Komponente für Dozentenverzeichnis gesucht

  • Hallo,


    für Typo3 gibt es eine sehr übersichtliche Personen-Liste bzw. Tabelle
    mit Sortierfunktion und Lightbox für Zusatzinfos, die so aussieht (Anhang).


    Die Tabelle besteht aus den Feldern Name, Adresse und vier Icon-Feldern. Diese symbolisieren Eigenschaften der Personen und können einzeln, alle oder gar nicht zutreffend sein. Zusätzlich ist die Liste nach Namen und Eigenschaften sortierbar und es erscheint bei Klick auf den Namen eine Lightbox mit Zusatzinfos wie z.B. kurzer Lebenslauf und Bild.


    Gibt es etwas ähnliches auch für Joomla 3.4.3? Ich habe schon einige Listen- und Tabellen-Komponenten ausprobiert, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Wie würdet ihr das lösen?


    Danke für eure Hilfe,


    Sabine

  • Hallo liebe Leute,


    mir geht e so wie Sabine22. Ich suche nach einer Joomla-Extension, welche eine tabellarische Auflistung von Daten (z.B. Personen oder Firmen) mit Such- und Sortierfunktion ermöglicht und die Idee mit der Lightbox finde ich sehr interessant. Ich habe mir schon einige Extensions angesehen, wie z.B. List Manager, JooDatabase und weitere.


    Besten Dank für jede Idee oder für jeden konkreten Vorschlag.

  • Tom hat doch zwei Links mit Lösungen hinterlassen. Wo ist da nun genau dein Problem?



    Axel

  • Hallo Axel,


    die beiden Links von Tom führen zu einer Vielzahl möglicher Extensions. Meine Hoffnung ist bzw. war, dass jemand konkret Erfahrung mit einer bestimmten Extension hat und eine Empfehlung geben kann.
    Ich möchte genau wie Sabine eine tabellarische Auflistung (Verzeichnis) mit Sortier- und Suchfunktionen in eine Joomla-Website einbinden und finde die Lightbox mit Zusatzinfos genial.
    Aber wenn niemand derartige Lösungen empfehlen kann, suche ich halt weiter, trotzdem danke an alle, die über diese Fragestellung nachgedacht haben.

  • Aber wenn niemand derartige Lösungen empfehlen kann, suche ich halt weiter, trotzdem danke an alle, die über diese Fragestellung nachgedacht haben.


    Wenn Du Dich an einen schon gelösten Thread hängst (Thread kapern), kannst Du nicht mit viel Resonanz rechnen.
    Es ist ratsam, vor der ersten Frage, mal die Forenregeln zu lesen.
    Mit fast jedem Content Construction Kit (CCK) aus meinem Link, kannst Du Dein Vorhaben realisieren. Was "fertiges" wirst Du nicht bekommen.

  • Ich arbeite fast beinahe ausschließlich mit CCKs. Ich kann dir da durchaus was empfehlen.Aber ein konkretes Anforderungsprofil macht Sinn, da alle CCKs, die ich kenne, Stärken und Schwächen haben.
    Da Anforderungsprofil von Sabine ist einfach. Da kannst nehmen, was du willst. Relativ einfach ist ZOO, aber kein echtes CCK. K2 halte ich nicht für geeignet, Sobipro auch eher nicht. Seblod ist natürlich der absolute Favorit, aber vermutlich zu schwer für dich.
    Ich würde mir den SeminarManager unbedingt nochmal anschauen. Hat zwar nichts mit Dozenten zu tun, kann man aber vielleicht Zweckentfremden.


    Kommt halt alles auf das genaue Anforderungsprofil an.


    Verstehe mich nicht falsch: niemand hier wird sich dein 20seitiges Konzept hier antun wollen und es lesen. Aber genau nach diesem Konzept, das du sicherlich und hoffentlich hast, musst du die Erweiterung heraususchen. Es gibt nicht DIE Erweiterung und DAS CCK. Jedes und alles dafür, wo es am sinnvollsten ist.


    Befriedigt nicht. Ich weiß. Ist aber ehrlich.



    Axel

  • Hallo Axel,
    deine näheren Erläuterungen haben geholfen, vielen lieben Dank. Ich arbeite zunächst mit dem ListManager, der erfüllt unsere spezifischen Anforderungen. Trotzdem werde ich mir deine weiteren Empfehlungen näher ansehen, für weitere Projekte mit anderen Anforderungen ist das sehr interessant.
    Danke nochmals!