Domain Umzug schiefgelaufen, Website noch zu retten?

  • Hallo liebe Gemeinde, ich wurde zu Hilfe gerufen, da eine mit Joomla erstellte Seite einen merkwürdigen Fehler aufweißt. Es erscheint ein Fenster mit weißem Text auf weißen Grund mit dem Inhalt "Fehler: unbekannter Fehler" Bei der weiteren Recherche stellte sich heraus, dass die Website mit Joomla auf einem Strato-Hosting erstellt wurde und von dem Ersteller auf 1und1-Hosting umgezogen wurde (jetziger Stand). Da der Admin-Bereich von joomla mit dem http-Fehler 500 endet habe ich festgestellt, dass Joomla auf dem neuen 1und1 Hosting gar nicht installiert ist. Der Ersteller ist nicht mehr zu erreichen. Backup beim Anwender gibt es nicht. Mit Joomla habe ich bisher nicht gearbeitet, daher meine Frage: Ist diese Website noch zu retten? Viele Grüße Lutz

  • Existiert das Konto bei Strato noch?
    Dort werden auch regelmäßig Backups erstellt.


    Wie und wo wurde Joomla denn bei 1und1 installiert bzw. übertragen?


    Bei einem Umzug musst du ja Joomla nicht neu installieren sondern dein Backup mit DB einspielen.


    Hast du vollen Zugriff per FTP und im Kundenaccount von 1+1?


    Vielleicht liegt es im falschen Ordner?

  • ... ich wurde zu Hilfe gerufen ...


    Willkommen "an Bo(a)rd!
    Wie schon geschrieben: wir brauchen möglichst viele und genaue Infos.
    Oder hier mal in die Signaturen schauen, da tummeln sich Profis. Geld in die Hand nehmen und Hilfe in Anspruch nehmen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten,
    es geht um:
    http://energetisches-heilen-rosenheim.info
    wenn man unter dem Menüpunkt Shop mal ein Produkt anklickt bekommt man den Fehler, weiß auf weiß.
    Alle anderen Hinweise, z.B. bei einer Bestellung erscheinen genauso unleserlich.
    @Elwood
    Das Strato-Konto existiert nicht mehr und wie der Umzug stattgefunden hat, weiß nur der Ersteller der Seite und der ist nicht mehr erreichbar.
    Ein Backup existiert nicht, nur die laufende Seite auf 1und1, voller Zugriff besteht, die Site liegt in einem Ordner auf dem die Domain bei 1und1 umgeleitet ist.
    Könnte aber doch mit einem Problem bei 1und1 liegen. Ich wollte eben ein Bild in den Joomla Ordner (root) packen und hier verlinken. Beim Test des Linkes erscheint ebenfalls der Fehler:
    "Internal Server ErrorThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request
    ."


    @j!-n
    eine htaccess.txt habe ich nur im Root-Verzeichnis von Joomla gefunden, ein entfernen brachte keine Änderung.


    @hechtnetz
    etwas Geld in die Hand zu nehmen sollte nicht das Problem sein, ich bin mir nur noch nicht sicher wo der Fehler liegt.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Im Shop sehe ich keinen Error 500 aber diese Meldung:

    Zitat

    Warnung
    Key folder in safepath unaccessible


    Zu dieser Meldung kann man einiges finden, wenn man danach googelt.
    Was mich fast noch mehr stört ist das gnadenlos schlechte Gesamt-Design der Seite, was viele Fehler an vielen Stellen aufweist. Hier würde ich mal einen dransetzen, der sich damit auskennt und eine neues Template einsetzen.

  • ... eine htaccess.txt habe ich nur ...


    Die Datei "htaccess.txt" ist ohne Wirkung, quasi die nicht-scharfgeschaltete Version der ".htaccess".
    Da Du oben selbst schreibst, dass Du bisher nicht mit Joomla gearbeitet hast:
    Zusammen mit der Meinung von Flotte ist wohl der Zeitpunkt für einen Neustart durch einen Profi gekommen.
    (JustMy2Cents - Ich bin als Hobby-Joomlaner hier raus.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Im Shop sehe ich keinen Error 500 aber diese Meldung:


    Zu dieser Meldung kann man einiges finden, wenn man danach googelt.
    Was mich fast noch mehr stört ist das gnadenlos schlechte Gesamt-Design der Seite, was viele Fehler an vielen Stellen aufweist. Hier würde ich mal einen dransetzen, der sich damit auskennt und eine neues Template einsetzen.

    Apropos gnadenlos schlechtes Design: Die verlinkte Seite in deiner Signatur weist keine Fehler auf, aber das Auge leidet schon erheblich. ;) Braucht ihr diesbezüglich Hilfe? :saint:

  • Von Design habe ich keine Ahnung. Wichtiger finde ich aber die Behebung fehlender Dinge nach DSGVO Datenschutzerklärung.

    Fatal ist das die Seite nicht https läuft. Als Shop und damit gewerbliche Nutzung besteht die Gefahr von Abmahnung.

    Insoweit Seite vom Netz nehmen und neu machen lassen durch Fachpersonal und ggf. juristische Beratung.