Update Joomla

  • Noch mal Danke an alle, die Helfen das problem zu beheben. Ich habe jetzt die Joom-Config.php im verzeichnis geladen und da steht ein neuer Pfad für das Tmp-Verzeichnis. Wenn ich auf neue Konfiguration schreiben gehe bekomme ich eine Fehler meldung Configuration kann nicht geschrieben werden. Kann ich den Pfad einfach in der config.php ändern?


    Siehe Dateianhänge.

    viele Grüße

  • Die Pfade kannst du im Jooma-Backend unter System->Konfiguration->System bzw. Server eintragen.

    Oder du nimmst dir einen Editor z.B. PSPAD und änderst damit die Pfade in der configuration.php.

    Solltest du nicht speichern können, kannst du die Schreibrechte für die Datei ändern (Rechte Maustaste auf Datei und dann unter CHMOD oder eben mit FileZilla wo das einfach nur "Dateiberechtigungen" heißt).

  • Danke dir für die Hilfe.

    Leider konnte ich das Problem noch nicht ganz lösen. Das mit der Datei hat gut funktioniert. Ich habe jetzt auf zwei wegen versucht hochzuladen. zum einem habe ich die Zugriffsrechte über Filezilla der Dateien geändert. Leider Konnte ich die Datei immer noch nicht ändern. Danach habe ich versucht die config.php manuell zu ändern habe ich gemacht und über FTP hochgeladen, soweit ohne problem. Wenn ich dann jedoch Joomla aktualisieren möchte passiert das selbe wie zuvor. Im Anhang packe ich euch nochmal die Joom-config.php. Müsste sich das Log-Verzeichnis nicht theoretisch auch verändern?


    Danke und liebe Grüße

  • Ein Pfad war nicht ganz korrekt. Jetzt sollten sie stimmen. Die Dateirechte usw. sollten nun auch stimmen.


    Die configuration.php lässt sich nur von Joomla aus speichern/ändern, wenn man FTP in Joomla aktiviert und seine Daten dort einträgt. Akeeba meldet bereits beim "Configuration Wizard" , dass das Verzeichnis nicht beschreibbar ist. Sicherungen sind nicht möglich, vielleicht wenn man das Verzeichnis verlagern würde.


    Scheint ein Hoster-Problem. Bin aber selber nicht bei Strato. Schau mal alle Einstellungen durch. Heißer Kandidat wäre eventuell folgender:


    https://www.strato.de/faq/arti…dSecurity-einrichten.html


    Falls installiert und aktiv, dann mal deaktivieren oder deaktivieren lassen! Vielleicht gibt es noch einige Strato-Kenner, die bessere Tipps haben.


    Wenn alles läuft und aktuell ist, würde ich mindestens auf PHP 7.0 umstellen!

  • So, Problem gelöst!


    Joomla und alle Erweiterungen sind aktuell.


    Es war eine Einstellung bei Strato:

    (hatte JoomlaWunder schon in #28 erwähnt)





    Wenn der Schreibschutz aktiviert ist, geht gar nichts.


    Also deaktiviert und noch im Backend FTP deaktiviert.

    (hatte Re:Later ja schon in #6 erwähnt)


    Danach sind alle Updates durchgelaufen.

    Und ich habe noch den Filter für Gästebuchspam auf nicht aktiv gesetzt.


    (Schreibe dazu gleich einen extra Thread)


    TE: bei nächsten Updates die Einstellung wieder rückgängig machen oder abstellen.

    (Oder einen neuen (Joomla-) Hoster wählen) ;)