"Eigene Inhalte Ändern" Problem

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Rätsel... das Joomla 2.5 hat 10 Autoren, alle haben das Recht ihre eigenen Inhalte (sind über je eine separate Navigation erreichbar) im Frontend zu ändern.
    Leider klappt das nicht bei allen! Es gibt Menüeinträge, dort klappt es - und andere da gehts nicht. Ich habe es über das Bild hier versuch zu verdeutlichen:

    Das ist bei allen Benutzern so.. also Autor 2 kann sein Beitrag 2 nur Editieren wenn er in Menü 1 eingebunden ist.. nicht in Menü 2
    Ich werde noch zum Hirsch! Alle Beiträge sind identisch aufgebaut.. alle Autoren haben die selben Rechte..... *seufts*


    Gib es in Joomla eine Einstellung die pro Menü die Editierbarkeit steuern lässt? Warum geht es in Menü 1 und in Menü 2 nicht?


    NACHTRAG: Kann es sein, dass es von Computer zu Computer unterschiedlich sein kann, ob ein Edit-Icons im Frontend angezeigt wird oder nicht???


    Mein herzliches Dankeschön an alle die helfen können!
    K

    • Hilfreich

    Hast Du den Beitrag den der spezielle Autor editieren darf auch dem Autor zugeordnet?


    Nur als Hinweis.
    Standardmäßig kann ein "Autor" (Standrad-Benutzergruppe Autor) nur seinen eigenen Beitrag edietieren ohne besondere Zusatzrechte.
    Das geht nur Beitragsbasiert nicht Menübasiert, außer Du hast spezielle Autorenrechte die vom Joomla-Standard abweichen. Das würde heißen, jeder Autor hat eine eigene Benutzrgruppe und sind nicht alle in der Standradbenutzerguppe Autor.


    Wie Du siehst, brauchen wir viel mehr Infos um effektiv helfen zu können. Und in den meisten Fällen ist ein Link zur Webseite hilfreich.

  • Hi Indigo66


    ja - die Beiträge habe ich den jeweiligen Autoren zugewiesen (Beiträge sind alle vom Superadmin aber der Autor wurde jeweils im Backend nachträglich zugewiesen). Alles geprüft und passt soweit...


    Mehr Kopfschmerzen bereitet mir aber noch: Ich kann von meinem Rechner aus im Frontend und dem Autorenlogin die eigenen Beiträge ändern. Jemand anderes mit den exakt selben Zugangsdaten das Editor-icon im Frontend nicht sieht! Wie kann das sein? Liegt es daran, dass ich im anderen Tab als Superadmin im Backend bin?


    *kopfschmerz*

  • Hallo KKunz,


    Frage am Rande, der ander Autor hat aber schon ein bischen Ahnung vom Arbeiten mit Joomla?


    Mir ist es nähmlich schon einmal passiert, dass der Gegenüber alles richtig gesehen hat, aber nicht verstanden hat was ich meine und es dadurch zu Missverständnissen kam.


    Vielleicht kannst du ja mal mit dem anderen Autor gemeinsam an seinem Platz den Vorgang testen (z.Bsp. mit TeamView).

  • Jemand anderes mit den exakt selben Zugangsdaten das Editor-icon im Frontend nicht sieht!


    Ist das auch wirklich der selbe Autor?
    Seit ihr evtl. gleichzeitig mit den selben Zugangsdaten angemeldet?
    Durch die Vergabe der Session-ID kann es zu Konflikten kommen, wenn sich einer der beiden gerade abmeldet.