Suche: Formular mit bedingten Feldern

  • Hallo zusammen,


    ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer passenden Erweiterung.


    An meiner Schule müssen die 10. Klassen jedes Jahr ein Formular zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe ausfüllen und sich hierbei unter gewissen Vorgaben aus einer Auswahl Wunschkurse aussuchen. Dieses Formular würden wir gerne digitalisieren.


    Im Endeffekt brauche ich ein Formular mit bedingten Feldern. VisForms kann das, ich weiß. Allerdings scheint das für unseren Zweck nicht mächtig genug zu sein.


    Die Implementierung scheitert daran, dass ich zwei verschiedenen Kursarten abbilden muss: Grundkurse und Leistungskurse. Meine Idee war nun, zunächst die Leistungskurse abzufragen und anschließend je nach der ersten Auswahl die Grundkurse zu wählen. Bei den Grundkursen soll dann jedoch kein Fach auftauchen, das bereits als Leistungskurs belegt wurde.


    Umständlich erklärt, ich mach mal ein Beispiel:


    Leistungskurse: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Physik

    Wahl: Deutsch + Geografie


    Grundkurse: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Physik, Biologie, Geschichte, ...


    In der Grundkursliste taucht hier kein Deutsch mehr auf, weil es schon gewählt wurde.


    Schön wäre es außerdem, wenn weitere Abhängigkeiten möglich wären: Man muss nämlich 2 Naturwissenschaften, zwei Geisteswissenschaften, Kunst ODER Musik wählen usw. usf.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Stefan

  • Eventuell nützlich:

    CCK SEBLOD

    hat aber teilweise eine steile Lernkurve:

    Das kostenlose SEBLOD-Hanbuch:

    https://www.time4joomla.de/das-seblod-handbuch.html


    oder eventuell nachfolgendes erheblich "aufbohren":


    https://www.wicked-software.de…ormular-mit-auswahlfelder