Backend nicht mehr aufrufbar, was habe ich wieder falsch gemacht?!

  • Hallo,


    merkwürdigerweise lässt sich das Backend, also der Ordner /administrator nicht mehr im Browser aufrufen. Bzw. die index.php offensichtlich nicht mehr, da der Login zum Backend nicht angezeigt wird, sondern man auf der index.php im /var/www/ von Joomla landet. Ich hatte zwischenzeitlich den Server aktuell gehalten mit update und upgrade und folgenden Artikel von Thomas Christlieb auf dem Server umgesetzt: https://www.thomaschristlieb.de/mehrere-php-versionen-auf-einem-linux-server-mit-php-fpm/ um für andere virtuelle hosts eine andere PHP Version einzustellen. Für den virtuellen host, den es betrifft, ist PHP 5.7 eingestellt. Neustart von Apache oder setzen der Berechtigungen mit CHMOD -R 777 /Administrator brachte bisher nichts. Ich recherchiere weiter, jedoch wäre dem Webseiteninhaber auch zeitnah daran gelegen, sich wieder am Backend anmelden zu können. Bevor ich eventuell mit "Kanonen auf Spatzen schieße" und das Joomla-Installationspaket noch mal auf den Server herunterlade und im Verzeichnis des virtuellen hosts neu entpacke, frage ich lieber hier auch nach. Zurückspringen auf einen Sicherungspunkt des Servers würde wider rum Arbeiten an meinem virtuellen host zunichte machen. Welche Vorgehensweise wäre hier ratsam bzw. bewährt oder lt. Support-Forum der offizielle Weg, um den Login im Backend wieder zu ermöglichen? Merkwürdigerweise ist die Anmeldung auf meinem virtuellen host im Backend weiterhin möglich. Hier ist die aktuelle Release installiert. Auf dem vhost, welchen es betrifft eine Release 3.5x, meine ich.


    Ggf. Dank vorab


    DL

  • Eventuell hat www-root nicht die Berechtigungen PHP-Dateien aus /administrator anzuzeigen?! Ich werde das auch kontrollieren. Muss ich mich noch mal einlesen. Nur so eine Idee bisher..