Routingproblem nach Anlegen eines neuen Menüs

  • Hallo.


    ich benutze die aktuelle Version 3.x.
    ich habe meine Menüs für die Desktopversion fertig und möchte nun ein Menü für die mobile Seite hinzufügen, wodurch einige Artikel doppelt in Menüs vorkommen. Nun ändert Joomla mir leider die Links auf die neue Menüstruktur.


    ein Beispiel:
    /index/php/reiseinfos-deutschland/sport


    auf


    /index.php/reiseinfos-deutschland-oc/sport


    oc steht für offcanvas - das Menü soll nur auf der mobilen Seite erscheinen.


    Der Artikel ist korrekt, jedoch funktionieren nun meine Breadcrumps und Modulzuweisungen nicht. Ich möchte einige Module auf der mobilen Seite ja nicht haben umd einige Artikel sind dem Menü nicht zugewiesen, bringen also einen 404 error.


    bei den Direktlinks in den Beiträgen kann ich das durch die Zuweisung der Beitragsids umgehen, aber wie kann ich das Routing bei Modulen beeinflussen, die z.B alle Beiträge einer Kategorie anzeigen?


    Bzw. wie kann ich verhindern, dass ein neues Menü das funktionierende Routing durcheinanderbringt?


    tm

  • Du hast die Möglichkeiten:


    - Ein weiteres Menü anlegen, das nur und auscchließlich aus Menüeintrags-Aliasen besteht. Vielleicht noch klick-tote Menüberschriften. Diese zeigen auf das "echte" Desktop-Menü. So kannst du komplett individuell ein Offcanvas-Menü zusammenstellen. Die Eingaben in die Felder "Alias" der Menüeintrags-Aliase sind dabei wurst, weil im Menü selbst, die des Desktopmenüs gezogen werden. Ebenso wie die URLs, die so einheitlich in beiden Menüs sind, auch, wenn man das nicht auf den ersten Blick im Backend sieht.


    - Das selbe Menü ansprechen und Menüpunkte per CSS oder JavaScript ausblenden, die du im Offcanvas-Menü nicht sehen möchtest.


    Mit neuen, zusätzlichen URLs bzw. Menü-Aliasen arbeiten ist nicht richtig.


    Mit dem Advanced Module Manager, kannst du ggf. auch die Ausgabe von Breadcrumbs unterbinden.


    404 verstehe ich nicht, da die Links ja trotzdem existieren, die im Breadcrumb angezeigt werden. Außer du verwendest irgendeine Mobil-Erweiterung, die hier Fehler macht. Braucht man im Normalfall nicht.