UNC Pfad wird Umgewandelt

  • Herzliches "Grüss Euch" an alle


    Ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzer Zeit (nur) mit Joomla.


    PHP erstellt für Windows NT ADG-POWERWORK 10.0 build 16299 (Windows 10) i586
    Datenbankversion 5.5.5-10.1.29-MariaDB
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.2.0
    Webserver Apache/2.4.29 (Win32) OpenSSL/1.1.0g PHP/7.2.0
    PHP-Interface für den Webserver apache2handler
    Joomla!-Version Joomla! 3.8.5 Stable [ Amani ] 6-February-2018 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/63.0.3239.132 Safari/537.36

    Ich habe eine Localhost Installation mit Xampp und würde gerne einen Datei (Excel, Word, PDF usw..) als Link über das Menu aufrufen.
    Im Grunde funktioniert bis auf den Eigentlichen Link alles.


    Der Link wird bei "Weblink: Bearbeiten" im Feld Webadresse* mit folgendem Wert eingetragen "file:\\servernahme\laufwerk\ordner\it-edv.xlsx"


    Doch beim ausführen des Links wird immer "localhost/file://servernahme/laufwerk/ordner/it-edv.xlsx" daraus und kann natürlich nicht verbunden bzw. Aufgelöst werden.
    Bei direkter eingaben des Links in Chrome ohne LOCALHOST kann ich auf die Dateien zugreifen bzw. wird der Download durch Chrome gestartet.


    Da ich an eine Intranet Lösung Arbeite und sehr viel Files zu verlinken habe welche auf einen Fileserver liegen, welche durch die einzelnen Abteilungsleiter verwaltet und Aktualisiert werden kann ich diese Files auch nicht in Joomla Integrieren.


    Habe ich einen Denkfehler oder muss ich mit Erweiterungen Arbeiten - wenn dann welche?


    Danke auf jeden Fall im Voraus.

  • Danke aber es Funkt noch immer nicht!


    Indigo66: habe jetzt deinen Rat befolgt und den Link über Menütyp Systemlink > URL eingefügt.
    Jetzt zeigt er wenn ich mit der Maus über den Menüpunlt bin in der Linken Unteren Ecke den Richtigen Link an aber beim Anklicken des Menüpunktes macht er nichts mehr.
    Das heißt - auch wenn ich im sage den Link in einem neuem Fenster öffnen kommt nur "about:blank" in chrome.


    AbRaXaS: auch diese Schreibweise des Links bringt kein Ergebnis über Joomla, im Chrome direkt eingegeben funk er hmm


    Danke für die schnellen Antworten.
    Glg. Jörg

  • Habe folgendes ohne erfolg ausprobiert:
    file:///M:/11 Organisation/ITP_IT-EDV.xlsx


    dieser Link funktioniert bei Eingabe im Chrome und die Excel wird runter geladen.
    Auch mit dem Server Pfad Funktioniert der Link über Chrome aber nicht über Joomla.
    Beim Anklicken im Menü wird zwar genau der Link in der rechten unteren Ecke angezeigt aber es erfolgt keinerlei Reaktion beim Darauf Klicken.
    Muss ich noch etwas einstellen in Joomla damit hier eine Reaktion ausgeführt wird oder sollte es eigentlich Funktionieren?

    Danke noch mal für Eure Zeit und Geduld
    Glg. Jörg

  • Danke für deine Antwort!


    Habe folgendes heraus gefunden:
    In Edge funktioniert das Öffnen der Dokumente ohne Probleme in Chrome bekommt man wenn mit den Entwickler Tool auf Console geht folgenden Eintrag:


    Not allowed to load local resource: file:///M:/100 Test/test.docx


    Also ist das ein "REINES CHROME PROBLEM" rofl
    Jetzt mach ich mich auf die suche wie ich Chrome dazu bringe auch auf meine Netzwerk Ressourcen zu zugreifen.

    Danke noch mal für Eure Hilfe

  • mea culpa ...
    Bei mir geht es ebenso wenig. :rolleyes:pardon:/ Ich hatte keine UNC Pfade eingestellt, sondern hinter den "Links", die einen UNC angezeigt haben, führten zu einer Download Komponente. Mein Fehler...

    Ich habe es gerade bei mir getestet, mit dem Menütyp Systemlink > URL wird kein localhost voran ausgegeben.


    Darüber geht es im Menü, allerdings nicht als eingebettetes Objekt in einem Beitrag oder mit Serverpfad...
    Wenn du was herausgefunden hast, dann schreib deine Lösung bitte mal hier ins Forum.

  • Darüber geht es im Menü, allerdings nicht als eingebettetes Objekt in einem Beitrag oder mit Serverpfad...


    Ja, es ist wie bei Euch. Hatte nur einen Schelltest ob der Link richtig ausgegeben wird. Da ich kein reales Dokument angesprochen hatte, ist das nicht sofort aufgefallen.