Fehler session_start(): Failed to read session data: user

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Joomla-Webseite, die nur noch den Fehler "Error" angezeigt hat (Frontend sowie Backend). Nachdem ich in der configuration.php die public $error_reporting auf 'maximum' gesetzt habe, bekomme ich folgenden Fehler:

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in .../htdocs/cms/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Die Webseite ist auf der aktuellen Version 3.9.11 (PHP-Version 7.1).

    Der Fehler ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Nachdem letzten Update lief die Seite noch einwandfrei, ein paar Tage später ging dann nichts mehr.


    Ich habe in der configuration.php bereits den Pfad zu Log- und Temp-Ordner überprüft.

    Dieser scheint zu stimmen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

    Viele Grüße

  • Verzeichnisrechte geändert? Wurde an der PHP Version was geändert? Wenn Joomla vorher lief und es dann zu dieser Meldung kam/kommt hat der Hoster vielleicht was an der PHP Version geändert. Wenn du kannst (je nachdem ob deine Komponenten/Module/Plugins es können), dann Wechsel zu PHP7.2. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der 7.1 vermehrt Probleme gibt.

  • ach sorry, das hatte ich falsch verstanden. Du hast doch die aktuelle Version 3.9.15? Oben stand was von 3.9.11.


    Du fragst, ob irgend ein modul daran schuld sein kann. Im Prinzip ja. Aber du musst ja wissen. was du zuletzt an Erweiterunen eingesetzt hast. Irgendwas mit Cookies vielleicht?

    Was du noch machen kannst: error_reporting auf "maximum" oder "development" setzen.


    Alles Plugins oder Module der letzen Zeit deaktivieren.

  • Liebe Christiane,


    ich habe das error_reporting auf "maximum" gesetzt; es scheint (mir) an der Konfiguration des Webservers zu liegen.


    Dirk

  • nein, es hat sich nicht erledigt und ja es betrifft den Fall der dort behandelt wurde.

    ach sorry, das hatte ich falsch verstanden. Du hast doch die aktuelle Version 3.9.15? Oben stand was von 3.9.11.

    Beides bezog sich auf den TE sunny11 - siehe auch #8


    @Dirk Lehmann

    Hallo Dirk, bitte schreibe in Deinem Thread dort weiter:

    Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.1.26-1+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1 verwendet = anderes Thema (Server etc.)


    Liebe Grüße

    Christine

  • weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem und in meinem Fall hat sich einfach per AKEEBA Backup der falsche Host in die Configuration.php geschlichen in der Zeile 50 bei mir lautet der Eintrag wie folgt:


    public $host = '127.0.0.1:3306';


    musste aber natürlich so lauten:

    public $host = 'localhost';


    danach lief alles wieder wie gewohnt und einwandfrei ;)

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • firstlady , das kann ich dir echt nicht sagen hatte es nun auch zum ersten mal.


    Setze von unseren Kunden Seiten immer mal via live Server über eine subdomain auf wenn wir diese erstellen, oder aber über xampp und ziehe danach in der Regel immer alles via Akeeba Backup dann auf den neuen Server des Kunden um, bis dato nie Probleme gehabt. Aber nun bei der eigenen Seite (bin dabei diese auf J4 zu migrieren) machte er einfach mal zu und ich hab mir nen Wolf gesucht.

    DB-Pw passte

    DB-name passte

    Sekbst die .json und .php files habe ich durchstöbert.


    Bis mir dann iwie die idee kam kontrolliere dich mal die Hostadresse.


    Nun ist meine Seite bereits seit J2.5 da und wird regelmäßig migriert evtl hab ich da mal was übersehen oder akeeba hat sas nicht ordnungsgemäß übernommen. KA wieso.


    Aber ich dachte mir ich schreibe es mal zur evtl. Fehleranalyse hier rein.


    Manchmal sind es die einfachen Dinge die das große Ganze zum Erliegen bringen ;)

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search