​Login / Logout: es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen

  • Hallo,


    ich stehe grad auf dem Schlauch... ich versuche seit gestern Login/Logout standardmäßig zu lösten: Login-Button im Menü mit Zugriffsebene "Gast" und Logout mit Zugriffsebene "Registriert". Jedes mal wenn ich mich ein- oder auslogge, bekomme ich die Fehlermeldung anzegeigt "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen".


    Der Fehler kommt definitiv von den Zugriffsrechten der Buttons: wenn ich Login auf Öffentlich stelle, kommt der Fehler beim Login nicht mehr, das gleiche mit dem Logout-Button beim Logout. Egal, ob ich mich als Super-User oder als normal registriert einlogge..
    Wo übersehe ich was?
    Eine ganze Nacht mit Google hat mich leider nicht weiter gebracht


    Aktuell ist J! 3.8.4 installiert


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!


    Eben aktualisiert..
    Beim Logout besteht der Fehler nicht (mehr), beim Login jedoch weiterhin. Es sind keine Custom-Weiterleitungen aktiviert (nach dem Login kommt also die User-Profile-Seite).
    Und was mir eben erst aufgefallen ist (eventuell ist das ja der Fehler?): wenn Login-Button öffentlich ist, dann wird auch tatsächlich die Userprofile-Seite angezeigt. Sobald Gast eingestellt ist, lande ich mit der o.g. Fehlermeldung auf der Startseite. Beim Logout lande ich ohnehin auf der "Home"-Seite.


    Edit: eben aufgefallen, auch wenn ich eine Anmeldeweiterleitung auf den Login-Button einrichte (unter Optionen->Anmeldeweiterleitungstym Menüeintrag), lande ich dennoch nach dem Login (solange der Button öffentlich ist) auf der User-Profile-Seite. Was mache ich hier falsch? 8|

  • So, die Weiterleitung habe ich mittlerweile mit einem Plugin gelöst - funktioniert soweit. Nur die Fehleranzeige direkt nach dem Login bleibt immernoch bestehen, sobald der Login-Button auf Zugriffsebene "Gast" gesetzt wird... :(