TinyMCE in Frontend Beitrag einbinden?

  • Juten Abend zusammen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir zwei Frage beantworten, da ich noch nicht so ganz fit mit Joomla bin. Die Fragen mögen etwas ungewöhnlich sein, aber daran erkennt man vielleicht auch, dass ich noch nicht der geübte Joomla-User bin.


    Frage 1:
    Gibt es eine Möglichkeit, den TinyMCE oder einen anderen Editor, der im Backend hinterlegt ist bzw. der als Plugin installiert werden kann, in einen Frontend Beitrag einzubinden?


    Frage 2:
    Falls es eine solche Möglichkeit gibt, kann man mittels PHP Abfrage aus einer anderen SQL-Tabelle Text in diesem Editor im Frontend-Beitrag ausgeben und dann im Editor bearbeiten?


    Was habe ich vor?
    Ich möchte gerne aus einer SQL-Tabelle Text im Frontend auf einer Beitragsseite ausgeben, diesen bei Bedarf ändern und wieder in der SQL-Tabelle speichern können. Ist das so, wie von mir angedacht, möglich? Oder muss ich mich mit dem textarea tag behelfen und das ganze manuell machen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du kannst com_fields nutzen. Im Backend-Menü unter Inhalt > Felder sowie Feldgruppen zu finden. Da gibt es auch die Möglichkeit ein Editorfeld einzurichten.


    Vorbelegung mit einem Text, weiß ich nicht. Musst mal schauen, ob in den Feldeinstellung eine Eingabe in "Standardwert" wie gewünscht gezogen wird.


    Sonst musst vermutlich ein Plugin verwenden, dass dir die Vorbelegung abnimmt. Ggf. auch in einem Override des Editformulars möglich.