Migration von Localhost auf Webhoster mit Akeeba Backup; Akeeba Fehlermeldung

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe auf meinem localhost eine Seite erstellt. Ich wollte zur Migration akeeba benutzen. Ich hatte mir die aktuelle Version 6.0 stable installiert. Wenn ich Akeeba aufrufe gibt es einen Error.


    Konkret erscheint folgendes:


    "Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected500 Class 'AkeebaFEFHelper' not foundFile <root>\libraries\fof30\Render\FEF.php Line 54"


    fof 3.0 hatte ich installiert nachdem die Installation von Akeeba zunächst daran scheiterte. Neuinstallation von Akeeba hat nichts geändert.


    Ein Pfad irgendwo falsch? nur wo?


    nutze derzeit joomla 3.8


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    VG Arthur


  • Ok danke für den Tipp das werde ich gleich mal probieren. Akeeba ist ja relativ anfängerfreundlich. Gibt es bei EJB auch eine kickstart Funktion? Oder muss da die Datenbank manuell importiert werden?


    VG

  • Zitat

    Akeeba ist ja relativ anfängerfreundlich


    K.A., aber bei dir tritt ja ein Fehler auf.
    Gibt hier aber noch Akeeba-Supporter, die dir bestimmt noch helfen können.


    Zu EJB:


    Wenn du sicherst, wir je nach Auswahl, alles gesichert. Inklusive DB.


    Beim zurückspielen musst du die Daten per FTP auf deinen Server übertragen.
    Die DB musst du über deinen Kundenaccount bei deinem Hoster über MySQL
    extra zurück sichern.


    Steht aber auch eigentlich alles in der Dokumentation.

  • Ich verwende schon immer AkeebaBackup auf all meinen Seiten ohne Probleme, auch wenn es andere gute Möglichkeiten für einen Umzug gibt.


    Du möchtest Akeeba für eine Migration nutzen. Gleichzeitig schreibst du, dass du bereits Joomla 3.8 am laufen hast. Wie passt das zusammen?
    Die exakten Versionsangaben von Joomla und PHP sind wichtig. Könnte es eher ein Joomla-Problem sein? Hast du mal auf "DB reparieren" geklickt?


    EDIT: Eventuell AdminTools mal installieren, ohne das alte vorher zu deinstallieren (falls installiert).

  • Gibt es bei EJB auch eine kickstart Funktion? Oder muss da die Datenbank manuell importiert werden?


    Hier muss man manuell an die Sache herangehen.
    EJB erstellt pro Backup(Komplett, Datenbank oder Datei) eine zip-Datei.
    Den Inhalt lokal entpacken und die Dateien auf den neuen Webspace übertragen.
    Den Inhalt der sqhl-Datei als Import von Tabellen in die neue DB verwenden.
    configuration.php anpassen >>> FERTICH!!!


    Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Die Donation für Viktor Vogel sind da sinnvoll angelegt.


    Christian

  • Auch hier einfach mal der Link zu unseren Anleitungen und den verschiedenen Möglichkeiten eine Webseite von einem Server zum anderen zu bringen:
    Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Hatte ich alles gelesen, hat bei den Problemen aber nicht weitergeholfen.


    Ich habe es jetzt geschafft indem ich Akeeba wieder zum laufen gebracht habe. Letztlich lag es wohl an der Joomla Installation. Nach einem Update lief es auf einmal. Danach gab es zwar noch einige Schreikrämpfe meinerseits wegen kaputter Archive aber das lässt sich beheben.


    Vielen Dank für euer Tipps!