wie finde ich bestimmte Inhalte

  • Ich habe mich mal an eine Seite rangetraut die noch joomla 1.5 verwendet und seit über 6 Jahren nicht mehr betreut wurde. Mein Problem ist das ich eine bestimmte Seite nicht bearbeiten bzw. finden kann. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie man eine Seite am besten findet. Ich kenne inzwischen einigermaßen die Struktur und es gibt einige Erweiterungen wie den hire.manager die ebenfalls eine Rolle spielen, aber irgendwie komme ich nicht dazu die erste Seite zu bearbeiten.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Update habe ich mi auch schon überlegt, aber ich glaube nicht das dann die Erweiterungen noch funktionieren.


    Werden sie mit Sicherheit nicht (aber es gibt Alternativen). Trotzdem die Empfehlung, die Seite upzudaten und/oder einen Profi machen zu lassen.


    1) Nicht mobilgerätegeeignet. Damit keine Chance in der mobilen Google-Suche. = Alle diese Kunden fallen weg.
    2) 9000(!) plumpe Zeilen, um Suchworte Suchmaschinen unterzujubeln. Komplett unnötig heutzutage und bremst Seite nicht nur auf Mobilgeräten extrem aus. = alle Kunden fallen weg, die nicht warten wollen, weil eh genug Alternativen.
    3) Wohl eine Joomla 1.0.irgendwas. Falls nicht wenigstens die Sicherheitspatches für 1.0.16 eingespielt sind, jedenfalls unsicher. Irgendwann seit ihr eh gezwungen, auf eine höhere PHP-Version zu gehen unter der 1.0.x nicht mehr läuft.
    4) Uralte Erweiterungen, die dann auch noch Kundendaten abfragen und speichern bis hin zu Kontodaten und Kreditkarten. Fahrlässig.
    5) javaScriptfehler, HTML-Fehler, CSS-Fehler (die man auch im Frontend deutlich sieht).
    6) Auf den Produkteseiten (v.a. Datumssuche) viel zu viele Artikel untereinander. Tut sich doch keiner an. Kein "schlauer" Kategoriefilter.
    6a) Trotzdem nicht so viele Produkte, dass der Aufwand so extrem wäre, sie notfalls in ein neues System händisch zu überführen.
    7) kaum Beiträge, die man überführen muss.
    8) Abbruch meinerseits ;)


    Unter'm Strich, wenn man Zeitaufwand, Risiken (die erheblich Geld kosten können), Verlust von potenzieller Kundachaft etc. reinrechnet, Update billiger, irgendwie. Noch dazu bei einer kommerziellen Seite. Kann man von der Steuer absetzen.


  • Ist wohl alles richtig, leider habe ich auf darauf keinen einfluss, ich habe mich nur angeboten mal zu helfen wenn ich kann. Habe mich dabei wohl überschätzt.


  • Ist wohl alles richtig, leider habe ich auf darauf keinen einfluss, ich habe mich nur angeboten mal zu helfen wenn ich kann. Habe mich dabei wohl überschätzt.


    nicht unbedingt ueberschaetzt, es kann niemand erwarten, das sich jemand noch an dieser veraltete version erinnert :), hatte damit zwar viele seiten erstellt
    weiis aber auch kaum noch wie das alles war :), selbsrt bei der 2.5 verblasst so langsam die erinnerung, haha.


    Zeige einfach den Betreibern der Seite diesen Thread, wenn sie dann nicht aufwachen, sollen sie selber weiter sehen :)


    gruss
    onny

  • Auch der Text unter den Componenten finde ich es nicht. gibt es eine Vorgehensweise wie man die Suche einschränken kann?


    Nun ja, Re:Later hat ja völlig recht, ich habe mich auf die direkte Frage beschränkt.
    Aber da du offensichtlich diesen Inhalt unbedingt ändern mussst: Ich würde die Datenbank exportieren, dann darin nach dem Text suchen und ggf. direkt dort ändern. Wenn er dort nicht ist muss er irgendwo hardcoded sein. Also in Dateien suchen.
    Mehr kann ich da nicht sagen, ich hab ein gutes Gedächtnis aber soooo gut auch wieder nicht ;)

  • Danke für all die nützlichen Hinweise. Ich werde es so weitergeben. Ich habe es inzwischen auch herausgefunden. Es war nicht Teil von Joomla sondern von einer Extension. Kein Wunder das ich da suchen kann bis ich schwarz werde.