EasySocial - Problem beim Registrieren auf Mobilgeräten

  • Hallo Leute,


    ich betreibe eine Community mit EasySocial und habe immense Probleme, dass etliche Leute davon berichten, dass sie sich mit Mobilgeräten nicht registrieren können. Sie erhalten zwar eine Registrierungsmail, können sich aber dann nicht einloggen. Im Backend finde ich diesen Benutzer aber auch nicht. Demzufolge gehen die Mails raus, der Benutzer wird aber nicht angelegt. Am Desktop haben diese User dann keine Probleme mehr. Sobald sie es da machen, funktioniert es.
    Ich habe von einigen Usern, die Probleme hatten, auch die Mails bekommen, da ich bis dato von mangelnder Erfahrung im Internet ausgegangen bin, aber ich habe den Beweis in Form der Registrierungsmail leider erhalten.


    Das Problem ist, dass ich es nicht reproduzieren kann, bei mir geht es einwandfrei. Bei vielen anderen auch, aber leider gibt es nicht wenige, wo es partout nicht funktioniert. Ich habe natürlich den Developer Support, aber bei denen funktioniert es auch, wodurch sie natürlich auch nicht weiter wissen.


    Ich benutze die aktuellste Joomla Version 3.4.5, Template von Rockettheme 'Salient' und die aktuellen EasySocial, EasyDiscuss und EasyBlog.


    Natürlich reichen die Informationen nicht aus, das ist mir klar. Daher hoffe ich ehrlich gesagt, dass jemand, der deutlich mehr Ahnung hat als ich, vielleicht mal ein wenig ins Blaue schießt und mir hilft, neue Möglichkeiten zum Testen oder zur Fehlersuche zu geben. Ich habe nicht mal eine Idee, woran das liegen könnte, dass es auch Mobilgeräten nicht funktioniert.


    Ich habe eine App für Android als simple WebView app im Playstore, die aber völlig absackt, weil die Bewertungen aufgrund der Probleme mit der Registrierung desaströs sind.

  • Sammle zusammen, um welche Geräte, Betriebssysteme inklusive Versionen(!), Browser inklusive Versionen(!) es sich handelt. Kommst der Sache vielleicht einen Schritt näher. Wir hatten kürzlich mit vollkommen korrektem Formular bspw. ähnliches mit einem spezifischen IPhone-Typ. Leider nichts notiert. Es kamen Formulardaten einfach nicht im PHP und DB an und das Formular (Poll) gab Rückmeldung. Ich habe das dann über blöden Umweg via AJAX irgendwie hinbekommen.


    ----
    Den Benutzer speichert dieses EasySocial (kenn ich nicht)? Eigentlich sollte ja eine Mail erst rausgehen, wenn der Benutzer in der DB liegt. Das aber nur nebenbei.

  • Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mal anfangen und alles akribisch zusammensammeln.



    EasySocial ist eine Komponente ähnlich JomSocial vom Hersteller Stackideas.



    Zitat

    Eigentlich sollte ja eine Mail erst rausgehen, wenn der Benutzer in der DB liegt. Das aber nur nebenbei.


    Sehr interessanter Aspekt, den ich noch überhaupt nicht bedacht habe! Ich bin Dir sehr dankbar für diesen Denkanstoß!

  • Ich habe natürlich den Developer Support, aber bei denen funktioniert es auch, wodurch sie natürlich auch nicht weiter wissen.


    Daher hatte ich das auch geschrieben. Das Problem ist einfach, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, sondern nur bei manchen auftritt. Leider bisher ausschließlich bei Usern, die mir aufgrund fehlender Kenntnis und fehlender Motivation nicht weiterhelfen konnten.

  • Du könntest versuchen das Problem mit Browserstack zu rekonstruieren. Wie schon erwähnt, brauchst du genauere Informationen über die Geräte und vor allem Browser und ich würde auch nach dem Benutzername und Passwort fragen.


    Denn vielleicht ist die Validierun die Ursache. Möglich wäre, dass mit Ajax validiert wird und das Script nicht in bestimmten Android-Browsern funktioniert. Dann erfolgt die Registrierung nur scheinbar, obwgohl das Passwort zu lang oder in Doppelung nicht gleich ist, der Username nicht dem festgelegten Namensraum entspricht etc. Es scheitert das Anlegen des Benutzerprofils in der Datenbank, wovon dann EasySocial nichts mitbekommt und trotzdem die Registrierungsmail versendet.


    Das ist sehr ins Blaue geraten, vielleicht liege ich auch total daneben.

    • Hilfreich

    Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort, auch wenn sie ins Blaue geschossen war, hat es meine Gedanken weiter gebracht und ENDLICH habe ich den Fehler finden können! Ich plage mich damit bereits seit Wochen.


    Für den Fall, dass jemand jemals dieses Problem hatte, möchte ich natürlich die Lösung präsentieren.


    Der Haken ist, dass EasySocial ein Leerzeichen als erstes, sowie als letzten Zeichen des Benutzernamens akzeptiert. Gleichzeitig löscht EasySocial dieses Leerzeichen aber raus, bzw. schreibt es gar nicht erst. Dadurch bekommt man eine Email, wo das Leerzeichen nicht mehr auftaucht, versucht sich also einzuloggen, der User wurde aber aufgrund des Leerzeichens nicht geschrieben.


    Warum sollte man ein Leerzeichen machen? Ganz einfach, Auto-Complete oder auch Auto-Korrektur am Smartphone haben die Angewohnheit ein Leerzeichen am Ende des Wortes automatisch einzufügen. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die User grundsätzlich ziemlich 'normale' Usernamen benutzt hatten. Also im Grunde echte Namen, die sie wahrscheinlich schon im Smartphone gespeichert haben aufgrund der öfteren Nutzung.


    Ich habe den Entwickler nun darüber informiert und es wird wohl eine Lösung dafür gefunden werden.



    Kann mich kaum genug bedanken für die Denkanstösse hier. Bin Euch irre dankbar. :)