content-type header

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem: aus dem Inhalt der Webseite wird eine pdf erstellt und wahlweise angezeigt bzw. zum download angeboten. Für die meisten aktuellen Browser ist das auch kein Problem. Allerdings für einige ältere Browser und vor allem ältere smartphones. Dort werden z.B. die pdf's als Texte angezeigt, also beginnend mit %PDF usw. Der Hintergrund, ich binde diese Funktion über eine pdf.php-Datei und den Link mit tmpl=pdf ein. Dadurch wird aber der header der index.php gesendet und der sagt nun mal text/html! Da kann ich noch so viel header('Content-Type: application/pdf'); in mein script setzen.


    Gibt es irgendwo im Backend eventl. die Möglichkeit für den Aufruf der pdf.php Datei den header anders zu setzen?


    vielen Dank
    buja

  • Hallo,
    ich habe nun erst einmal eine (etwas unbefriedigende) Lösung gefunden, in dem ich zunächst nach dem Aufruf von pdf.php alle relevanten Variablen in einer temporären {signum}.php-Datei speichere und per header ("Location: ...") zu einer weiteren pdf1.php übergehe, die die {signum}.php einbindet, aber eben auch den korrekten pdf-header und die pdf selbst ausgibt.
    buja