Bitte um Feedback für neue Vereins-Homepage

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    diese Homepage eines Musikvereins habe ich komplett neu aufgesetzt und bitte nun um ein Feedback von euch.


    Als Template habe ich verwendet: "Pasta" von Joomlaplates


    Verwendete Komponenten und Plugins sind:


    - Joomgallery (Bildergalerie mit Plugin "Photoswipe" für mobile Endgeräte)
    - PhocaDownloads (Downloads)
    - JEvents (Anzeige der Termine auf der Startseite und auf der Seite "Termine")
    - VisForms (Kontaktformular)


    - bo:VideoJS (Einbindung der Videos)
    - SIGE (Teaserbilder in "Aktuelles")
    - RokSprocket (Slider im Kopfbereich)


    Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik!


    Mit freundlichen Grüßen


    winterman

  • Ein guter alter Bekannter ;)
    Du kannst deinen "Hamburger" stylen. In deiner css-Datei muss irgendwo ein nav-bar-toggle definiert sein. Gib dem eine kräftige Farbe und einen weissen background. Da du aber ein gekauftes Template hast - schau erst in den Einstellungen, ob es dort was gibt.
    Noch besser wäre es, wenn der Hamburger unterhalb des Headerbildes wäre, wie es eigentlich üblich ist.

  • Hallo,

    mir gefällt die Website sehr gut.


    Ich würde nur nicht auf jeder Unterseite die letzten Termine und die letzten Beiträge ganz oben anzeigen. Wenn ich auf den Menüpunkt „Unser Vorstand“ klicke irritiert es mich, wenn ich ganz oben die Überschrift „Unsere nächsten Termine“ lese. Das geht aber vielleicht nur mir so. Trotzdem würde ich hierfür eher die Seitenleiste wählen und es in der mobilen Version nach unten schieben.


    Und dann klappen die Kontaktlinks zum Vorstand noch nicht. Da arbeitest du wahrscheinlich gerade noch dran?


    Viele Grüße
    Astrid

  • @firstlady & @astrid Vielen Dank für eure Antworten!


    An dem "Hamburger"arbeite ich noch, habe zwar im Warp-Framework noch nichts gefunden, suche aber noch.


    Ich habe die Module "Nächste Termine" und "Letzte Beiträge in Aktuelles" jetzt mal nur auf der Startseite platztiert.
    Mich irritiert das jetzt nicht, das wird aber daran liegen das ich es von der alten Seite so gewohnt bin.
    Deswegen finde ich es immer hilfreich wenn mal jemand neutrales drüberguckt...


    Die Kontaktlinks auf der Seite "Vorstand" und "Impressum" funtionieren nicht, da das alles noch ein großes Bild ist, kommt auch in den nächsten Tagen...


    Woran ich auch noch arbeiten muss ist der z-index des Hauptmenüs oder der Videos, das Menü verschwindet z.B. auf der Seite "Fotos/Videos > 2015 > Köln" hinter dem Video.



    Fällst sonst och jemandem etwas positiv oder negativ auf?


    Mit freundlichen Grüßen


    winterman

  • An dem "Hamburger"arbeite ich noch, habe zwar im Warp-Framework noch nichts gefunden, suche aber noch.


    Das hier in die custom.css sollte es machen. Die F natürlich durch die gewünschte Farbe ersetzen.


    Code
    .uk-navbar-toggle {color: #FFFFFF;}



    Ich persönlich finde die Schrift inklusive des Leuchten-Effekts furchtbar ehrlich gesagt. Das sieht aus wie nicht gekonnt aber in gekauftes Template reingesetzt. Das soll es ja nicht, sondern sollte alles passend aussehen wie der Rest der Seite.

  • @Palatinum: Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp.


    Zitat

    Ich persönlich finde die Schrift inklusive des Leuchten-Effekts furchtbar ehrlich gesagt. Das sieht aus wie nicht gekonnt aber in gekauftes Template reingesetzt. Das soll es ja nicht, sondern sollte alles passend aussehen wie der Rest der Seite.


    Genau so soll es sein. Ich tue mich mit Design immer etwas schwer. Hat jemand eine Idee wie ich Logo und Schrift stimmiger machen kann?



    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Ich habe mal dein Logo überarbeitet (damit du nicht diesen Leuchten-Effekt hast).


    Kannst du mal probieren, außerdem zusätzlich die GIMP-Datei mit dabei. Schriftart habe ich Paltino Linotype genommen.
    Generell ist zu überlegen, welche Schriften du für Überschriften / Logo und für Texte nehmen möchtest. Sollte sich mit anderen Publikationen dann wiederspiegeln (CI).


    http://fcg.church/logo.zip

  • @Palatinum: Vielen Dank für deinen Tipp mit der custom.css! Ich hätte es auch über das Warp-Framework ändern können.


    @Screwler: Danke für dein neues Logo! Ich habe es mal im Header eingefügt.


    @flotte: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich nutze für die Joomgallery das Plugin Photoswipe, was jedenfalls auf meinem Handy und Tablet wie gewünscht funktioniert.
    Wie hast du das getestet?


    Wie bekommen momentan neues Briefpapier. Ich habe die Druckerei gebeten, für den Vereinsnamen eine Serifen-Schrift und den Fließtext eine Serifenlose-Schrift zu verwenden. Diesen sollten idealerweise kostenlos runterzuladen sein oder aus dem Google-Fonts-Portfolio stammen. Dann könnte man diese auch auf der Homepage einsetzen.


    Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine kostenlose oder Googe-Schriftart mit und ohne Serifen?



    Nochmal vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Viele Grüße


    winterman

  • @winterman googlefonts hat ja einen riesen Katalog an Schriften... ich glaube, das kann keiner besser entscheiden, als der Verein.
    Aber da wir ja immer mehr in Richtung Clear Design bzw. Flat Design gehen, schau am besten mal nach schlanken, dezenten Schriften. Besonders für den Fließtext.

  • Auch auf die Gefahr hier anzuecken, der Seitenkopf funktioniert nicht, viel zu bunt und unruhig. Das Logo davor geht unter.


    Eine Notmaßnahme wäre, Logo mit Slogan um die Hälfte in der Höhe zu verringern und über weißem Hintergrund ganz nach oben zu setzen. Nun kann man auch diesen häßlichen Milchglaseffekt aus den Bildern nehmen und die Seite hat grafisch schon deutlich gewonnen.

  • Hi,


    In schmaler Ansicht kommt man nicht man an die Buttons bei der Bildegalerie. Also vorwärts/rückwärts und close...


    das liegt daran, das im Konfigurations-Manager der JoomGallery die Einstellung Frontend Einstellungen > PopUp-Funktionen > "Bilder mit Javascript verkleinern" nicht auf "Ja" gestellt ist, sonst würden die Bilder auf die Browser-Größe verkleinert werden.
    winterman: Warum verwendest du für Bilder in Artikeln nicht das Content-Plugin der JoomGallery? Das würde die ganze Bilder-Verwaltung doch wesentlich vereinfachen, oder?

  • @Screwler: Ich habe ja die Druckerei ja gebeten nach einer passenden Schriftart zu gucken. Die sind da besser im Thema als ich.


    @addi: Danke für deine konstruktive Kritik und den Lösungsansatz! Das stört mich auch, daher ja der Versuch mit dem Milchglaseffekt. Ich probiere mal rum wie ich das lösen kann.


    @MrMusic: Vielen Dank für deinen Tipp! Im Bereich "Aktuelles" habe ich das Plugin "SIGE" genutzt, weil ich bei den dortigen Bildern ein anderes Copyright benötige (z.B. © Pixelio) als bei den Bildern in der Bildergalerie.


    Ich hatte die Bilder in der Bildergalerie ohne Copyright hochgeladen und das von der Joomgallery einfügen lassen. Ich finde es eleganter wenn auf den Thumbnails kein Copyright-Hinweis ist. Alternative wäre alle Bilder vor dem Upload mit dem jeweiligen Copyright zu versehen, und dies nicht mehr durch die Joomgallery machen zu lassen. Dann könnte ich auch bei "Aktuelles" das Content-Plugin der Joomgallery nutzen.


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße


    winterman