ich im Textfeld den Hintergrund des Templates eingeblendet bekomme. Wie und wo habe ich die Möglichkeit,
    den Hintergrund auf die Farbe Weis zu setzen, denn in den Einstellungen oder der Konfiguration habe ich nichts gefunden, oder nur übersehen.
    Ich kann zwar die Hintergrundfarbe über das Menü ändern, doch hierbei Weden lediglich die geschriebenen Zeichen weis hinterlegt und nicht der gesamte Textbereich.


    Gruß Herbert63

  • Hallo,


    momentan verwende ich noch ein zusammengeklicktes Template von Artisteer.


    Um einen Test zu machen, habe ich auch
    den JCE Editor installiert. Ob nun dieser Editor oder der TinyMCE, in
    beiden Schreibfeldern wird das Hintergrundbild des Templates gezeigt.


    Ich habe nun die CSS Datei bearbeitet
    und den Befehl wie nachstehend eingegeben.


    " Body.mceContentBody{background-color:#FFFFF !impordet;
    background-images:none "


    Leider tut sich da nichts und das Erscheinungsbild des Editors bleibt das gleiche.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    momentan verwende ich noch ein zusammengeklicktes Template von Artisteer


    Das habe ich vermutet. Ich habe einen Kunden, der ein spezielles DD_Template haben wollte.
    Dort hatte ich auch das Problem mit dem Hintergrund im Editor.


    Da es sich um eine Reitstall-Seite handelt und sich nicht viel Content ändert,
    habe ich mich damit beholfen, den Text in eine andere, lesbare, Farbe zu ändern.


    Habe dann den Text geschrieben und nach Fertigstellung den gesamten Text markiert
    und in die richtige Farbe gesetzt.


    War für mich der einfachste Weg, und würde es auch bei Änderungen wieder so machen.