Modulanordnung mit bootstrap

  • Hallo,


    auf meinem aktuellen Arbeitsplatz http://www.impfpflicht-spahn.de (Benutzername: Joomla, Passwort: SlideshowCK) habe ich im unteren Seitenbereich versucht, drei fast identische Module mit Bootstrap neben einander zu plazieren und hatte gehofft, alles richtig gemacht zu haben - das dritte rutsch aber immer "aus der Reihe".


    Was habe ich falsch eingestellt?


    DANKE - und: schönen Samstag Abend!


    Herzlich,


    Steffen

  • Du musst um die drei Module herum noch eine row-fluid aufmachen (bzw. um die Modulposition nehme ich an):


    Und ich würde es mir überlegen, ob ich öffentlich Logindaten poste, mit denen man sich in den Administratorbereich einloggen kann. ;) Lieber einen normalen Benutzer für sowas erstellen und der entsprechenden Gruppe den Offline-Zugang erlauben.

  • Hallo, Harmageddon,


    DANKE - ist das das gleiche, wie die Eingabe von span4 als Modulklassensuffix über den den Erweitert-Reiter im Backend des Moduls? Das führte nur dazu, dass der Text selbst in einem "Drittel" der Seite nochmal schmaler wurde... .


    Kann ich das vom Backend her einstellen? Oder muss ich HTML....


    Herzlich,


    Steffen


    PS: Wie ich um eine Modulposition eine Div lege, wäre mir völlig schleierhaft, muss ich zugeben....

  • Und ich würde es mir überlegen, ob ich öffentlich Logindaten poste, mit denen man sich in den Administratorbereich einloggen kann. ;) Lieber einen normalen Benutzer für sowas erstellen und der entsprechenden Gruppe den Offline-Zugang erlauben.

    Da ich das nicht kann (übersteigt meine Fähigkeiten) habe ich die Seite unter http://s157892800.online.de/ online geschaltet - für alle hilfreichen Geister...


    DANKE!!!

  • Hallo Steffen,


    du müsstest im Backend unter "Erweiterungen - Templates - Templates" (wichtig: Templates, nicht Stile auswählen!) bei deinem Template "Details und Dateien" anklicken und die index.php bearbeiten. Dort suchst du nach

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="DEINE POSITION" />

    und änderst das wie folgt ab:

    Code
    <div class="row-fluid">
        <jdoc:include type="modules" name="DEINE POSITION" />
    </div>
  • Das ist schwer zu entscheiden, welches Chaos da von dir stammt und welches schon im Template so (falsch) vorgegeben wurde. Z.B. sehe ich verschatelte "container"-Klassen. Dafür fehlt dann aber das wichtige "row-fluid". Dann gibt es verschachtelte spanX-Klassen. Und doppelte Klassen "span4 span3", wobei das das wenisgte dramatische ist.


    Vielleicht entfernst erst mal ALLE eingetippten Klassen aus den 3 Modulen, stellst lediglich die Bootstrap-Göße jeweils auf 4 ein. Nimmst überall die Inline-Stile aus dem HTML. Zusätzlich stellst überall als Modulstil "System > none" ein. Dann sieht man als Start klarer, wies weitergehen könnte.

  • Guten Morgen!


    DANKE, Ihr beiden, das in der index.php werde ich umsetzen und ausprobieren.


    Das mit dem Chaos verstehe ich allerdings nicht, Re:Later : das ist ein ganz frisch aufgesetztes, aktuelles Joomla, bei dem ich

    1. in der index.php nur eine weitere Modulposition eingefügt habe (nach Deiner Anleitung übrigens, DANKE dafür!), sonst keine Änderungen dort

    2. alle sonstigen Änderungen in einer ausgelagerten user.css durchgeführt habe, und das sind gar nicht viele


    DANKE nochmals,

    herzlich,


    Steffen

  • Nachdem die Einfügung in die index.php leider nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich die Module nochmal umsortiert - und die 3 gebootstrapten Module von "Position 3" auf "banner" geschoben: Problem gelöst, warum auch immer....


    DANKE für's helfen!

    Schönen Sonntag,


    Steffen

  • In meiner Anleitung steht sicherlich nicht, dass man container-Klassen verschachteln soll/darf ;) Weiters fehlt bei dir das row-fluid, dass u.a. für sauberes padding etc. aorgt.

    Zitat

    Wichtig für dieses Tutorial ist dabei, dass die Zeile NICHT innerhalb eines DIV-Containers mit Klasse container oder container-fluid liegt. Das sind Bootstrap-Klassen, die wir hier auch erlernen müssen.

    Zitat

    Container.mit Klasse container oder container-fluid braucht man in einer Bootstrap-Webseite mindestens einen. Es sind auch mehrere erlaubt, die aber nicht verschachtelt sein sollten.

  • Das war alles andere, als ein Vorwurf, Re:Later - heißt ja nur, dass ich vielleicht zu blöd bin, Deine Anleitungen exakt umzusetzen.


    Nur: an der index.php habe ich tatsächlich nur etwas bei Modulposition affiliate gemacht (und da hakt es ja auch prompt... muss ich nochmal ran!) - nicht bei Position 3 und die template.css ist jungfräulich....


    DANKE - ich bin so glücklich über Euren Einsatz hier....