Frontend Login funktioniert in einigen Browsern nicht mehr

  • Hallo alle zusammen,


    das Problem, was ich habe ist sehr kurrios:
    Einige Websitebesucher können sich nicht mehr im Frontend anmelden. Das Login über einen Menüpunkt ist genauso betroffen wie über ein Modul. Es scheint, dass die Enter-Taste außer Funktion gesetzt wurde.


    Betriebssystem Browser LogIn möglich
    Windows 7 IE 11.0.9600.18893 Nein
    Windows 7 Firefox 58.0.2 64Bit Ja
    Windows 7 Google Chrome 64.0.3282.167 64Bit Ja
    Mac Version? Safari Version ? Nein


    Diese Liste ist nur ein Auszug.


    Betroffene Webseiten: Alle meine Webseiten!!!


    Die Webseiten sind auf den verschiedensten Shared-Hostern zu finden. Ich benutze eigene Templates ohne Overrides, die komplett auf den Core aufsetzen. Joomla Versionen 3.8.2 und 3.8.5. (Bitte keine "Mach erstmal ein Update." Meldungen. Ihr seht, auch die neueste Version ist betroffen, oder auch nicht.


    Kann es sich hierbei um ein Browser-Problem handeln? Oder ist hier ein Bug? Ich kann leider nicht sagen, ab welcher Version die Probleme auftraten. In 2.5.x jedenfalls funktioniert alles einwandfrei. ;)


    Gruß
    Markus

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe gerade mal auf Protostar umgestellt. Und siehe da, das Modul funktioniert. Schlussfolgerung: Da ich absolut KEINE Overrides benutze, muss es ein Bug sein, der in der Standard Joomla Anmeldung sitzt.


    Oder habe ich da noch einen Denkfehler?


    Gruß
    Markus

    • Hilfreich

    Hallo Worti,
    ich kann das von dir festgestellte Verhalten auf deiner Seite bestätigen. Wenn man im IE Daten eingibt und Enter drück, passiert nichts.


    Woran das liegt?
    Mein Tipp: Es liegt daran, dass du den Anmeldebutton per CSS ausgeblendet hast.


    Wenn man ihn einblendet, funktioniert die Anmeldung im IE sowohl über das Drücken von Enter als auch über das drücken des Buttons.

  • Hallo Skodi,


    tausend Dank. Ja genau, mit einem Joomla-Update wurde bei den Buttons auf HTML5 umgestellt. Oben bei den Beitragen entstand bei mir ein hässlicher Kasten vor dem Drucken Button. Die einzige Lösung, die ich sah war per CSS die Ansicht des <button> auszuschalten. Habe nicht daran gedacht, dass auch woanders der neue HTML5 Tag stehen könnte.


    Habe mich schon damals ein wenig aufgeregt, dass die Rückwärtskompatibilität innerhalb der Major-Version nicht gegeben ist.


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    Markus