Datenbank konfigurieren/anlegen gelingt nicht

  • Moin moin allerseits.
    Als Neuling versuche ich grade meine erste Joomla-Seite einzurichten und scheitere bereits bei der Konfiguration der Datenbank.
    Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL server."
    Was ich gemacht habe:
    - Xampp 3.2.2 unter C./ installiert
    - Joomla 3.8.5 unter C:/xampp/htdocs entpackt
    - Apache gestartet - ok
    - MySQL gestartet - ok
    - Joomla im Browser gestartet localhost/Joomla
    - Hauptkonfiguration ausgefüllt und "WEITER"
    - Datenbank konfiguriert: TYP: MySQLi NAME: localhost Passwort: Andreas... DATENBANKNAME: MeinErstesMal PRÄFIX: MEM1
    - WEITER gedrückt mit dem Erfolg der Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL server.


    So! Da stehe ich jetzt und weiß nicht weiter.
    Irgendwo las ich, ich müsse vorher eine Datenbank unter phpMyAdmin anlegen. Habe ich versucht, ohne Plan wie groß die Bank sein muss, Zeilen/Spalten, was eingetragen werden muss etc.
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin total planlos und könnte Hilfe gebrauchen. Miit bestem Dank,
    Andreas

  • Lieber Christian
    Vielleicht reden wir aneinader vorbei. Das liegt vermutlich an mir.
    Bei der JOOMLA Installation (localhost/Joomla/installation/index.php) erfolgt die Installation in 3 Schritten: 1. Konfiguration 2. Datenbank 3. Überblick.
    Ich stecke bei dem 2. Reiter fest mit der o.g. Auskunft.
    WAs tun?

  • Das ist schon klar, dass das so nicht geht. Dein db Server kennt weder den Benutzer Andreas noch ein beliebiges Passwort.


    Bei einem frisch installierten XAMPPen geht es, wenn du den Benutzer 'root' mit einem leeren Passwort benutzt, ansonsten musst du den Benutzer und das Passwort erst in phpMyAdmin anlegen und vollen Zugriff auf sämtliche dbs gewähren.

  • OK meine Lieben, Danke für die Hilfe.
    Wenn ich Euch richtig verstehe, hätte ich in der Datenbankmaske von Joomla auch die von XAMPP vorfestgelegte db "root" nehmen können. Richtig?
    Jetzt habe ich unter XAMPP phpMyAdmin eine neue db mit dem Namen "AndreasIrgendwas" angelegt, als host "localhost" angegeben und alle Rechte gewährt.
    Alles richtig soweit?
    Beim 3. Reiter (Übersicht) angekommen, könnte ich jetzt auf "Installieren" drücken. Tue ich auch, wenn keine Einwände kommen. Z.B: Soll ich wahlweise Beispieldateien mitladen? (wird in der Joomla-Maske angeboten) Inzwischen mache ich mal 'n Tee. ...