Wir planen ein größeres Upgrade der Forensoftware. Weitere Infos: Upgrade der Forensoftware + Downtime. Sobald die neue Version veröffentlicht wurde werde wir euch erneut informieren.

Bannerkomponente (interne Verlinkung?)

    Bannerkomponente (interne Verlinkung?)

    Ich versuche gerade die Joomla-Banner-Komponente für eine Art Random-Image mit Verlinkung zum Artikel zu verwenden. Dabei habe ich fest gestellt, daß Joomla automatisch ein "http:" vor jeden Link setzt. Außerdem werden die Links immer automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit mit der Banner-Komponente intern zu verlinken? Es gibt keinerlei Einstellungen für die Komponente.
    Die Bannerkomponente ist dafür recht ungeeignet, da die einen Umweg geht. Bei den Bannern wird nicht direkt der Link eingesetzt, den du einträgst, sondern ein Link, der erst mal Datenbankgeschichten macht.

    Die Prüfung auf http, https ist (nahezu) unerreichbar in die Bannerkomponente einkodiert. Zu funktionieren scheinen aber interne Links, die mit index.php beginnen, also Nicht-Joomla-SEO/SEF-Links. Seh ich aber nur am Code.

    sushi100 schrieb:

    Außerdem werden die Links immer automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.

    Im Modul, dass man ja für Einbinden der Banner benötigt, gibt es die Option "Ziel".

    sushi100 schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit mit der Banner-Komponente intern zu verlinken?

    Versteh ich nicht.
    Joomla-Fachmann: ghsvs.de
    Danke für den Tipp auf die Einstellungen im Modul. Ich habe verzweifelt danach in der Komponente gesucht. Das klappt prima.
    Auf die Links mit index.php bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist nur, daß Joomla automatisch die URL der Installation davor setzt. Und da die Website aktuell in der Testumgebung läuft, ist es etwas ungünstig. Werde wohl später alle Links mit Suchen & Ersetzen in der Datenbank ändern müssen. Aber immerhin schaffe ich es jetzt die Banner auch intern zu verlinken ohne zusätzliche Plugins installieren zu müssen :)

    Indigo66 schrieb:

    Ich habe die Bannerkomponente in fast 12 Jahren Joomla noch nie gebraucht. Weblinks auch nicht ;).

    Ich hatte schon einige Projekte, bei denen Banner in Einsatz kamen. Allerdings immer mit externer Verlinkung. Und ich weiß es zu schätzen, dass Joomla sowas kann. Und zwar inkl. Statistiken. Bei Wordpress kann man es nur mit Zusatzplugins umsetzen, die nach dem nächsten Update das ganze System crashen ;)
    Aber nachdem Banner so selten genutzt werden, ist es vermutlich kaum jemand aufgefallen daß Joomla hier nicht mit relativen URLs arbeitet.

forum.joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.