Joomla 2.5.28 und K2 Datenbank sehr langsam

  • Hallo,


    ich habe eine Joomla 2.5.28 Installation mit der Komponente K2 (Version 2.6.9), MSQL 5.5, PHP 5.3.28 unter IIS 7.0. Die Datenbank ist sehr langsam. ich habe ca. 17.500 Artikel in K2 mit vielen Bildern.


    Ich wollte nun einige alte Artikel archivieren, aber leider hat K2 im Standard keine Archivierungsfunktion. Was kann man hier machen?


    Danke und Gruß


    Jens

  • Versteh noch nicht ganz. In welchen Situationen ist DB langsam? Woher weißt du, dass es die Datenbank ist?
    Ein Archivieren ändert im Standard-Joomla ja nur das Statusfeld von 1 auf 2. Die Datenbankgröße bzw. Größe der zu scannenden Tabelle beeinflusst du damit nicht. Deshalb die Fragen.

  • Beim Monitoren der DB sieht man ganz deutlich wie die DB in die Knie geht, wenn mann auf die Items von K2 zugreift.
    Bei anderen Joomla Installationen, mit weitaus weniger Items ist der Zugriff wesentlich schneller (auf vergleichbaren Servern).


    Ich denke ein schon, das ein SQL-Zugriff schneller wird, wenn nur Sätze gelesen werden müssen, welche den Status nicht archiviert haben. Sofern der Zugriff und der Index richtig vom Programmierer erstellt worden ist.

  • K2 ruft normalerweise nur die Anzahl von Artikel ab, die auch ausgegeben werden (die GET-Parameter limitstart und limit über die URL beeinflussen das, bzw. Einstellungen in K2 oder Einstellungen in einem mit K2 verknüpften Menü-Eintrag).


    Hast du schon Debugging in der Konfiguration eingeschaltet und geschaut, wo Latenzen entstehen?